NEU
Suche
Close this search box.

Der Leitfaden mit Verhaltensregeln für mehr Struktur

Homeoffice-Regeln: 7 Tipps und Tricks für produktives Arbeiten

Homeoffice kann Teil des Arbeitsvertrags sein oder aus verschiedenen Gründen eine kurzfristige Maßnahme sein. Doch für einen reibungslosen Ablauf am Heimarbeitsplatz braucht es eine Struktur und grundlegende Homeoffice-Regeln. Nur so lassen sich Ablenkungen und andere Probleme umgehen, damit das Ergebnis am Ende trotz der Home-Office Spielregeln stimmt. Der folgende Artikel beschreibt sieben einfache Homeoffice-Regeln und Voraussetzungen, die die Arbeit nach der Homeoffice-Regelung in den eigenen vier Wänden zum Erfolg führen.

Definition Homeoffice: Welche Voraussetzungen gelten?

Beim Homeoffice, übersetzt auch Heimarbeit, finden alle Arbeitsprozesse und Abläufe in den eigenen vier Wänden statt. Sobald ein Arbeitgeber diesen Schritt beschließt, muss er dafür jedoch die nötigen technischen Voraussetzungen für den Heimarbeitsplatz und die Homeoffice-Regeln schaffen. Dafür kann er aber nach der Homeoffice-Regelung oder Homeoffice Spielregeln im Gegenzug auch die erbrachten Leistungen überwachen oder einfordern.

Die Kommunikation läuft dabei über passende Programme für das Remote Working, Email oder Telefon. Generell setzt die Arbeit im Homeoffice auch ohne die bekannten Spielregeln eine hohe Selbstdisziplin und Struktur voraus, damit auch zuhause die Produktivität durchgehend anhält. Für eine praktische Umsetzung am Heimarbeitsplatz helfen deshalb grundlegende Homeoffice-Regeln und einen Homeoffice Leitfaden, damit die tägliche Organisation der Homeoffice-Regelung leichter fällt.

Whitepaper

Homeoffice – Das Arbeitsmodell der Zukunft?

Mit 7 exklusiven Tricks für produktiveres Arbeiten in den eigenen vier Wänden!

1. Homeoffice-Regel: Umfassende Vorbereitung

Wer zuhause arbeiten möchte, kann sich nicht einfach hinsetzen und starten, sondern sollte die Homeoffice-Regeln zur Vorbereitung beachten. Dazu gehören zum Beispiel die passenden Programme für den Computer als Voraussetzung für Homeoffice, die bestenfalls alle Beteiligten am Heimarbeitsplatz installieren. Ob zur Organisation, zur Aufgabenverteilung oder Kommunikation, es existieren viele verschiedene Angebote in allen Preisklassen. Die genaue Recherche ist laut Homeoffice-Regelung wichtig, denn die Anforderungen an die Software muss vorher klar sein.

Aber auch die persönliche Vorbereitung ist Teil des Leitfadens für Homeoffice. Denn Hunger bremst jegliche Konzentration und jedes Mal einkaufen gehen, kostet wertvolle Zeit am Heimarbeitsplatz. Deshalb am besten als Homeoffice-Regeln schon bei der Vorbereitung gesunde Snacks einplanen. Damit die Arbeit im Homeoffice auch organisiert und trotz der Homeoffice-Regelung produktiv bleibt.

2. Homeoffice-Regel: Arbeitsatmosphäre schaffen

Zuhause existiert keine Kleidervorschrift, niemand würde zum Beispiel den Schlafanzug am Schreibtisch bemerken. Keiner kann genau nachprüfen, ob Texte auf der Couch verfasst wurden. Doch so gemütlich diese Vorstellungen für den Heimarbeitsplatz klingen, sie blockieren die Produktivität. Denn eine feste Arbeitsstruktur ist entscheidend für die Konzentration. Deshalb ist ein wichtiger Teil der Homeoffice-Regeln, an den morgendlichen Abläufen festzuhalten. Pünktlich aufstehen, duschen und frühstücken sind somit wichtige Voraussetzungen für Homeoffice bzw. der Homeoffice-Regelung.

