Suche
Close this search box.

Alle Themen der Business-Podcasts in der Übersicht

Reingehört! Die 16 besten Podcasts für Unternehmer & Gründer

Wer sich als Gründer über mögliche Businesskonzepte, Marketing-Strategien oder nützliche Tricks informieren möchte, findet dazu zahlreiche Business-Podcasts auf den gängigen Plattformen. Doch durch das große Angebot fällt es schwer, beim Thema Gründer-Podcast den Überblick zu behalten. Denn nicht jeder Ansatz oder Stil passt zur eigenen Geschäftsidee und der Selbstständigkeit. Der folgende Artikel beschreibt deshalb die 16 besten Podcasts für Unternehmer und Gründer mit der jeweiligen Länge, Sprache, den Themengebieten sowie den Produzenten der Startup-Podcasts.

Definition Podcast – Was ist ein Podcast?

Es gibt keine einheitliche Definition des Begriffs „Podcast“, weil das Format eine große Vielfalt beinhaltet. Denn darunter fallen Audio- und Videoformate, Interviews, Diskussionen, Comedy und weitere Themenbereiche. Rein technisch betrachtet ist ein Podcast damit eine Serie von abonnierbaren Mediendateien. Diese können heruntergeladen oder als Abonnement automatisch empfangen werden. Egal wo sich die Hörer befinden, mit einem mobilen Gerät sind die Beiträge zu jeder Zeit und an jedem Ort abrufbar. Deshalb sind Podcasts für Unternehmer und Gründer sehr beliebt, da die Business-Podcasts die wichtigsten Startup-Themen rund um die Selbstständigkeit abdecken und sich nebenbei anhören lassen.

Wichtige Merkmale bei einem Podcast für Unternehmer

Bei der Suche nach den besten Podcasts für Unternehmer und Gründer, sind zahlreiche Merkmale wichtig. Zum einen soll der Podcast natürlich einen echten Mehrwert bieten. Andererseits sind auch die Moderatoren bzw. Produzenten bei einem Gründer-Podcast entscheidend, um sich mit einem Thema zu identifizieren. Denn oftmals bringen die Moderatoren bei einem Podcast für Unternehmer schon viele Jahre Erfahrung mit, was die Glaubwürdigkeit erhöht, da diese sozusagen aus ihrer eigenen Perspektive berichten. Außerdem sollten die Podcasts auch zum Nachdenken animieren und praktische Beispiele bereithalten, um direkt in die Umsetzung starten zu können.

Die 16 besten Podcasts für Unternehmer und Gründer

Generell fällt der Fokus der Podcasts für Gründer unterschiedlich aus, mal stehen die besten Strategien zur Selbstständigkeit, die eigene Motivation oder besondere Lebensumstände bei den Business-Podcasts im Vordergrund. Jeder Podcast für Unternehmer besitzt somit eine eigene Strategie, die sich oftmals schon am Titel erkennen lässt. Unsere Liste der 16 besten Startup-Podcasts und Business-Podcasts zeigt alle informativen Projekte in einer Übersicht:

1. Unicorn Baker (ehemals Jungunternehmer-Podcast)

  • Sprache: Deutsch
  • Länge: 20-65 Minuten

Welche Themen bietet der Podcast für Unternehmer?

Wer sich diesen Podcast anhört, erfährt alle Tücken und Chancen eines Entrepreneur-Daseins. Dabei werden die erfolgreichsten Unternehmer weltweit interviewt, die in dem Startup-Podcast über ihren Start ins Unternehmertum berichten. Generell liegt der Fokus nicht auf einem bestimmten Gründer-Thema, denn auch Marketing-Strategien und der Bereich Krisenbewältigung in der Selbstständigkeit gehören bei diesem Gründer-Podcast dazu.

Wer steckt dahinter?

