Thomas Wos und Lena Wos im Interview
Neues Konzept für Lieferdienst: 4takeaway.com als zukunftsweisende Plattform
Featured image: Thomas Wos und Lena Wos
Inhaltsverzeichnis
- Sie haben große Erfolge im Bereich der Onlinemarketing erzielt. Erzählen Sie uns ein wenig darüber.
- Können Sie 4takeaway näher beschreiben?
- Inwieweit hat die Corona-Pandemie Ihre Entscheidung, 4takeway zu entwickeln beeinflusst?
- Durch Ihre Erfahrungen als Managerin eines Lebensmittelkonzerns tragen Sie entscheidend zum Erfolg von 4takeaway bei. Welches sind Ihrer Meinung nach die wichtigsten Vorteile der Plattform?
- Die von Ihnen und Ihrem Mann gegründete Plattform arbeitet branchenübergreifend. Können Sie das erläutern?
- Aus welchem Grund wird sich das Konzept von 4takeaway durchsetzen?
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Sie haben große Erfolge im Bereich der Onlinemarketing erzielt. Erzählen Sie uns ein wenig darüber.
Thomas Wos: Das Thema Online Marketing hat mich schon immer fasziniert und so war es fast ein Automatismus, dass ich mich auch beruflich in diesen Bereichen engagiere.
Als Werbeagentur erkannte ich eine Lücke im Markt für eine effektive Marketing-Automatisierungssoftware. Obwohl es einige Lösungen gab, waren diese oft nicht optimal auf die Bedürfnisse von Unternehmen zugeschnitten und die Implementierung war oft kompliziert und zeitaufwendig. Aus diesem Grund beschloss ich, meine eigene Marketing-Automatisierungssoftware zu entwickeln, die neben E-Mails auch Kunden per SMS erreichen.
Ich bin stolz darauf, dass ich mit Mailflatrate über 20.000 Unternehmen dabei helfen konnte ihren Umsatz zu steigern indem sie ihre Marketingprozesse optimieren und automatisieren konnten. Marketing-Automatisierung ist ein wichtiger Bereich im Online-Marketing und ich glaube, dass meine Softwarelösung einen wichtigen Beitrag dazu leistet, dass Unternehmen ihre Ergebnisse verbessern und effektiver arbeiten können.
Können Sie 4takeaway näher beschreiben?
Thomas Wos: 4takeaway.com ist eine App und Desktopplattform, ähnlich wie Lieferando, jedoch mit mehreren Kategorien. Es gibt Restaurants, Bistros, Cafés, Kiosks, Supermärkten, Retail-Stores, Metzger, Bäcker usw. Die Unternehmen können ihre Produkte selbst über die Plattform einstellen und verwalten. So kann jeder Shop eine eigene Plattform für Kunden bieten, auf der diese schnell und unkompliziert online und per App bestellen können.
Die Gebühren bei großen Handelsplattformen sind für ein kleines Geschäft meist eine starke Belastung. Die App von 4takeaway kostet hingegen nur einen geringen monatlichen Fixbetrag. Bei uns gibt es KEINE Umsatzbeteiligung!
Durch die Automatisierung von Kampagnen, Lead-Management und anderen Aufgaben können Unternehmen Zeit sparen und gleichzeitig ihre Ergebnisse verbessern. Neben der Möglichkeit, eine Speise/-bestellkarte online zu präsentieren, bietet 4takeaway auch die Option, z.B. für Restaurants und anderen Gastronomiebetrieben eine vollständige Online-Präsenz zu ermöglichen. Dadurch können diese nicht nur attraktiver und moderner wirken, sondern auch eine höhere Reichweite erzielen, indem sie zusätzlich Bilder, Videos, Informationen oder Events auf ihrem eigenen 4takeaway-Profil veröffentlichen können. Das bedeutet, dass sie keine eigene Webseite mehr benötigen und trotzdem eine starke Online-Präsenz haben, die ihre Sichtbarkeit und ihre Umsätze steigert.
Inwieweit hat die Corona-Pandemie Ihre Entscheidung, 4takeway zu entwickeln beeinflusst?
Thomas Wos: Die damalige Situation mit langen und umfassenden Lockdowns war für viele Menschen eine große Herausforderung. Plötzlich war es nicht mehr ohne weiteres möglich, einfach zum Bäcker, in den Supermarkt oder den Getränkehandel zu gehen und einzukaufen. Die Menschen, vor allem Angehörige der sogenannten Hochrisikogruppen, waren verstärkt darauf angewiesen, Lebensmittel, Dinge des täglichen Bedarfs, aber auch Medikamente online zu bestellen und sich nach Hause liefern zu lassen.
Gerade durch die Corona-Krise haben viele Shops und Restaurants erkannt, dass sich der Handel digitaler aufstellen muss. Deshalb war und ist eine eigene Verkaufsplattform so wichtig wie noch nie. Aus dieser Erkenntnis heraus haben meine Frau Lena Wos und ich 4takeaway entwickelt.