Auch die Kleidung sollte laut der Spielregeln im Homeoffice passen, denn sie entscheidet unbewusst wie wir mit Menschen kommunizieren. Außerdem stellt auch der Arbeitsbereich, beispielsweise der Schreibtisch am Heimarbeitsplatz, eine wichtige Grundlage der Homeoffice Spielregeln dar. Zu viele Gegenstände oder Unordnung dort verhindern nicht nur den Überblick, sondern sorgen beim Homeoffice und den Regeln im Homeoffice auch für Chaos im Kopf.

3. Homeoffice-Regel: Arbeitszeiten festlegen

Auch wenn in den eigenen vier Wänden keine konkreten Arbeitszeiten vorgegeben sind, lohnen sich feste Homeoffice-Regeln für die Zeiteinteilung. Denn auch am Heimarbeitsplatz gilt die vertraglich festgelegte Stundenanzahl. Das heißt, zwischendurch drei Stunden shoppen gehen und die Zeit als Arbeitszeit aufschreiben, funktioniert nicht. Viele Arbeitgeber nutzen deshalb auch Zeiterfassungsprogramme. Wer hingegen die Uhrzeit als Homeoffice-Regeln selbst bestimmt, sollte herausfinden, zu welcher Tageszeit die Produktivität am höchsten ist. Natürlich sind gemeinsame Meetings mit den Kollegen oder Kundengespräche laut Homeoffice Spielregeln trotzdem einzuhalten. Deshalb ist ein Gespräch mit dem Arbeit- oder Auftraggeber über die genauen Einsatzzeiten als Teil des Leitfadens für Homeoffice sinnvoll.

4. Homeoffice-Regel: Aufgabenlisten befolgen

Den Computer hochfahren, Emails beantworten, dann ein Anruf und danach schnell einen Text schreiben. Viele kleine Aufgaben, die alle im Kopf bleiben müssen. Doch wenn es dann zum Beispiel an der Tür klingelt, ist der geplante Schritt schnell vergessen. Deshalb macht es Sinn, sich auch im Homeoffice eine Aufgabenliste zu schreiben. Erledigte Aufgaben werden abgehakt und das hilft wiederum bei der eigenen Überprüfung der Homeoffice-Regelung. Wenn eine bestimmte Aufgabe im Büro zwei Stunden braucht und im Homeoffice dagegen sechs Stunden, dann stimmt die Organisation nicht. Wer diesen Teil der Homeoffice-Regeln umsetzen möchte, aber auf digitale Software setzt, kann zum Beispiel ClickUp verwenden. Dort lassen sich eigene Aufgaben sowie die des Arbeitgebers anlegen und am Heimarbeitsplatz sortieren.

5. Homeoffice-Regel: Ablenkungen vermeiden

Oft ist der Wille zum Befolgen der Homeoffice-Regeln da, aber dann tauchen die kleinen Ablenkungen auf. Die Tochter möchte plötzlich Hilfe bei den Hausaufgaben, die Fenster sehen schmutzig aus und das Smartphone zeigt neue Nachrichten an. Diese vermeintlich kleinen Ablenkungen kosten viel Zeit und stören die Konzentration. Deshalb sollte allen Freunden und Verwandten klar sein, dass Homeoffice keine durchgehende Ansprechbarkeit bedeutet. Auch Aufgaben im Haushalt werden laut den Spielregeln nach dem Homeoffice erledigt. Und besonders beim Smartphone sind strikte Regeln notwendig. Mittlerweile gibt es sogar schon Apps, die alle Ablenkungen blockieren. Noch besser ist es jedoch, das Handy nicht einmal in der Nähe des Arbeitsbereichs aufzubewahren. Eine Ausnahme für die Voraussetzung beim Homeoffice gilt natürlich, wenn über das Handy die berufliche Erreichbarkeit garantiert wird.