Fabian Tausch war erst 23 Jahre alt, als er 2020 in die Forbes 30 under 30 Liste aufgenommen wurde. Schon damals war er ein erfahrener Jungunternehmer sowie Firmengründer. Zudem hält er neben diesem Startup-Podcast regelmäßig Vorträge für Marketingchefs und Führungskräfte. Die Chefs und Abteilungsleiter aus seinem Netzwerk lädt er dann zur Aufnahme dieses Podcasts für Unternehmer und Gründer ein.

2. Sidepreneur

  • Sprache: Deutsch
  • Länge: ca. 45 Minuten

Welche Themen bietet der Podcast für Unternehmer?

Dieser Podcast richtet sich an alle, die sich in ihrem Angestelltenverhältnis selbständig machen oder aktuell mit einem Nebenprojekt als Unternehmer aktiv werden möchten. Deshalb sind die Themen bei diesem Startup-Podcast besonders praxisnah und beschreiben die eigenen Erlebnisse sowie alles rund um Steuern, Marketing und mögliche Probleme in der Selbstständigkeit.

Wer steckt dahinter?

Peter-Georg Lutsch, Juliane Benad, Dayana Hoffmann und Michael Dohlen arbeiten alle als erfolgreiche Sidepreneure. Seit 2017 senden sie ihren Business-Podcast und laden für ihren Startup-Podcast regelmäßig auch Gäste ein.

3. TomsTalkTime

  • Sprache: Deutsch
  • Länge:  ca. 20-60 Minuten

Welche Themen bietet der Podcast für Unternehmer?

Wer sich für Erfolgsstrategien von Unternehmern rund um die Selbstständigkeit interessiert, sollte diesen Podcast abonnieren. Außerdem ist in jeder Episode ein erfolgreicher Stratege zu Gast und verrät in dem Gründer-Podcast sein Insiderwissen über die verschiedenen Branchen. Darüber hinaus kommen noch Diskussionen im Rahmen des Business-Podcasts rund um das richtige Unternehmer-Mindset und überraschende Erfolgsgeschichten.

Wer steckt dahinter?

Der Produzent und Moderator des Podcasts für Unternehmer und Gründer ist Tom Kaules, der 2012 als einer der ersten einen Business-Podcast startete. Nach eigenen Erfahrungen im Geschäftsaufbau berichtete er zunächst von seinen Erlebnissen und wurde dann auch für seine prominenten Interview-Partner bekannt. Deshalb sind aktuell mehr als 600 Episoden seines Podcasts vorhanden, der durch lukrative Werbe-Deals innerhalb des Gründer-Podcasts zu seiner Haupteinnahmequelle wurde.

4. I love Mondays

  • Sprache: Deutsch
  • Länge: ca. 30-60 Minuten

Welche Themen bietet der Podcast für Unternehmer?

Mit diesem Podcast rückt die kreative Selbstständigkeit in den Fokus. Das bedeutet folglich, Kreative sollen in diesem Startup-Podcast Möglichkeiten erfahren, wie sie losgelöst von einem bestimmten Ort ihre Geschäftsidee umsetzen können. Mit dabei sind neben zahlreichen Tipps immer wieder Interviews innerhalb dieses Business-Podcasts mit interessanten Persönlichkeiten sowie Erfahrungsberichte aus verschiedenen Branchen.

Wer steckt dahinter?

Tim Chimoy lebt selbst als digitaler Nomade und hat den sogenannten „Citizen Circle“ für Selbstständigkeit gegründet. Damit verfolgt er das Ziel, dass Menschen von überall auf der Welt arbeiten und dabei ihre Kreativität ausleben können. Zudem hat er seine eigenen speziellen Ansätze für ein selbst bestimmtes Leben in zahlreichen Büchern veröffentlicht, die er auch in diesem Gründer-Podcast thematisiert.

5. FE.MALE FOUNDERS

  • Sprache: Deutsch
  • Länge: 30-50 Minuten

Welche Themen bietet der Podcast für Unternehmer?