Durch Ihre Erfahrungen als Managerin eines Lebensmittelkonzerns tragen Sie entscheidend zum Erfolg von 4takeaway bei. Welches sind Ihrer Meinung nach die wichtigsten Vorteile der Plattform?
Lena Wos: Ich glaube, der wesentliche Vorteil von 4takeaway liegt darin, dass die dazugehörige App sehr schnell einzurichten und jederzeit online aktualisierbar ist. Darüber hinaus bietet sie eine hohe Kostenersparnis gegenüber der Konkurrenz, die normalerweise prozentual abrechnet. Bei 4takeaway profitieren Kunden von festen, kalkulierbaren und vor allem geringen Kosten. Weitere Vorteile sind eine schnelle Onlinepräsenz sowie zusätzliche Werbung aufgrund größerer Sichtbarkeit. Dadurch wird beispielsweise ein Restaurant schneller gefunden.
Was 4takeaway für Gewerbetreibende attraktiv macht, ist die Tatsache, dass sie sich über diese Plattform zusätzlich online präsentieren können. Auch von unserer Zusammenarbeit mit einer Werbeagentur profitieren unsere Kunden, denn dadurch haben sie die Möglichkeit, kompetente Beratung, zusätzliche Werbung & Vermarktung oder die Erstellung von Werbematerialien in Anspruch zu nehmen.
Unser Ziel bei 4takeaway ist es, unseren B2B-Kunden dabei zu helfen, höhere Gewinne zu erzielen, während die Endverbraucher von kostengünstigeren Angeboten profitieren können. Wir glauben an eine Win-Win-Situation für beide Seiten: indem wir unseren Kunden helfen, ihr Geschäft auszubauen und erfolgreicher zu werden, können sie auch ihren Kunden ein besseres Angebot bieten und somit von einer höheren Kundenzufriedenheit und Kundenbindung profitieren.
Die von Ihnen und Ihrem Mann gegründete Plattform arbeitet branchenübergreifend. Können Sie das erläutern?
Lena Wos: Andere Plattformen wie Lieferando haben sich auf einen Bereich spezialisiert. Allerdings ist weiterhin ein unaufhaltsamer Trend zu erkennen, dass Kunden nicht nur an der Bestellung und schnellen Lieferung von Mahlzeiten interessiert sind. Auch andere Güter werden immer stärker online geordert, verbunden mit dem Wunsch, sie bis an die Wohnungstür geliefert zu bekommen.
Deshalb können sich bei 4takeaway Geschäftsleute aus unterschiedlichen Branchen registrieren und ihre Waren anbieten, nicht nur Restaurants, sondern viele weitere Unternehmen. Wir bieten u.a. die Möglichkeit, beim Kiosk, Metzger, Bäcker, in Supermärkten, Drogerien oder Apotheken online einzukaufen.
Aus welchem Grund wird sich das Konzept von 4takeaway durchsetzen?
Lena Wos: Die Corona-Krise hat die Digitalisierung stark vorangetrieben und uns bei 4takeaway dazu inspiriert, unsere Kunden bei dieser wichtigen Entwicklung zu helfen. Wir möchten Unternehmen dabei helfen, die Digitalisierung so einfach und flexibel wie möglich zu gestalten. Unsere Plattform 4takeaway bietet eine moderne und benutzerfreundliche Lösung, um Gastronomie und Einzelhandelbetrieben eine Online-Präsenz und Bestellmöglichkeiten zu bieten. Unsere Vision ist es, die beste Technologie zu nutzen, um Unternehmen dabei zu unterstützen, ihr Geschäft auf die nächste Stufe zu heben.
Das Feedback von Kunden, die 4takeaway bereits verwenden, bestärkt uns in dem Wissen, auf dem richtigen Weg zu sein. Vor allem der zügigen und unkomplizierten Einrichtung, aber auch dem schnellen und professionellen Kundenservice werden sehr gute Noten ausgestellt. Das zeigt uns, dass wir auf dem besten Weg sind, unsere Vision zu verwirklichen, denn mit 4takeaway möchten wir ein neuer heller Stern am Lieferdienst-Himmel werden.
Es ist an der Zeit, dass beide Seiten von Optimierungen und Kostenersparnissen profitieren können. Durch die Nutzung unserer Plattform 4takeaway können unsere Kunden nicht nur ihre Bestellprozesse optimieren, sondern auch ihre Präsenz im Online-Markt ausbauen und neue Kunden gewinnen. Gleichzeitig können Endverbraucher von einer schnelleren und einfacheren Bestellmöglichkeit profitieren und oft auch von zusätzlichen attraktiven Angeboten. Wir möchten dazu beitragen, dass die digitale Transformation für beide Seiten Vorteile bringt.
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