6. Homeoffice-Regel: Pausen einlegen

Wer produktiv arbeitet und die Homeoffice-Regeln befolgt, verliert sich möglicherweise in dieser Atmosphäre und lässt die Stunden verstreichen. Denn es kommt am Heimarbeitsplatz kein Kollege vorbei und fragt nach der gemeinsamen Mittagspause, die Planung muss jeder im Homeoffice selbst übernehmen. Doch Pausen sind für die Produktivität sehr wichtig, da sich die Arbeit auch noch einmal aus einem anderen Blickwinkel betrachten lässt. Zudem schaffen sie neue Energie für kommende Aufgaben. Dazu reicht es nicht, laut Home-Office Spielregeln für drei Minuten vom Schreibtisch aufzustehen und ans Fenster zu treten. Die Pausenzeit sollte laut der Homeoffice-Regelung nach vier Stunden mindestens bei 30 Minuten liegen, noch besser ist ein Spaziergang im Freien als Teil dieser Home-Office-Regeln.

7. Homeoffice-Regel: Erfolge belohnen

Besonders nach einigen Tagen oder Wochen im Homeoffice, ist es schwer, die Motivation durchgehend hoch zu halten. Die abgehakte Aufgabenliste sorgt für Zufriedenheit, doch einen noch größeren Motivationsschub lösen Belohnungen aus. Diese Kleinigkeiten nach schwierigen und langen Aufgaben müssen nicht viel Zeit in Anspruch nehmen. Eine frische Tasse Kaffee für eine besonders gut erledigte Aufgabe am Heimarbeitsplatz. Oder eine verlängerte Pause nach der kniffligen Problemlösung. Kleine Entschädigungen über den Tag verteilt, zeigen wie wertvoll die eigene Arbeit ist und erhöhen den Ehrgeiz. Denn trotz der festgelegten Homeoffice-Regeln soll die Arbeit zuhause auch mit einem guten Gefühl enden.

Homeoffice-Regeln vom Arbeitgeber – Die Voraussetzungen

Wer sich mit seinem Chef auf eine Tätigkeit zuhause einigt, muss sich nicht nur an die eigenen Homeoffice-Regeln halten, sondern hat auch bestimmte Vorgaben und Homeoffice Spielregeln vom Arbeitgeber zu beachten:

Homeoffice-Regel zur Arbeitszeit und Vergütung

Grundsätzlich gelten im Homeoffice alle Rechte und Pflichten, die auch im Büro gelten. Das bedeutet, jeder muss so lange arbeiten, wie vertraglich vereinbart ist und hat die Pflicht, die Zeit zu dokumentieren. Entsprechend steht dann natürlich jedem Arbeitnehmer die vereinbarte Vergütung am Heimarbeitsplatz zu. Natürlich gelten die Schutzvorschriften aus dem Arbeitsrecht als Homeoffice-Regelung, also Arbeitszeitbegrenzung, Pausen- und Ruhezeiten.

Homeoffice-Regel zur Erreichbarkeit

Niemand muss als Voraussetzung für das Homeoffice oder Teil der Homeoffice-Regeln permanent erreichbar sein, außer die Tätigkeit am Heimarbeitsplatz erfordert es. Ansonsten müssen Arbeitnehmer auch im Homeoffice nur in der üblichen Zeitspanne auf Nachrichten antworten und laut der Homeoffice-Regelung bei vereinbarten Besprechungen zur Verfügung stehen.

Homeoffice-Regel zur Leistungsverweigerung

Kein Arbeitnehmer darf selbst entscheiden, dass er einfach zuhause am Heimarbeitsplatz bleiben möchte. Das ist nur dann möglich, wenn es unzumutbar wäre, zur Arbeit zu gehen. Generell ist es sinnvoll, sich mit dem Arbeitgeber auf eine Homeoffice-Regelung zu einigen, um negative Konsequenzen durch die Homeoffice Spielregeln zu vermeiden.

