Effizienz leicht gemacht
ChatGPT im Kundenservice: Die ultimativen Prompt-Vorlagen
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Mit den richtigen Prompt-Vorlagen wird ChatGPT zum effizienten Helfer im Kundenservice.
Inhaltsverzeichnis
- Themenerรถrterung
- Produktanfragen
- Feedback und Beschwerden
- Zusammenfassungen von E-Mails
- Helpdesk FAQโs
- Eigener KI-Chatbot
- Fazit: Die ultimativen Prompt-Vorlagen fรผr ChatGPT im Kundenservice
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- Hรคufige Fragen zu ChatGPT im Kundenservice
Gesamtes Inhaltsverzeichnis anzeigen
- Themenerรถrterung
- Produktanfragen
- Feedback und Beschwerden
- Zusammenfassungen von E-Mails
- Helpdesk FAQโs
- Eigener KI-Chatbot
- Fazit: Die ultimativen Prompt-Vorlagen fรผr ChatGPT im Kundenservice
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- Hรคufige Fragen zu ChatGPT im Kundenservice
Als Mitarbeiter im Kundenservice kannst du mit gut durchdachten Prompts in ChatGPT komplexe Themen einfach erklรคren. Dabei spielt es keine Rolle, ob es um nรคhere Informationen zu einem bestimmten Thema oder einem speziellen Produkt geht. Wir erlรคutern dir anhand von Beispielen, wie du mithilfe von ChatGPT verschiedene Anfragen im Kundenservice mรถglichst schnell und effizient beantworten kannst.
Themenerรถrterung
Eine Anfrage, die dich im Kundenservice hรคufiger mal erreichen kann, ist die nach einem bestimmten Thema – hier kann dich der richtige Prompt fรผr ChatGPT unterstรผtzen.
Ultimativer Prompt
โIch bin Mitarbeiter im Kundenservice von [Name des Unternehmens]. Ein Kunde hat eine Frage zum Thema: [Thema]. Die Fragestellung des Kunden lautet: [Spezifische Beschreibung der Fragestellung]. Ich mรถchte etwas darรผber lernen. Nenne mir die wichtigsten 20 % des vorhandenen Wissens zu diesem Thema, die mir helfen, 80 % zu verstehen. Gib mir daraufhin einen รberblick รผber die Vor- und Nachteile zu [Thema].โ
Warum dieser ChatGPT Prompt im Kundenservice fรผr eine Themenerรถterung wichtig ist? Er hilft dir, auf einfache Weise die essenziellen Informationen zu einem Thema zu erhalten, um fundiert zu antworten. Denn durch das 80/20-Prinzip bekommst du die wichtigsten Erkenntnisse – und das auf den Punkt genau. So kannst du dem Kunden schnell einen รberblick verschaffen, ohne in Details zu versinken, die der Kunde mรถglicherweise nicht versteht.
3 Tipps fรผr den ultimativen ChatGPT Prompt
- Halte die Fragestellung so spezifisch und strukturiert wie mรถglich.
- Du kannst die Inhalte der Kundenmail in die Promptvorlage einfรผgen, um ChatGPT mit allen wichtigen Infos zu versorgen.
- Solltest du bereits Unternehmensinformationen zu diesem Thema vorliegen haben, kannst du auch diese in deine Prompt-Vorlage einfรผgen.
Produktanfragen
Wenn du im Kundenservice arbeitest, sollten die Antworten auf Fragen zu Produkten oder Dienstleistungen nicht nur informativ, sondern auch รผberzeugend sein – auch hier kann dich ChatGPT unterstรผtzen. Das KI-Tool hilft dir, relevante Merkmale hervorzuheben und dem Kunden klare Argumente fรผr eine Entscheidung zu liefern.
Ultimativer Prompt
โIch bin Mitarbeiter im Kundenservice-Team eines Unternehmens. Ein Kunde mรถchte gerne Informationen zu unserem Produkt haben und Grรผnde, warum er es buchen sollte. Das Produkt hat folgende Merkmale: [Merkmale]. Skizziere diese Informationen in einer verstรคndlichen รbersicht. Die รbersicht soll informativ sein und alle relevanten Informationen beinhalten. Erlรคutere daraufhin, warum dieses Produkt fรผr den Kunden einen Mehrwert darstellt. Sei informativ und รผberzeugend, aber nicht zu aggressiv im Verkauf.โ
Um noch effizienter zu arbeiten, kannst du die Merkmale des jeweiligen Produktes aus deinen vorliegenden Unternehmensmaterialen kopieren und in die Prompt-Vorlage einfรผgen. Dadurch erhรคltst du von ChatGPT eine strukturierte รbersicht und klar formulierte Mehrwert-Argumente, welche dem Kunden helfen, die Vorteile des Produkts zu verstehen und eine fundierte Entscheidung zu treffen.
