So wird dein Unternehmen bekannter
Die Bedeutung von Local SEO für Kleinunternehmen
Featured image: Dee - stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis
Gesamtes Inhaltsverzeichnis anzeigen
Local SEO wirkt wie eine riesige Leuchtreklame, an der man nicht vorbeikommt. Sie lockt Kundinnen und Kunden in dein Geschäft und sorgt für einen guten Umsatz. Wenn du nicht möchtest, dass dein Traum zerplatzt, führt kein Weg an der lokalen Suchmaschinenoptimierung vorbei. In diesem Artikel erfährst du, welche Maßnahmen und Strategien nötig, um dein Business voranzubringen.
Was ist Local SEO und warum ist es so wichtig?
Wo ist die nächste Bank und wie sind noch mal die Öffnungszeiten des Lieblingsitalieners? Lokale Suchanfragen gewinnen immer mehr an Bedeutung. 52,2 Prozent des gesamten Website-Traffics läuft über Smartphones und viele Suchanfragen werden von unterwegs getätigt. Insbesondere ortsunkundige Personen nutzen häufig die lokale Suche. Dabei nutzt die Suchmaschine die Standortbestimmung und zeigt lokale Unternehmen in der Nähe des eignen Standorts an.
Unter Local SEO versteht man die Maßnahmen, die darauf abzielen, in den lokalen Suchergebnissen möglichst weit oben zu erscheinen. Ein gutes Ranking in den lokalen Suchergebnissen erhöht die Sichtbarkeit eines Unternehmens enorm. Lokal SEO ist ein Teilbereich der Suchmaschinenoptimierung und besonders wichtig für Unternehmen, die einen physischen Standort haben wie z.B. Ärzte, Restaurants, Kosmetiksalons oder Rechtsanwälte. Also für alle, die ihren Kundenservice und ihre Dienstleistungen vor Ort anbieten. Je besser die Platzierung, desto mehr Kundinnen und Kunden und damit mehr Umsatz.
Erfolgreiche Strategien für lokales SEO
Google-Unternehmensprofil
Einer der zentralen Strategien zur Steigerung der Sichtbarkeit ist das Anlegen eines Google Business Profils. Hier kannst du die wichtigsten Unternehmensinformationen wie Name, Adresse, Kontaktdaten, Website-URL, Öffnungszeiten und Fotos hinterlegen. Dieses Profil ist mit Google Maps und Google Street View verknüpft, sodass potenzielle Kundinnen und Kunden direkt zu deinem Geschäft geführt werden. Wichtig ist, dass diese Daten auf allen Plattformen und Domains identisch und aktuell sind, da Google Abweichungen negativ bewertet.
Ein weiterer Vorteil eines Google-Unternehmensprofils ist die Möglichkeit im Local Pack zu erscheinen. Das Local Pack ist eine spezielle Darstellung in den Google-Suchergebnissen. Dabei handelt es sich um eine Box mit drei Einträgen lokaler Unternehmen, die prominent auf der ersten Seite, noch vor den organischen Suchergebnissen erscheint. Neben den Basisinformationen wie Name, Adresse und Telefonnummer finden Nutzer auch Öffnungszeiten und Nutzerbewertungen.
Doch wie entscheidet Google, welche drei Unternehmen im Local Pack erscheinen? Der Algorithmus der lokalen Suchergebnisse unterscheidet sich deutlich vom regulären Google-Algorithmus. Neben der Relevanz und der Entfernung spielt auch die Bekanntheit der Website eine wichtige Rolle.
Nutzerbewertung und Nutzerinteraktion
Der Bekanntheitsgrad deiner Website wird unter anderem durch die Anzahl und Qualität der Online-Bewertungen beeinflusst. Wenn wir ehrlich zu uns selbst sind, machen auch wir viele Kaufentscheidungen von Bewertungen und Rezensionen abhängig. Die Website kann noch so professionell aussehen, wenn es keine Bewertungen gibt, kommen wir ins Grübeln.
Fordere daher zufriedene Kundinnen und Kunden auf, Bewertungen zu hinterlassen, und antworte sowohl auf positive als auch auf negative Bewertungen. Damit zeigst du, dass du auf Feedback reagierst und bereit bist, deinen Service zu verbessern.
Lokale Keywords
Eine weitere Maßnahme ist die Verwendung lokaler Keywords. Das bedeutet konkret: Verwende relevante Keywords, die deinen Standort beinhalten. Wenn du zum Beispiel ein Café in Düsseldorf betreibst, solltest du Keywords wie „Café in Düsseldorf“ verwenden. Baue diese Keywords in den Meta-Angaben und in deinen SEO-Texten ein. Erstelle Inhalte, die die sich mit lokalen Themen beschäftigen.
Optimierung der mobilen Version
Da die meisten Suchanfragen über Smartphones getätigt werden, ist es sehr wichtig, die mobile Version deiner Website zu optimieren. Achte auf ein responsives Design, das sich automatisch an die Bildschirmgrößen von Smartphones anpasst. Außerdem solltest du auf schnelle Ladezeiten achten. Tools wie Pagespeed können dir helfen, die Geschwindigkeit deiner Website zu testen und zu verbessern.
Lokale Links und Citations
Auch lokale Links und Citations können deine Sichtbarkeit in Suchmaschinen deutlich verbessern. Lokale Links sind Backlinks von lokalen Nachrichtenportalen, Foren oder Blogs, die auf dein Unternehmen verweisen. Hochwertige Backlinks sorgen für ein gutes Ranking, während minderwertige Links oder unnatürliches Linkwachstum, von Google abgestraft werden können.
Citations, also Erwähnungen deines Unternehmens ohne direkte Verlinkung, wirken sich ebenfalls positiv auf das Ranking aus. Solche Citations können zum Beispiel in Foren, auf den Social-Media-Kanälen oder in Verzeichnissen wie Yelp, Kununu, TripAdvisor oder das Örtliche erfolgen.
Fazit
Wenn du möchtest, dass deine köstlichen Zimtschnecken auch gefunden werden, solltest du die wichtigsten Local SEO-Maßnahmen und -Strategien kennen und umsetzen. Ein Muss ist ein Google Business Profil. Sorge dafür, dass die Unternehmensinformationen immer aktuell sind. Ein gut gepflegtes Google Business Profil erhöht die Sichtbarkeit deines Unternehmens in lokalen Suchanfragen und erleichtert potenziellen Kundinnen und Kunden das Auffinden deines Geschäftes. In dem du dein Profil und deine Unternehmensdaten kontinuierlich pflegst und auf Kundenbewertungen eingehst, baust du Vertrauen auf und verbesserst dein Ranking. Technisch kannst du auch einiges dafür tun, damit deine Website, dein digitales Aushängeschild, leicht gefunden wird. Achte auf schnelle Ladezeiten und auf ein responsives Design. Vernachlässigst du Local SEO, riskiert du, Umsatz zu verlieren.
SEO-Agenturen sind Experten, wenn es darum geht, deine Website ganz nach vorne zu bringen. Sie unterstützen dich bei der SEO Optimierung und bringen dein Business auf die nächste Stufe.
DU willst deine KI-Skills aufs nächste Level heben?
WIR machen dich bereit für die Revolution
KÜNSTLICHE INTELLIGENZ!
- Praxisbeispiele – sofort anwendbar für dein Business
- Aktuelle KI-Tools im Check
- Expertentipps für die neusten KI-Technologien
- Case Studies – von E-Mail-Marketing bis Datenanalyse
Ja, ich möchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklärung.