Auf diese 4 Punkte solltest du achten
SEO endlich verstehen: Lohnt sich eine SEO-Ausbildung?
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Inhaltsverzeichnis
- Woher weiß ich, ob ich eine SEO-Schulung brauche?
- SEO-Ausbildung: Ist sie wirklich notwendig?
- Worauf sollte ich bei einer SEO-Ausbildung achten?
- Wie viel kostet eine SEO-Ausbildung?
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Woher weiß ich, ob ich eine SEO-Schulung brauche?
Wenn du Inhalte schreiben willst, die organischen Traffic generieren, musst du dich mit Suchmaschinenoptimierung auskennen. Die Chancen stehen nämlich gut, dass es in deiner Branche jemanden gibt, der eine gute SEO-Strategie hat und versucht, für so viele Keywords wie möglich zu ranken (das gilt besonders für diese Branchen, in denen Keywords sehr stark umkämpft sind). Die harte Wahrheit ist: Wenn du jetzt erst mit SEO anfängst, bist du im Rückstand.
Das bedeutet nicht, dass du keine Chance mehr hast, aber die Messlatte liegt höher als früher. Das bedeutet, dass du dich wirklich gut auskennen musst, wenn du mitmischen willst. Suchmaschinenoptimierung entwickelt sich zwar stets weiter, aber die Grundlagen sind seit vielen Jahren gleich. Solltest du also Geld für eine vernünftige Ausbildung ausgeben, die dich in den Basics schult, kannst du jederzeit auf dieses Wissen aufbauen.
SEO-Ausbildung: Ist sie wirklich notwendig?
Wenn du 10 Minuten bei Google suchst, findest du hundert (oder mehr) Anleitungen zum Thema SEO, wie z.B. auch eine von uns unter diesem Link. So gerne wir auch glauben würden, dass diese SEO-Guides jeden schnell auf den neuesten Stand bringen können, ist es in Wahrheit recht kompliziert. Das lernt man nicht an einem Tag und schon gar nicht durch das Lesen eines einzigen Ratgebers.
Genau das ist der Vorteil von Online-SEO-Ausbildungen: Tiefe Einblicke und praxisnahe Übungen. Es ist sehr hilfreich, wenn man sich in ein Thema vertiefen kann und alles auf logische Art und Weise erklärt bekommt. Wenn du versuchst, Informationen aus dem Internet zusammenzutragen, die von verschiedenen Autoren, zu verschiedenen Zeiten und für verschiedene Branchen verfasst wurden, wirst du einige Probleme bekommen.
Mit einer praktischen SEO-Ausbildung kannst du das gesamte Wissen in die Praxis umsetzen, das du direkt nutzen kannst. Viele Online-SEO-Ausbildungen bieten lebenslangen Zugriff auf die Übungsmaterialien, sodass du die Lektionen immer wieder auffrischen kannst, wenn du dich eingerostet fühlst.
Worauf sollte ich bei einer SEO-Ausbildung achten?
Es gibt Hunderte von Websites, die eine SEO-Ausbildung anbieten. Was unterscheidet also den besten SEO-Kurs von dem schlechtesten? Wie kannst du sicher sein, dass ein Kurs sein Geld wert ist? Hier sind vier Dinge, die du wissen solltest, bevor du dein Geld für einen digitalen SEO-Kurs ausgibst, der dir nichts bringt und dir nichts beibringt:
1. SEO-Zertifizierungen sind meist Betrug
Viele SEO-Ausbildungen behaupten, dass sie eine Art Zertifikat anbieten. Sie behaupten, dass sie dir damit einen Vorteil verschaffen – entweder in deinem aktuellen Unternehmen, bei deiner zukünftigen Jobsuche oder bei potenziellen Kunden, die sich an dich wenden. Seien wir ehrlich: Wenn dein Zertifikat nicht von Google ist, ist es egal. (Und selbst die Google-Zertifizierungen sind so dürftig, dass sie in der Welt des digitalen Marketings nicht ausschlaggebend sind).