3 Tipps fรผr den ultimativen ChatGPT Prompt
- Nutze Bulletpoints fรผr die Produktmerkmale fรผr eine bessere Struktur.
- Gib zudem den sprachlichen Ton an.
- Fokussiere dich darรผber hinaus auf die Bedรผrfnisse des Kunden und auf dein Ziel.
Feedback und Beschwerden
Vor allem der Umgang mit negativem Feedback erfordert im Kundenservice viel Empathie sowie eine schnelle, durchdachte Reaktion – dabei kann dich der folgende ChatGPT Prompt bei deiner Formulierung unterstรผtzen.
Ultimativer Prompt
โIch bin Mitarbeiter im Kundenservice eines Unternehmens. Ein Kunde hat eine Beschwerde/Reklamation zum Produkt [Produkt]. [Spezifische Beschreibung der Beschwerde und des Produkts]. Verfasse eine Antwort auf diese Beschwerde, sei empathisch, verstรคndnisvoll und versetze dich in die Position und die Gefรผhle des Kunden. In diesem Fall liegt der Fehler bei uns ODER In diesem Fall sind wir nicht fรผr die Problematik verantwortlich. Du entschuldigst dich bei dem Kunden. Gib daher bitte unsere Position zu dem Sachverhalt wieder und schlage folgenden Kompromissvorschlag vor: [Kompromissvorschlag].โ
Mit diesem Prompt kann dir ChatGPT eine passende Anwort auf eine Beschwerde im Kundenservice verfassen. Unabhรคngig davon, ob der Fehler bei dir oder beim Kunden liegt, wird durch den Kompromissvorschlag eine Lรถsung auf Augenhรถhe angeboten.
3 Tipps fรผr den ultimativen ChatGPT Prompt
- Achte darauf, dass der Prompt Empathie fordert, um den emotionalen Ton der Antwort zu treffen.
- Formuliere den Prompt prรคzise und spezifisch, um die Antwort auf die individuelle Beschwerde zuzuschneiden.
- Sorge dafรผr, dass der Prompt darauf abzielt, durch eine ausgewogene Lรถsung das Vertrauen des Kunden zurรผckzugewinnen.
Zusammenfassungen von E-Mails
Viele Kundenanfragen kommen per E-Mail – und oft sind diese Nachrichten lang und unรผbersichtlich. Daher kann dir ChatGPT helfen, die wichtigsten Aspekte schnell zu erfassen und eine รผbersichtliche Zusammenfassung zu erstellen.
Ultimativer Prompt
โIch bin Mitarbeiter im Kundenservice-Team eines Unternehmens. Ein Kunde hat folgende E-Mail geschickt: [E-Mail]. Fasse die Hauptpunkte aus dieser E-Mail zusammen, sodass keine relevanten Informationen verloren gehen. Gib mir die Ergebnisse in Stichpunkten.โ
Dieser Prompt erleichtert dir das Bearbeiten langer E-Mails. Auรerdem erhรคltst du eine prรคzise Zusammenfassung der wichtigsten Inhalte, was dir viel Zeit bei der Bearbeitung von Anfragen spart. So kannst du schnell auf die Anliegen des Kunden eingehen und gleichzeitig sicherstellen, dass nichts Wichtiges รผbersehen wird.
3 Tipps fรผr den ultimativen ChatGPT Prompt
- Kopiere die E-Mail direkt in den Prompt: Fรผge die E-Mail des Kunden anstelle des Platzhalters ,,[E-Mail]“ direkt in den Prompt ein.
- Nutze klare Anweisungen: Formuliere den Prompt so, dass ChatGPT genau weiร, dass es eine prรคgnante Zusammenfassung in Stichpunkten liefern soll.
- Fรผge einen Hinweis auf die Relevanz der Informationen hinzu: Weise ChatGPT an, sich auf die wichtigsten und fรผr den Kunden relevanten Punkte zu konzentrieren.
Helpdesk FAQโs
Mit der Zeit sammeln sich im Kundenservice hรคufig gestellte Fragen. Diese systematisch als FAQs zu erfassen, hilft nicht nur den Kunden, sondern auch deinem Team, effizienter zu arbeiten. Auch hierfรผr haben wir eine Prompt-Vorlage fรผr ChatGPT entwickelt, um fรผr den Kundenservice strukturierte FAQ-Eintrรคge zu erstellen.