Fazit: Homeoffice-Regeln aufstellen reicht nicht

Beim Start ins Homeoffice sind eine sinnvolle Vorbereitung und praktische Homeoffice-Regeln wichtig. Doch am Ende entscheidet deine Selbstdisziplin, ob sich die aufgestellten Vorgaben des Leitfadens für Homeoffice umsetzen lassen. Du bist selbst für deinen Erfolg verantwortlich, nutze diese Chance und das gewohnte Umfeld, um deine Produktivität zu steigern. Dafür ist keine Perfektion am Heimarbeitsplatz nötig, denn unerwartete Situationen und Ablenkungen können entstehen. Und alleine arbeiten, heißt nicht, trotz Homeoffice-Regelung alleine Probleme lösen. Wichtig ist nur, dass du deine Arbeit im Homeoffice konzentriert fortsetzt, denn dann kannst von den vorhandenen Vorteilen des Homeoffice profitieren.

Whitepaper

Homeoffice – Das Arbeitsmodell der Zukunft?

Mit 7 exklusiven Tricks für produktiveres Arbeiten in den eigenen vier Wänden!

Häufige Fragen (FAQ) zu Homeoffice-Regeln

Was bedeutet Homeoffice?

Beim Homeoffice, übersetzt auch Heimarbeit, finden alle Arbeitsprozesse und Abläufe in den eigenen vier Wänden statt. Sobald ein Arbeitgeber diesen Schritt beschließt, muss er dafür jedoch die nötigen technischen Voraussetzungen für den Heimarbeitsplatz schaffen. Dafür kann er aber nach der Homeoffice-Regelung im Gegenzug auch die erbrachten Leistungen überwachen oder einfordern.

Wo darf ich Homeoffice machen?

Generell ist Homeoffice überall zuhause möglich, ein Tisch mit Stuhl reichen oftmals schon für die Arbeit am Laptop oder Computer. Allerdings sollten am Arbeitsplatz zum Beispiel nicht zu viele Gegenstände oder Unordnung den Überblick verhindern, denn das sorgt für Chaos im Kopf.

Welche Homeoffice-Regeln dürfen Arbeitgeber vorgeben?

Grundsätzlich gelten im Homeoffice alle Rechte und Pflichten, die auch im Büro gelten. Das bedeutet, jeder muss so lange arbeiten, wie vertraglich vereinbart ist und hat die Pflicht, die Zeit zu dokumentieren. Jedoch müssen Arbeitgeber im Homeoffice nicht permanent erreichbar sein, außer die Tätigkeit am Heimarbeitsplatz erfordert es.

Magdalena Finke

Perspective

Performance Recruiting: So gewinnst du Top-Talente
DRX Recruitinglehrgang
Praxisnah, effizient, innovativ
3 Probleme, die du mit dem DRX Deep Dive lösen kannst:
Anastasia Barner

TEDx Speakerin & Die Stimme der GenZ

Selina Schröter

Director of Communication @ Leucht One

Julia Reichert

Co-Founderin & CEO, ONUAVA

Julia Reichert

Co-Founderin & CEO, ONUAVA

Artikel bewerten
Wie gefällt dir dieser Artikel?
5 aus 4 Bewertungen
MEHR ZUM THEMA
Homeoffice-Regelung 2024: Das gilt für die Arbeit daheim

Homeoffice-Regelung 2024: Das gilt für die Arbeit daheim

Homeoffice-Regelung per Gesetz: Anspruch & Pflicht | Vorgaben | Steuerliche Vorteile. Was ab 2024 gilt, erfährst du hier!

Den Arbeitsplatz sicher gestalten: Tipps und Vorschläge 

Den Arbeitsplatz sicher gestalten: Tipps und Vorschläge 

Worauf gilt es zu achten, wenn der Arbeitsplatz möglichst sicher sein soll? Wir bieten eine erste Übersicht zu Schutzkleidung und Co.

Homeoffice versus Bürojob: Die 7 wichtigsten Vor- und Nachteile

Homeoffice versus Bürojob: Die 7 wichtigsten Vor- und Nachteile

Das Homeoffice bietet viele Vor- und Nachteile. Erfahre hier mehr dazu.