Dieser Podcast berichtet über erfolgreiche Gründerinnen. Außerdem werden in dem Startup-Podcast mögliche Hürden für Frauen thematisiert und Chancen in diesem Bereich aufgezeigt. Insgesamt stehen Frauen im Gründer-Podcast zwar im Fokus, jedoch sind auch allgemeine Themen rund um das Thema Gründung und Finanzierung Teil dieses Podcasts für Unternehmer und Gründer.

Wer steckt dahinter?

Die Moderatorinnen dieses Podcasts für Unternehmer sind Kristina Peneva und Hanna Irmisch. Kristina war unter anderem als Fördermittelberaterin für Startups und als Kampagnenmanagerin tätig, Hannah ist hingegen Journalistin und arbeitet in einer Berliner PR-Agentur. Zusammen möchten sie in diesem Business-Podcast ihre Erlebnisse teilen und Hilfestellungen zur Selbstständigkeit anbieten.

6. TALENTE-Podcast für Unternehmer

  • Sprache: Deutsch
  • Länge: 15-40 Minuten

Welche Themen bietet der Podcast für Unternehmer?

Bei diesem Podcast erfahren die Hörer zahlreiche Learnings und Tricks zum Thema Management und Leadership. Aber auch, wie sich die besten Mitarbeiter finden, führen und langfristig binden lassen. Zudem berichten Gründer und Manager in dem Startup-Podcast über ihre Erfahrungen und verraten ihre Strategien.

Wer steckt dahinter?

Der Moderator Michael Asshauer war Produktentwickler beim Routenplaner REACH NOW, bevor er als Mitgründer von zahlreichen erfolgreichen Startups zum Unternehmer wurde. Aus seinen sieben Jahren Berufserfahrung berichtet er in dem Podcast für Unternehmer und Gründer alleine oder mit einem Interview-Partner in seinem Gründer-Podcast.

7. Führung auf den Punkt gebracht

  • Sprache: Deutsch
  • Länge: 20-60 Minuten

Welche Themen bietet der Podcast für Unternehmer?

Dieser Podcast fokussiert sich auf die Unternehmensführung und die verschiedenen Strategien für optimales Leadership. Dazu gehören auch Probleme in der Mitarbeiterführung, das Verhalten in Krisensituationen und Tipps für optimale Business-Meetings in einer Selbstständigkeit. Damit sollen in diesem Business-Podcast vielseitige Themenbereiche einen Platz finden.

Wer steckt dahinter?

Bernd Geropp ist promovierter Diplomingenieur und Führungstrainer. Außerdem wechselte er im Jahr 2013 von der Chefetage hinters Podcast-Mikro und verrät seitdem auch in dem Business-Podcast sein Insiderwissen rund um die Unternehmensführung. Regelmäßig sind auch Interview-Partner Teil seines Podcasts für Unternehmer und Gründer.

8. einfach produktiv

  • Sprache: Deutsch
  • Länge: 20-45 Minuten

Welche Themen bietet der Podcast für Unternehmer?

In diesem Podcast stehen Zeitmanagement und die eigene Produktivität im Vordergrund. Deshalb erfahren alle Hörer nützliche Tipps und Tricks, um produktiver zu werden und gleichzeitig möglichst wenig Zeit aufbringen zu müssen. Somit können sie durch den Business-Podcast Schritt für Schritt bessere Gewohnheiten aufbauen und ihr Mindset verändern.

Wer steckt dahinter?

Der Moderator des Podcasts für Unternehmer und Gründer heißt Ivan Blatter und ist studierter Soziologe sowie ein erfolgreicher Coach für Zeitmanagement. Seit 2013 liefert er seinen Zuhörern des Business-Podcasts zudem praktische Tipps und lädt für seinen Podcast auch immer wieder Fachleute ein.

9. Working Mom News

  • Sprache: Deutsch
  • Länge: ca. 30 Minuten

Welche Themen bietet der Podcast für Unternehmer?

