Der Gründer von Liftoff Marketing im Interview
Martin Schroer: „Wir machen Experten, Coaches und Creators noch erfolgreicher“
Featured image: Ronny Barthel
Inhaltsverzeichnis
- Martin, wie ist es, mit Menschen zusammenzuarbeiten, die es gewohnt sind, auf der Bühne oder online immer im Mittelpunkt zu stehen?
- Mit wem hat Liftoff schon zusammengearbeitet?
- Was ist eure größte Herausforderung?
- Was liebst du an deinem Job und dem Agentur-Leben?
- Und wie sieht die Zusammenarbeit mit den Experten aus? Wie unterstützt Liftoff Coaches und Creators konkret?
- … ihre Produkte auch zu verkaufen?
- Was unterscheidet Liftoff da von anderen Agenturen oder Marketern?
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Martin, wie ist es, mit Menschen zusammenzuarbeiten, die es gewohnt sind, auf der Bühne oder online immer im Mittelpunkt zu stehen?
Diese Frage höre ich tatsächlich sehr oft. Viele denken, ich hätte den ganzen Tag mit Stars zu tun, die verwöhnt werden wollen. Aber das Gegenteil ist der Fall. Zwar stehen unsere Kunden auch bei uns im Mittelpunkt, aber anders als auf der Bühne. Es geht schließlich darum, sie bei der Entwicklung ihres Business zu unterstützen. Und das geht eben nur gemeinsam – partnerschaftlich auf Augenhöhe.
Mit wem hat Liftoff schon zusammengearbeitet?
Auf einige Kundenstorys sind wir ganz besonders stolz. Aktuell haben wir zum Beispiel für Markus Hofmann – Europas Gedächtnistrainer #1 – den gesamten Relaunch, die Vermarktung und den Vertrieb seines digitalen Produkt-Portfolios gestemmt.
Was sehr viel Spaß gemacht hat, war unsere Kooperation mit der “Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.”. Gemeinsam mit der Stiftung, Jörg Löhr – Europas führendem Motivationstrainer – und Fernseh-Legende Wolfram Kons haben wir im Rahmen des RTL-Spendenmarathons ein großes Speaker-Event organisiert. 37 der erfolgreichsten Coaches aus dem deutschsprachigen Raum haben hier 8 Stunden lang gesprochen und über 370.000 € Spenden für Kinder in Deutschland und weltweit gesammelt. Tobias Beck hat die Eröffnungs-Keynote gehalten, Gerald Hörhan war da, Miriam Höller, Jörg Löhr, Daniela Ben-Said und und und.
Daneben stehen wir in engem Austausch mit Digital Beat und Greator. Wir kooperieren mit DHDL-Coach Felix Thönnessen, Alexander Hartmann und vielen anderen.
Was ist eure größte Herausforderung?
Die größte Herausforderung begegnet uns immer direkt am Anfang einer Kooperation. In der Kennenlernphase. Denn herauszufinden, ob man zusammenpasst, ist leichter gesagt als getan…
Es gibt Kunden, die im Grunde keine Marketing-Agentur wollen, sondern nur jemanden suchen, der für sie Landing Pages und Ads nach ihren Wünschen erstellt. Das früh herauszufinden, ist entscheidend. Denn Experten sind Experten in ihrem Thema, aber nicht immer in der Vermarktung ihrer Expertise.
Als Marketer haben wir die Verpflichtung, unseren Kunden von problematischen Entscheidungen abzuraten. Wer da nicht offen für Argumente ist, dem müssen wir leider absagen. Weil wir so die Verantwortung für bestimmte Maßnahmen nicht guten Gewissens übernehmen können. Und das sagen wir auch direkt. Nur so ist planbares Wachstum möglich: auf Augenhöhe.
Was liebst du an deinem Job und dem Agentur-Leben?
Das Spannendste ist, dass jeder Experte mit einem anderen Thema zu uns kommt. Mit anderen Erfahrungen aus einem anderen Markt. Das alles zusammenbringen zu dürfen, ist genial. Denn dann passieren sehr schnell sehr große Sachen: ein paar hundert oder tausend neue Follower durch eine geniale Geschichte. Oder Umsätze durch einen organischen Post oder Funnel, die ein Unternehmen quasi über Nacht finanziell komplett neu aufstellen können.