Remote Working: 16 Programme für effektives Homeoffice

Remote Working: 16 Programme für effektives Homeoffice

Seit der Corona-Pandemie setzen viele auf Remote Working. Erfahre mehr über 16 Programme für dein Homeoffice, um Remote arbeiten zu können.

Die 10 größten Homeoffice-Fehler

Die 10 größten Homeoffice-Fehler

Wir zeigen dir die 10 größten Homeoffice-Fehler, die deine Produktivität killen.

Gaskrise: Darf ich meine Mitarbeiter ins Homeoffice schicken?

Gaskrise: Darf ich meine Mitarbeiter ins Homeoffice schicken?

Du willst deine Mitarbeiter wegen der Gaskrise ins Homeoffice beordern? Erfahre mehr zum Thema in diesem Gründer FAQ!

Arbeitszimmer absetzen: Steuer-Tipps für das Homeoffice 2024

Arbeitszimmer absetzen: Steuer-Tipps für das Homeoffice 2024

Im Homeoffice arbeiten und dabei Steuern sparen? Das geht! Wir zeigen dir, wie du 2024 rückwirkend dein Arbeitszimmer absetzen kannst.

DU willst deine KI-Skills aufs nächste Level heben?

WIR machen dich bereit für die Revolution
KÜNSTLICHE INTELLIGENZ!

Exklusive Einblicke
Newsletter für KI-Insider
Melde dich jetzt an und werde zum Gewinner der KI-Revolution

Ja, ich möchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklärung.

Über den Autor

Autorenprofil: Luisa Färber

Luisa Färber

Luisa macht seit Februar 2022 ihr Volontariat in der Online-Redaktion von Gründer.de. Hier ist sie immer auf der Suche nach den neusten Startups mit bahnbrechenden Ideen und spannenden Businessmodellen. Ob Nachhaltigkeit, Food oder FinTech – Luisa recherchiert und schreibt über die Unternehmen von morgen! Außerdem ist sie mitverantwortlich für unsere Kooperationen und bringt Gründer.de auch als Marke voran. Ursprünglich kommt sie aus einem kleinen Dorf in Oberfranken und entschied sich nach dem Abitur für ein Studium der Angewandten Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Technischen Universität Ilmenau in Thüringen. Nach ihrem Bachelor, in dem sie ihre Leidenschaft für die redaktionelle Arbeit entdeckte, hat es sie nun nach Köln und in die Redaktion von Gründer.de verschlagen.

Sitemap

schliessen

Warte! Wir haben noch ein Geschenk für dich!

Kostenloses Whitepaper: 
Recruiting der Zukunft – So knackst du die Generation Z!

Von Null auf KI Held
mit den KI Days von Digital Beat
Arbeitsalltag
Bist du sicher, dass du gehen willst?
Per Mail gibts noch mehr exklusive KI-News!

NEWSLETTER für KI-Insider

Ja, ich möchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklärung.

Das einfachste Geschäftsmodell im Internet

GRATIS WEBINAR

So baust du dir als Einsteiger mit Provisionen ein passives Einkommen von 1.500€ pro Monat auf

DEIN EIGENES PRINT ON DEMAND-BUSINESS

GRATIS WEBINAR

Diese Veranstaltung ist etwas für dich, wenn du …

KEINE VORKENNTNISSE ERFORDERLICH

Print on Demand Exit-Popup

Deine neue Gelddruckmaschine!

Jetzt kostenloses Whitepaper sichern

BONUS: echte Erfolgsgeschichten im Interview - So verdienen sie fünfstellige Beträge mit Print on Demand!

PASSIVES EINKOMMEN MIT AFFILIATE MARKETING

Affiliate Marketing ebook exit-popup

Die einfachste Abkürzung zu deinem Traumleben!

Jetzt kostenloses eBook sichern

BONUS: Mit exklusivem Zugang zu unserer unverzichtbaren Schnellstart-Videoanleitung!