Wer sich als Mutter selbstständig machen möchte oder als Mompreneur durchstarten will, findet in diesem Podcast Tipps zu den Themen Organisation, Business und Kreativität. Dabei geht es in dem Gründer-Podcast bewusst darum, keine perfekten Business-Abläufe zu präsentieren, sondern auch Fehler und Probleme zu diskutieren.

Wer steckt dahinter?

Petra A. Bauer konnte sich schon als Autorin etablieren und berichtet seit 2014 in ihrem Startup-Podcast über ihr Leben als freiberuflich arbeitende Mutter. Denn als vierfache Mutter und Großmutter weiß sie, wie wichtig eine gelungenen Organisation des eigenen Business-Konzepts in der Selbstständigkeit ist.

10. Der kreative Flow

  • Sprache: Deutsch
  • Länge: 30-40 Minuten

Welche Themen bietet der Podcast für Unternehmer?

In diesem Podcast dreht sich alles um Kreativtipps und um Künstler aller Art. Außerdem kommen noch die Themen Innovationsmanagement, Preiskalkulation für ein kreatives Business und Buchtipps für Kreative in dem Startup-Podcast hinzu. Außerdem sind auch Persönlichkeitsentwicklung und das kreative Mindset Teil dieses Podcasts für Unternehmer und Gründer.

Wer steckt dahinter?

Roberta Bergmann arbeitet seit 15 Jahren als freiberufliche Künstlerin, Autorin, Kreativcoach und Illustratorin. Außerdem bietet sie Workshops und Vorträge rund um die Selbstständigkeit an. In ihrem Podcast ist sie oft alleine zu hören, aber lädt sich auch regelmäßig Interviewpartner für den Gründer-Podcast ein.

11. Das Abenteuer Motivation

  • Sprache: Deutsch
  • Länge: ca. 40 Minuten

Welche Themen bietet der Podcast für Unternehmer?

Der Podcast stellt das eigene Mindset und die innere Einstellung zur Motivation in den Fokus. Durch diese verschiedenen Anleitungen und neuen Strategien sollen Veränderungen in der Krisenzeit entstehen. Außerdem sind auch innere Blockaden und Ängste Teil dieses Podcasts für Unternehmer und Gründer. Denn diese verhindern die Kreativität sollen deshalb überwunden werden.

Wer steckt dahinter?

Nicola Fritze zählt mit über 400 Episoden und einer Podcast-Historie von 15 Jahren zu den Profis der deutschen Podcast-Szene. Außerdem ist sie neben diesem Business-Podcast als Speakerin bei zahlreichen Events unterwegs und veröffentlichte verschiedene Motivationsratgeber.

12. The Tim Ferriss Show

  • Sprache: Englisch
  • Länge: 60-120 Minuten

Welche Themen bietet der Podcast für Unternehmer?

In diesem Podcast erfahren Unternehmer und Gründer alles zum Thema Selbstoptimierung. Dadurch sollen Unternehmer ihr Business automatisieren und weniger Zeit im Büro verbringen. Mit dabei sind in diesem Gründer-Podcast auch Tipps von Unternehmern und außerdem Interviews mit Hollywood-Stars wie Hugh Jackman zu geschäftlichen Abläufen.

Wer steckt dahinter?

Tim Ferriss ist als Autor des Bestsellers „Die 4-Stunden-Woche“ bekannt und gleichzeitig ein Multiunternehmer. Außerdem ist er berühmt dafür, mutige Experimente rund um die Selbstständigkeit durchzuführen, die das Arbeitsleben verändern oder Inspirationen für die Hörer bieten.

13. smart passive income

  • Sprache: Englisch
  • Länge: 40 bis 120 Minuten

Welche Themen bietet der Podcast für Unternehmer?

Wer Details über passives Einkommen erfahren möchte, ist bei diesem Podcast für Unternehmer und Gründer genau richtig. Der Fokus liegt dabei auf Affiliate-Marketing und digitalen Produkten in der Selbstständigkeit. Alle möglichen Einnahmequellen werden offen und ehrlich diskutiert, zusätzlich sind immer Beispiele für erfolgreiche Geschäftsmodelle dabei.