Und wie sieht die Zusammenarbeit mit den Experten aus? Wie unterstützt Liftoff Coaches und Creators konkret?
Grob gesagt haben wir drei Arten von Kunden: Erstens diejenigen, die ihre Reichweite nutzen wollen, und mit ihrem Wissen – ihrer Expertise – Geld verdienen möchten. Denen helfen wir bei der Erstellung von digitalen Angeboten und der Einrichtung automatisierter Vertriebskanäle.
Zweitens gibt es diejenigen, die zwar ein tolles Produkt haben, aber leider keine Reichweite. Hier unterstützen wir bei der Generierung von Traffic, damit die Welt davon erfährt, dass es etwas Neues gibt, was ihr Leben einfacher und erfolgreicher machen kann.
Und drittens gibt es diejenigen, die über Reichweite und Produkte verfügen, die aber vor der Herausforderung stehen, beides miteinander zu verbinden…
… ihre Produkte auch zu verkaufen?
Genau! Denn das ist die Hürde, vor der alle Experten, Coaches, Trainer, Speaker und Creators irgendwann stehen: Sie müssen ihre Expertise monetarisieren, um gut davon leben zu können. Und hier kommen wir ins Spiel.
Es reicht nämlich nicht, sich hinzustellen und darauf zu warten, dass sich digitale Produkte von alleine verkaufen. Um kaufen zu können, müssen die User überhaupt erst wissen, dass es ein Produkt gibt. Im Internet herrschen Informationsflut und Überangebot. Dazu kommen steigende Preise für Werbung, die immer kürzer werdende Aufmerksamkeitsspanne der Menschen und die Werbeblindheit.
Es wird also immer komplexer, neue Kunden zu gewinnen und Bestandskunden zu halten. Gerade in der Wissens- und Informationsbranche muss man da immer wieder neue Strategien entwickeln, um weiter ganz vorne mitzuspielen.
Was unterscheidet Liftoff da von anderen Agenturen oder Marketern?
Durch unsere Firmengeschichte sind wir Teil eines der größten Experten- und Unternehmernetzwerke Europas – einer echten Mastermind. Dieser Kontakt ermöglicht es uns, unseren Kunden immer wieder neu die aktuellsten Insights und Learnings aus dem Herzen der Branche zur Verfügung zu stellen. Das sind Erfahrungen aus unzähligen Joint Ventures und Ergebnisse aus tausenden Split-Tests und Prozessoptimierungen. Diese Feinheiten machen am Markt den Unterschied zwischen Impressions, Klicks und Conversions.
Das Wichtigste aber ist, dass unsere Kunden bei Liftoff alle Leistungen aus einer einzigen Hand bekommen. Unsere Kunden müssen keine Armee von Freelancern koordinieren. Sie bekommen eine erfahrene Taskforce von Spezialisten, die sich auf ihre Bedürfnisse spezialisiert hat.
Diese Verbindung von Branchenkenntnis und Marketing-Expertise für die Verwandlung von Expertise in Umsatz gibt es so für Coaches, Trainer und Creators nirgendwo sonst im DACH-Raum. Das macht uns stolz – und unsere Kunden maximal erfolgreich.
>>> Mehr Infos unter https://liftoffmarketing.io/
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Über den Autor
Luisa Kleinen
Luisa wurde 1996 in Bonn geboren und studierte nach ihrem Abitur Rechtswissenschaften mit Abschluss des ersten Staatsexamen (Schwerpunkt Internationales Strafrecht und Medienstrafrecht) an der Universität zu Köln. Parallel zu ihrem Studium war sie einige Jahre als Studentische Hilfskraft in der Forschungsstelle für Medienrecht an der TH-Köln tätig. Dadurch erhielt sie einen tiefen Einblick in das Medien-, IT- und Datenschutzrecht und sammelte erste redaktionelle Erfahrungen. Später arbeitete sie als Assistenz der Geschäftsführung in einem Gastronomiebetrieb und erweiterte hier ihre Kenntnisse im Personal- und Projektmanagement. Nach ihrem Praktikum in der Redaktion von Gründer.de, ist sie seit Juli 2022 als Junior Legal Managerin bei Digital Beat und Gründer.de tätig.