Von der Kunst der subtilen Mitarbeiterbindung und der Absatzsteigerung
Incentives als Meilenstein für erfolgreiche Unternehmen
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Inhaltsverzeichnis
- Was ist ein Incentive?
- Für wen kommen Incentives zur Anwendung?
- Mitarbeiter Incentives – aber bitte zeitgemäß!
- Ziel: Mitarbeiter langfristig an das Unternehmen binden
- Jeden motiviert etwas anderes!
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Was ist ein Incentive?
Incentives sind immer Anreize, die das Erreichen vorgegebener Ziele attraktiver machen. So bezieht sich der Begriff Incentive auf eine Geld- oder Sachprämie, die dazu dient, Einzelpersonen oder Arbeitsgruppen zu beeinflussen oder zu motivieren.
Typische Incentives in der Personalmotivation sind
- Prämien und Boni bei Erreichen bestimmter Umsatzziele
- Dienstwagen oder Diensthandy
- Geldprämien oder Sachprämien
- Incentive-Reisen, Events oder Team Building-Veranstaltungen
- Möglichkeit für den beruflichen Aufstieg
- Lob – eine einfache aber wirksame Methode
Für wen kommen Incentives zur Anwendung?
Incentives kommen meist im Personalbereich für die Mitarbeitermotivation zur Anwendung. Arbeitsmoral und die Motivation für den Job sollen gefördert werden. Werden die Incentives richtig eingesetzt, steigt außerdem die Loyalität zum Unternehmen. Auch Krankenstände und Fehlzeiten reduzieren sich auf diese Art und Weise. Aufpassen muss man nur, dass innerhalb des Teams kein Wettbewerb entsteht. Das kann dann nämlich genau das Gegenteil bewirken.
Diese Belohnungssysteme sind aber auch ein beliebtes Marketing Tool im Absatzbereich. Mit kleinen Anreizen kann man den Absatz und somit auch den Umsatz und die Verkaufszahlen steigern. Gerade im E-Commerce Bereich wird darauf sehr oft zurückgegriffen und Incentives werden in Form von Geldprämien oder Ersparnissen angeboten:
- Großzügige Rabatte oder Preissenkungen zum Beispiel auf die Vorjahres-Kollektion
- Nimm-3-Zahl-2 Angebote um den Absatz zu erhöhen
- Boni für bestimmte Leistungen beispielsweise beim Online Casino Bonus
- Kostenlose Lieferung wenn man im Online Shop gewisse Umsatzgrenzen übersteigt
Im Bereich der Absatzförderung werden Incentives also vor allem eingesetzt um Kauf- und Entscheidungsanreize für Kunden zu setzen. Mit diesen Anreizen gewinnt man nicht nur neue Kunden, sondern man bindet diese Kunden auch gleichzeitig an das Unternehmen.
Mitarbeiter Incentives – aber bitte zeitgemäß!
Mit dem verstaubten Image von vor 20 Jahren hat die Incentive Branche heute nur mehr wenig zu tun. Trotzdem wissen viele Unternehmen nicht, wie sie die Mitarbeiter zielgerichtet und individuell belohnen sollen. Dafür gibt es professionelle Dienstleistungsunternehmen, die sich darauf spezialisiert haben. Einfache Konzepte haben ausgedient. Firmenfeiern mit Spaßprogramm wie Sackhüpfen oder einer Rätselrallye sind heute ein No Go. Ebenso hauen Sachprämien wie zum Beispiel personalisierte Werbegeschenke (Kulis, Kappen, Handtücher, Schirme) oder eine Flasche Wein niemanden mehr vom Hocker. Damit erzielt man eher den gegenteiligen Effekt. Für die Mitarbeiter sind wertige Geschenke von Interesse. Eine bundesweite Lösung, die noch dazu steuerrechtlich interessant für Unternehmen wie auch Mitarbeiter ist, sind die Sodexo-Gutscheine. Diese Wertgutscheine sind wie Bargeld und man kann sie in ganz Deutschland in vielen Restaurants, Geschäften, Tankstellen und anderen Akzeptanzstellen einlösen.
Ziel: Mitarbeiter langfristig an das Unternehmen binden
Nur zufriedene Mitarbeiter sind loyale und motivierte Mitarbeiter. Zudem ist jeder Arbeitgeber sehr daran interessiert, gute Mitarbeiter möglichst lange an das Unternehmen zu binden, denn jede Kündigung bedeutet für den Unternehmer hohe Kosten: Für die neue Ausschreibung und obligatorische Zeitinvestitionen in Bewerbungsgespräche sowie die Einschulung neuer Mitarbeiter. Kosten, die jeder Chef gerne in gute Mitarbeiter investiert.
Dabei müssen die Incentives keine Mega-Events oder Karibik-Reisen sein. Oft reicht es, dass man gemeinsam sportliche Aktivitäten macht oder Aktivitäten außerhalb der Firma organisiert, die den Teamgeist wecken. Das kann auch nur ein ungezwungenes Essen mit dem gesamten Team in der Lieblingspizzeria sein. Und auch wenn Geld für vieles die Lösung oder besser gesagt die Motivation ist – so ist es nicht die Lösung für alles im Incentive Bereich. Viele, vor allem junge Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter legen Wert auf die „Work-Life-Balance“. So stehen hier flexible Arbeitszeiten oft höher im Kurs als ein hohes Gehalt. Homeoffice, Kinderbetreuung, Arbeitszeitkonten und Fortbildungen im privaten Bereich sind Motivationsfaktoren für junge Mitarbeiter.
Jeden motiviert etwas anderes!
Auch wenn es vielfach finanzielle Anreize sind, die Mitarbeiter motivieren, eine ausgeglichene Balance zwischen Arbeits- und Berufsleben ist mittlerweile jedem wichtig. Ebenso ist für Familien mit kleinen Kindern die Vereinbarkeit zwischen Familie und Beruf meist an oberster Stelle. Ebenso spielt das Thema gemeinnützige Arbeit und Spenden eine große Rolle. So haben auch im Bereich Incentives neue Werte Einzug in die Unternehmensstrukturen gehalten. Die junge und nachhaltig geprägte Generation macht sich oft nicht mehr viel aus oberflächlichen Anreizen und protzigen Statussymbolen.
In diesem Zusammenhang spricht man dann auch nicht mehr von Incentives sondern von Benefits. Diese Vorteile signalisieren Anerkennung und Respekt gegenüber den Mitarbeitern und tragen damit automatisch zu einer Verbesserung der Arbeitgeber-Attraktivität bei. Egal ob Incentive oder Benefit: Mitarbeitermotivation erfolgt vielschichtig und in der heutigen Zeit auch schon sehr subtil und unterschwellig. Und früher wie heute sind die Mitarbeiter die Visitenkarte der Firma und als Markenbotschafter diejenigen, die die Firma nach außen tragen.
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