Wer steckt dahinter?

Der Unternehmer Pat Flynn betreibt mit smart passive income einen der erfolgreichsten Blogs in den USA und damit verdient er alleine durch die Affiliate-Provisionen pro Monat knapp 100.000 Dollar. Dazu kommen diverse Nischenseiten und digitale Produkte. Dabei geht Flynn offen und direkt mit seinen Einnahmen um, weshalb sich besonders Neueinsteiger für seine Berichte interessieren.

14. 1 Day Business Breakthrough

  • Sprache: Englisch
  • Länge:  ca. 40 Minuten

Welche Themen bietet der Podcast für Unternehmer?

Das Konzept dieses Podcasts für Unternehmer und Gründer ist es, pro Folge ein Problem aus dem Geschäftsleben eines Zuhörers zu analysieren. Dabei werden bei diesem Business-Podcast zunächst alle Probleme betrachtet und anschließend nach einer Lösung sowie sofort anwendbaren Tipps gesucht. Diese Lösung ist dann am Ende sehr originell und hält sich nicht an die üblichen Vorgehensweisen.

Wer steckt dahinter?

Auch bei diesem Podcast für Unternehmer und Gründer ist der erfolgreiche Business-Experte Pat Flynn dabei. Dabei wird er unterstützt von Chris Ducker, der als Autor für den Begriff „Youpreneur“ bekannt ist und sich im Bereich Branding und Management auskennt.

15. Der Netzwerkbooster-Podcast für Unternehmer

  • Sprache: Deutsch
  • Länge:  ca. 15 bis 30 Minuten

Welche Themen bietet der Podcast für Unternehmer?

Das Ziel dieses Podcasts für Unternehmer und Gründer ist es, auch im digitalen Zeitalter ein passendes und sinnvolles Business Network aufzubauen. Dabei sind in diesem Podcast für Unternehmer zum Beispiel Tipps vorhanden, wie sich ein LinkedIn-Profil wirkungsvoll einrichten lässt, aber auch Tricks für das richtige Auftreten vor Kunden und Geschäftspartnern sind in dem Startup-Podcast dabei.

Wer steckt dahinter?

Die Beraterin und Speakerin Ute Blindert legt schon seit vielen Jahren ihren Schwerpunkt auf strategisches Netzwerken in digitalen Zeiten. Darüber hinaus ist sie auch als Buchautorin, Dozentin und Trainerin im Bereich Hochschulmarketing aktiv. Dadurch kann sie auch in jeder Podcast-Folge praktische Beispiele und Insider-Tipps mit einbeziehen.

16. Citizen Circle on Air

  • Sprache: Deutsch
  • Länge:  ca. 30 bis 50 Minuten

Welche Themen bietet der Podcast für Unternehmer?

Dieser Podcast ist das Marketing-Tool des Citizen Circle, einer Community für alle, die allein oder im Team durchstarten. Zu den aktuellen Themen gehört zum Beispiel die Erleichterung im Business durch eine virtuelle Assistenz, aber auch, wie sich Homeoffice für sich selbst und das gesamte Team organisieren lässt. Dabei sind bei diesem Podcast für Unternehmer auch immer konkrete Praxisbeispiele dabei.

Wer steckt dahinter?

Dieser Business-Podcast wurde unter anderem von Tim Loose-Chimoy ins Leben gerufen, der auch den Podcast I LOVE MONDAYS betreut. Dabei rief Tim den Citizen Circle schon 2015 den Citizen Circle ins Leben, nachdem er auf einem Blog bereits Menschen zusammenführte, die sich für das ortsunabhängige Arbeiten und für digitale Geschäftsmodelle interessieren.

Häufige Fragen (FAQ) zu Podcasts für Unternehmer

Was ist ein Podcast?