Ultimativer Prompt
โIch bin Mitarbeiter im Kundenservice des Unternehmens [Unternehmen]. Ein Kunde hat folgenden Sachverhalt geschildert: [Sachverhalt]. Ich habe daraufhin folgendermaรen geantwortet: [Antwort]. Erstelle daraus ein FAQ fรผr unser Helpdesk mit Frage als รberschrift und der Antwort. Auรerdem darf die Lรคnge der Antwort 300 Wรถrter nicht รผbersteigen.โ
Durch diesen Prompt kannst du aus realen Kundenanfragen schnell neue FAQ-Eintrรคge generieren. So lรคsst sich das Helpdesk effizient aufbauen und aktualisieren. Zudem entlastet dieses Vorgehen den Kundenservice langfristig und sorgt fรผr eine bessere Benutzererfahrung.
3 Tipps fรผr den ultimativen ChatGPT Prompt
- Sei prรคzise bei der Beschreibung des Sachverhalts: Formuliere den Prompt so, dass ChatGPT die Anfrage und Antwort klar versteht.
- Gib eine maximale Wortanzahl an: Stelle sicher, dass du im Prompt klar definierst, dass die Antwort 300 Wรถrter nicht รผberschreiten darf.
- Verlange eine strukturierte FAQ-Form: Der Prompt sollte ChatGPT dazu anweisen, die Antwort in einer leicht verstรคndlichen Frage-Antwort-Struktur zu verfassen.
Eigener KI-Chatbot
Die Automatisierung im Kundenservice kann vor allem durch den Einsatz eines eigenen KI-Chatbots stark vorangetrieben werden. Denn dieser kann die meisten Standardanfragen von alleine lesen und beantworten – ohne dass ein Mitarbeiter eingreifen muss.
Ein eigener KI-Chatbot bietet auรerdem die Mรถglichkeit, rund um die Uhr fรผr Kundenanfragen zur Verfรผgung zu stehen und gleichzeitig dein Team zu entlasten. Indem du ihn mit den richtigen Informationen fรผtterst und gut strukturierte Antworten vorbereitest, kannst du einen groรen Teil des Workflows automatisieren. Besonders fรผr repetitive Fragen und Anfragen, die auรerhalb der Arbeitszeiten kommen, ist die Integration eines KI-Chatbots sehr sinnvoll.
Fazit: Die ultimativen Prompt-Vorlagen fรผr ChatGPT im Kundenservice
Die Anwendung von ChatGPT und verschiedenen Prompt-Vorlagen im Kundenservice bieten enorme Vorteile. Mit den richtigen Prompts kannst du nicht nur effizienter arbeiten, sondern auch die Zufriedenheit deiner Kunden steigern. Durch klare und strukturierte Anweisungen lassen sich viele Herausforderungen im Kundenservice schneller bewรคltigen. Welcher Prompt wird wohl dein neuer Favorit?
Der ultimative Tipp: Erstelle dir ein Dokument mit verschiedenen Prompt-Vorlagen fรผr alle gรคngigen Anwendungsfรคlle im Kundenservice โ beispielsweise in einer Excel-Tabelle. So hast du jederzeit die wichtigsten Vorlagen griffbereit und sparst noch mehr Zeit bei der Bearbeitung von Anfragen. Diese Vorbereitung macht deinen Arbeitsalltag nicht nur effizienter, sondern ermรถglicht es dir, noch schneller und professioneller auf Kundenbedรผrfnisse einzugehen.
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Hรคufige Fragen zu ChatGPT im Kundenservice
Du kannst ChatGPT bitten, die Hauptpunkte einer Kunden-E-Mail wie bspw. im Kundenservice zusammenzufassen, indem du die Inhalte der E-Mail direkt in deinen Prompt einfรผgst. So erhรคltst du eine prรคgnante รbersicht, die dir hilft, schneller auf Kundenanfragen zu reagieren.
Ein guter Prompt im Kundenservice sollte klar, prรคzise und spezifisch formuliert sein. Beschreibe daher das Anliegen des Kunden detailliert, damit ChatGPT eine relevante und hilfreiche Antwort liefern kann. Auch Prompt-Vorlagen kรถnnen dir eine wichtigte Hilfe sein.
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รber den Autor
Jana Blรผmler
Jana ist seit Juni 2024 als Junior Content Managerin in der Redaktion bei Grรผnder.de tรคtig. Hier berichtet sie รผber spannende, aktuelle Business Cases zu den Themenbereichen Kรผnstliche Intelligenz, Digitale Geschรคftsmodelle und Online Marketing. Mit ihrem Bachelorstudium im Medien- und Eventmanagement und einem Masterabschluss im Kommunikations- und Marktmanagement bringt sie ihre fundierten und praxisnahen Kenntnisse in die redaktionelle Arbeit ein. Ihre Leidenschaft fรผr Digitales Marketing und ihr marktwirtschaftliches Verstรคndnis ermรถglichen es ihr, immer รผber die neusten Trends und Business Cases auf dem Laufenden zu sein.