Die Realität ist jedoch, dass es kein „SEO-Zertifikat“ gibt, das in der Branche Gewicht hat. Es macht sich sicher nett in deinem LinkedIn-Profil, aber du wirst damit wohl kaum den sprichwörtlichen Blumentopf gewinnen können.
2. Achte auf eine nachweisliche Erfolgsbilanz im Bereich SEO
Jemand, der einen SEO-Kurs gibt, sollte einige erfolgreiche Referenzen vorweisen können. Kann er Unternehmen nennen, denen er geholfen hat, ihre Besucherzahlen zu erhöhen oder die Konversionsrate zu steigern? Kann er auf Erfolgsgeschichten aus seiner eigenen Geschäftsentwicklung verweisen? Du würdest auch keinen Kochkurs bei jemandem belegen, der nicht gut kochen kann – warum solltest du also einen SEO-Kurs bei jemandem belegen, der noch nie Erfolg mit Keywords hatte?
3. Vergewissere dich, dass der Kursleiter auf dem neuesten Stand der SEO-Best Practices ist
Eine nachgewiesene Erfolgsbilanz ist schön – aber sie muss auch aktuell sein. Die Branche entwickelt sich ständig weiter, und die besten Methoden von heute sind vielleicht in ein paar Monaten nicht mehr aktuell. Die besten Kurse basieren nicht auf den Techniken von gestern, sondern auf denen von heute. Genauso sollte jedes Unternehmen, das einen SEO-Kurs anbietet, in der Lage sein, dir aktuelle Ergebnisse zu präsentieren. Hüte dich vor einer verstaubten Trophäenkiste.
4. Sei vorsichtig mit Versprechungen oder Garantien (z. B. „In 7 Tagen auf der ersten Seite von Google!)
Wir sind uns immer über eines im Klaren: Obwohl es SEO-Experten gibt, gibt es in der Welt der Suchmaschinen keine Garantie. Auch wenn eine kontinuierliche, konsequente Strategie im Laufe der Zeit zu Ergebnissen führt, lügt dich jeder an, der dir verspricht, dass du in X Monaten für einen bestimmten Suchbegriff auf der ersten Seite stehen wirst.
Ebenso solltest du dich vor Unternehmen hüten, die dir „einen einfachen Trick“ verkaufen wollen, um für Keywords zu ranken. Es gibt zwar Tricks, mit denen du etwas schneller ranken kannst, aber es gibt keinen Trick, mit dem du in einer Woche (oder in einem anderen bestimmten Zeitrahmen) für einen bestimmten Suchbegriff ranken kannst. Um sicherzugehen, dass du eine vernünftige SEO-Ausbildung findest, solltest du dir ein Unternehmen mit einer nachgewiesenen Erfolgsbilanz suchen, das an deinem Erfolg interessiert ist, dir aber nicht versprechen will, dass es dich mit magischem SEO-Staub bestreuen wird.
Wie viel kostet eine SEO-Ausbildung?
Die Kosten für SEO-Ausbildungen sind unterschiedlich hoch: Einige ein- oder zweitägige Einführungskurse kosten zwischen 1.100 und 4.000 Euro. In der Regel werden in diesen Kursen nur die Grundlagen behandelt (z. B. wird einfach darüber gesprochen, was ein Keyword ist. Die Grundlagen sind zwar absolut wichtig, aber wenn du einen Haufen Geld für eine Ausbildung ausgibst, muss sie mehr beinhalten als das, was du in fünf Minuten mit einer Google-Suche herausfinden kannst.
Intensivere/längere SEO-Ausbildungen kosten zwischen 3.000 und 8.500 Euro. Wir haben schon einige Kurse gesehen, die teurer waren, aber in der Regel sind sie Teil eines größeren Marketingprogramms, das von einer Universität angeboten wird. Die beiden wichtigsten Faktoren für die Kosten von SEO-Kursen sind die Dauer des Programms, für das du dich anmeldest, und ob der Kurs als Einzel- oder Gruppenunterricht stattfindet:
- SEO-Einzelunterricht ist in der Regel teurer, länger und auf deine speziellen Bedürfnisse zugeschnitten.
- Gruppenunterricht ist nicht so individuell wie Einzelunterricht, behandelt aber in der Regel die gleichen Themen.
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