Es gibt keine einheitliche Definition des Begriffs „Podcast“, weil das Format eine große Vielfalt beinhaltet. Denn darunter fallen Audio- und Videoformate, Interviews, Diskussionen, Comedy und weitere Themenbereiche. Rein technisch betrachtet ist ein Podcast damit eine Serie von abonnierbaren Mediendateien. Diese können heruntergeladen oder als Abonnement automatisch empfangen werden.

Welche Inhalte bietet ein guter Podcast für Unternehmer?

Bei der Suche nach den besten Podcasts für Unternehmer und Gründer sind zahlreiche Merkmale wichtig. Zum einen soll der Podcast natürlich einen echten Mehrwert bieten. Andererseits sind auch die Moderatoren bzw. Produzenten bei einem Gründer-Podcast entscheidend, um sich mit einem Thema zu identifizieren.

Welche sind die besten Podcasts für Unternehmer?

Zu den besten Business-Podcasts gehören „smart passive income“ und „Der kreative Flow“. Aber auch „1 Day Business Breakthrough“, dort wird pro Folge ein Problem aus dem Geschäftsleben eines Zuhörers analysiert. Dabei werden zunächst alle Probleme betrachtet und anschließend nach einer Lösung sowie sofort anwendbaren Tipps gesucht.

Artikel bewerten
Wie gefällt dir dieser Artikel?
4.8 aus 4 Bewertungen
MEHR ZUM THEMA
Podcast erstellen: So gelingt 2024 dein Einstieg

Podcast erstellen: So gelingt 2024 dein Einstieg

Beim Podcast erstellen entscheidet eine gute Vorbereitung über den Erfolg. Erfahre alles zur Planung und den Kosten in unserer Anleitung.

HR Podcast: 5 Beispiele für die wichtigsten Themen

HR Podcast: 5 Beispiele für die wichtigsten Themen

Es gibt viele verschiedene HR Podcasts, die hörenswert sind. Wir stellen fünf Podcasts vor, die mittlerweile auch sehr erfolgreich sind.

Die Top 6 Online Marketing Podcasts für dein Business

Die Top 6 Online Marketing Podcasts für dein Business

Online Marketing Podcasts sind ideale Begleiter, wenn du willst, dass dein Business wächst! Wir stellen dir die Top 6 vor.

Podcast-Marketing: Wie du mit einem eigenen Podcast Geld verdienen kannst

Podcast-Marketing: Wie du mit einem eigenen Podcast Geld verdienen kannst

Nutzt du bereits einen Podcast, um Geld zu verdienen? Erfahre die ideale Strategie für dein passendes Podcast-Marketing.

Geld verdienen mit ChatGPT und Podcasts: Verdiene tausende Euro mit der KI

Geld verdienen mit ChatGPT und Podcasts: Verdiene tausende Euro mit der KI

Mit ChatGPT und Podcasts kannst du gutes Geld verdienen. Wie das geht? Das erfährst du in diesem Artikel. Jetzt reinlesen!

Themenseiten

DU willst deine KI-Skills aufs nächste Level heben?

WIR machen dich bereit für die Revolution
KÜNSTLICHE INTELLIGENZ!

Exklusive Einblicke
Newsletter für KI-Insider
Melde dich jetzt an und werde zum Gewinner der KI-Revolution

Ja, ich möchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklärung.

Über den Autor

Autorenprofil: Andreas Fricke

Andreas Fricke

Andreas war von März 2022 bis Februar 2024 in der Redaktion von Gründer.de. Hier verantwortete er die Bereiche Franchise- und Gründer-Verzeichnis, außerdem arbeitet er regelmäßig an neuen Büchern und eBooks auf unserem Portal. Zuvor hat er 5 Jahre lang in einer Online-Marketing-Agentur für verschiedenste Branchen Texte geschrieben. Sein textliches Know-how zieht er aus seinem Studium im Bereich Journalismus & Unternehmenskommunikation.

Kommentare sind geschlossen.

Sitemap

schliessen