Das richtige Management lernen
Projektmanagement-Zertifizierung: Der erlernte Weg zum Projekt-Erfolg
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Professionelles Projektmanagement gehรถrt heutzutage zum Wesen der meisten Unternehmen und ist einer der wesentlichen Erfolgsfaktoren, um am hart umkรคmpften internationalen Markt zu bestehen.
Warum wird Projektmanagement immer wichtiger in den Unternehmen?
Projektmanagement wurde frรผher vor allem in Konzernen betrieben. Doch heute gehรถrt es auch in den meisten kleinen und mittleren Unternehmen und vor allem Startups zum Unternehmensalltag. Das liegt unter anderem daran, dass sich die Lebenszyklen von Produkten im Laufe der letzten beiden Jahrzehnte erheblich verkรผrzt haben. In vielen Branchen waren bis vor einigen Jahren noch Produkte รผblich, deren Lebenszyklus sich รผber mehrere Jahre und manchmal sogar Jahrzehnte erstreckte.
Doch die Digitalisierung hat dazu gefรผhrt, dass Produkte und auch Dienstleistungen sowohl technisch als auch modisch viel schneller รผberaltern. Um wettbewerbsfรคhig zu bleiben, ist es fรผr die Unternehmen jedoch wichtig, bereits in der Reifephase dieser Produkte neue Trends am Markt zu erkennen und entsprechende Lรถsungen dafรผr zu entwickeln. Das funktioniert am besten mit Teams, die zeitlich begrenzt in flachen Hierarchien zusammenarbeiten. Also genau das, was dem Wesen des Projektmanagements entspricht.
Darรผber hinaus hat die Globalisierung dazu gefรผhrt, dass Kunden einen nahezu unbeschrรคnkten Zugang zum Markt haben. Das gibt den Unternehmen zwar die Mรถglichkeit, ihre Produkte und Dienstleistungen weltweit anzubieten, gleichzeitig kommen aber auch die Mitbewerber aus allen Teilen der Erde. Die Kunden werden darรผber hinaus auch immer wรคhlerischer. Vor allem im B2B-Kontext ist es deshalb oftmals erforderlich, ein eigenes Projektteam fรผr einen kundenspezifischen Auftrag zusammenzustellen, um alle Wรผnsche des Auftraggebers entsprechend zu erfรผllen.
Wer heute am internationalen Markt reรผssieren und nicht innerhalb kurzer Zeit untergehen mรถchte, muss vor allem die Fรคhigkeit besitzen, sich zรผgig an neue Gegebenheiten anzupassen und den Wandel entsprechend zu managen. Dazu gehรถrt es, entsprechende Teams zusammenzustellen und diese dazu zu motivieren, Hรถchstleistungen zu erzielen. Anders ausgedrรผckt: Unternehmen sollten die Klaviatur des modernen Projektmanagements richtig beherrschen.
Ist Projektmanagement noch modern im Zeitalter der Agilitรคt?
Agilitรคt und Scrum sind heute in aller Munde. Viele Unternehmer fragen sich: Wer braucht da noch Projektmanagement? Dabei herrscht jedoch ein groรes Missverstรคndnis vor. Denn dabei handelt es sich nicht um Werkzeuge, die das Projektmanagement gรคnzlich ersetzen sollen.
Es sind vielmehr Methoden, die heutzutage im modernen Projektmanagement wie selbstverstรคndlich zur Anwendung kommen und dem aktuellen Zeitgeist Rechnung tragen. Denn Unternehmen sind in der heutigen Zeit nicht mehr so hierarchisch organisiert, wie frรผher. Wer seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter motivieren mรถchte, muss ihnen auch die Mรถglichkeit dazu geben, an der Entwicklung des Unternehmens einen entscheidenden Beitrag zu leisten.
Mit Scrum haben sie die Gelegenheit, entsprechende Verantwortung zu รผbernehmen und sich gleichzeitig gegenseitig zu unterstรผtzen. Moderne Ausbildungen berรผcksichtigen diese Faktoren aber ohnehin und lehren neben den klassischen Methoden im Projektmanagement auch die agilen Vorgehensmodelle.
