So überzeugst du deine Website-Besucher
Corporate Identity im Design: Die richtige Farbe für deine Website
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Inhaltsverzeichnis
- Definition: Corporate Identity und Corporate Design
- Corporate Identity und Design auf deiner Website
- Dein Call to Action muss auch optisch herausstechen
- Fazit: Teste in deiner Corporate Identity das passende Design aus
- Komm zur KI-Marketing-Konferenz – CONTRA!
- FAQ zu Corporate Identity und Design auf der Website
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Wenn du ein Unternehmen gründen oder eine Website erstellen möchtest, stehst du ziemlich schnell vor der Frage nach deiner Corporate Identity sowie dem Design deiner Marke. Welche Farbe spricht deine Zielgruppe am besten an? Mit welchem Design schreckst du potenzielle Kunden vielleicht ab? In diesem Artikel erfährst du mehr über die Rolle der Farbe deiner Website und wie du sie für dich einsetzen kannst.
Definition: Corporate Identity und Corporate Design
Oft als Synonym gebraucht, sind Corporate Identity und Corporate Design allerdings nicht das Selbe, obwohl sie eng miteinander zusammenhängen. Die Corporate Identity (CI) beschreibt die Identität bzw. das Selbstverständnis eines Unternehmens. Als was sieht es sich, welche Werte vertritt es, was will es sein? Das Corporate Design (CD) beschreibt hingegen, wie ein Unternehmen nach außen aussieht. In welchen Farben präsentiert es sich, wie kommt das bei Außenstehenden an, auf welche Weise wird die CI am besten widergespiegelt? Hieran zeigt sich: CI und CD sind nicht das Selbe, sie sind aber stark miteinander verknüpft. Denn das Eine gehört zum Anderen und umgekehrt.
Corporate Identity und Design auf deiner Website
Was früher Plakate, Broschüren und Werbeanzeigen in Zeitungen waren, ist heute die Website eines Unternehmens. Sei es durch Empfehlungen, durch andere Werbemittel oder einfach durch die klassische Suche bei Google: Wird ein potenzieller Kunde auf dich aufmerksam, landet er fast immer auf deiner Website. Dann gilt es für dich, ihn mit deinem Angebot zu überzeugen. Zwar ist der Inhalt deines Sortiments entscheidend, um Interessenten zu Stammkunden zu machen – doch auch die Aufbereitung spielt eine essenzielle Rolle in der Customer Journey. Und das beginnt mit deiner Corporate Identity, die sich im Design deiner Website widerspiegelt. Achte daher darauf, dass deine Website in deinen Unternehmensfarben gehalten ist, die deiner Zielgruppe bekanntlich gefällt. Bei Nutzern, die vielleicht schon einmal auf dich aufmerksam geworden sind, erreichst du mit einer markanten und sympathischen Farbe auf deiner Seite außerdem oft einen Wiedererkennungswert.
Dein Call to Action muss auch optisch herausstechen
Versuchen Unternehmen, die Conversion Rate auf ihrer Website zu verbessern, setzen sie in erster Linie an der Formulierung ihrer Call-to-Action-Elemente an. Buttons, Banner und weitere Eyecatcher, die den Nutzer dazu bewegen sollen, sich für etwas anzumelden, einen Kauf zu tätigen oder Kontakt aufzunehmen. Natürlich spielt die Formulierung, bestenfalls gemäß der KISS-Formel – Keep it short and simple –, eine wichtige Rolle bei der Konvertierung der Nutzer zu Leads und Kunden. Vernachlässigt wird hierbei allerdings oft das Design des Call to Actions. Auch, wenn du dieses vielleicht ungerne veränderst, solltest du zumindest einen A-/B-Test in Erwägung ziehen. Denn nur so bringst du in Erfahrung, ob deine Farbwahl vielleicht nicht mehr ansprechend ist. Im schlechtesten Fall findest du heraus, dass die Kombination Corporate Identity und Design kein Interesse weckt.
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Fazit: Teste in deiner Corporate Identity das passende Design aus
Je nach Branche und Zielgruppe wirkt die eine oder andere Farbe auf deiner Website anziehend oder abstoßend. Bestenfalls hast du schon im Vorfeld eine genaue Vorstellung von deiner Zielgruppe, um die Corporate Identity und das Design entsprechend darauf auszurichten. Dennoch besteht auch bei erfolgreichen Website-Designs Potenzial zur Optimierung. Es schadet daher nicht, regelmäßig A-/B-Tests durchzuführen und verschiedene Varianten von Call-to-Action-Buttons ausspielen zu lassen. So überprüfst du regelmäßig, wie sehr die eine oder andere Alternative deine Kunden überzeugt.
Komm zur KI-Marketing-Konferenz – CONTRA!
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FAQ zu Corporate Identity und Design auf der Website
Die Corporate Identity beschreibt, wie sich ein Unternehmen selbst sieht, das Corporate Design hingegen definiert, wie ein Unternehmen nach Außen auftritt. Beide Faktoren haben Auswirkung aufeinander.
Das Design deiner Website muss die Besucher dazu bringen, länger dort zu bleiben und bestenfalls zu Kunden zu machen. Es ist daher wichtig, dass deine Farbwahl passend zu deiner Corporate Identity gewählt ist, zeitgleich aber auch deine Kunden anspricht.
Das kommt auf die Branche und deine Zielgruppe an. Außerdem sollte die Farbe auf deiner Website zu der deines Unternehmens passen.
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Über den Autor
Andreas Fricke
Andreas war von März 2022 bis Februar 2024 in der Redaktion von Gründer.de. Hier verantwortete er die Bereiche Franchise- und Gründer-Verzeichnis, außerdem arbeitet er regelmäßig an neuen Büchern und eBooks auf unserem Portal. Zuvor hat er 5 Jahre lang in einer Online-Marketing-Agentur für verschiedenste Branchen Texte geschrieben. Sein textliches Know-how zieht er aus seinem Studium im Bereich Journalismus & Unternehmenskommunikation.