Eines hat sich im Vergleich zu frรผher nur wenig verรคndert: Ein Projektmanager benรถtigt vorwiegend soziale Kompetenzen, um auftretende Konflikte erfolgreich zu meistern und das Projektteam zum Erfolg zu fรผhren.
Was bringt eine Projektmanagement-Zertifizierung?
Projektmanagement-Zertifizierungen haben vor allem ein wichtiges Merkmal: Sie weisen Personen ihre Kompetenz im Projektmanagement nach. Daraus entsteht eine Win-Win-Situation fรผr alle Beteiligten.
Unternehmer und Organisationen haben dadurch vergleichbare Qualitรคtsstandards fรผr ihr Personal, das sie im Projektmanagement einsetzen mรถchten. Durch entsprechende Aufbaulehrgรคnge ist damit auch eine systematische Weiterentwicklung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mรถglich. Zudem stellt eine international anerkannte Zertifizierung wie beispielsweise der IPMA-Standard einen deutlichen Imagegewinn und Wettbewerbsvorteil fรผr das Unternehmen dar.
Denn bei der IPMA (International Project Management Association) handelt es sich um den weltweiten Dachverband von mehr als 50 nationalen Projektmanagement-Fachverbรคnden, der mit der PM-ZERT auch eine eigene unabhรคngige Zertifizierungsstelle betreibt. Dieses Zertifikat genieรt also weltweite Anerkennung und ist deshalb auch das Fundament fรผr internationale Zusammenarbeit.
Doch nicht nur die Unternehmen selbst profitieren von einer Zertifizierung, sondern auch die Kunden und Projektauftraggeber. Denn sie kรถnnen zum einen davon ausgehen, dass ihre Projekte nach international anerkannten Standards abgewickelt werden und erzielen zum anderen entsprechend gute Projektergebnisse durch eine effiziente Projektabwicklung. Zudem kommt es dadurch auch im Unternehmen des Auftraggebers zu einem entsprechenden Lerneffekt.
Last but not least ist die Zertifizierung auch fรผr das Personal selbst ein groรer Vorteil. Denn sie erhalten dadurch eine objektive Bestรคtigung ihres theoretischen Wissens zum Thema Projektmanagement und einen international anerkannten Titel. Dadurch haben sie die Mรถglichkeit, nicht nur die ihnen รผbertragenen Projekte im Unternehmen bestens zu managen, sondern in Zukunft auch noch mehr Verantwortung zu รผbernehmen und dadurch ihre eigene Karriere voranzutreiben.
Eine gute Projektmanagement-Ausbildung basiert auf drei Sรคulen
Wer Projekte erfolgreich managen mรถchte, benรถtigt dafรผr viele unterschiedliche Skills:
- Die erste Sรคule bilden dabei die technischen Kompetenzen. Dabei geht es vor allem um Themen wie die Planung und Steuerung von Projekten, die Abschรคtzung von Risiken sowie die richtige Organisation, Information und Dokumentation.
- Um gute Ergebnisse zu erzielen, ist das technische Know-how allerdings noch nicht ausreichend. Denn Projektmanagement ist vor allem People-Management. Deshalb geht es in der zweiten Sรคule um soziale und persรถnliche Kompetenzen wie beispielsweise Fรผhrung, Teamarbeit und die Bewรคltigung von Konflikten und Krisen. Ein wichtiges Thema, das dabei oftmals unterschรคtzt wird, ist die Selbstreflexion und das Selbstmanagement. Denn erst, wer sich selbst richtig einschรคtzen und fรผhren kann, hat auch die Fรคhigkeit, mit anderen Menschen richtig umzugehen.
- In der dritten Sรคule geht es schlieรlich darum, die Projekte in den richtigen Kontext zu setzen. Hier spielen vor allem Themen wie Unternehmenskultur und Werte, Unternehmensstrategien sowie die Interessen und Machtgelรผste der involvierten Personen eine wichtige Rolle. Selbstverstรคndlich lassen sich diese Skills nicht alle von heute auf morgen lernen. Deswegen arbeiten die meisten professionellen Ausbildungen mit einem modulartigen Aufbau, in denen diese Kenntnisse nach und nach vermittelt werden.
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