Büro-Pflicht oder hybride Modelle – das sollten jetzt Arbeitgeber wissen
Ende der Homeoffice-Pflicht: Das müssen Arbeitgeber wissen
Featured image: fizkes - stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis
- Das Ende der Homeoffice-Pflicht wird zur Homeoffice-Möglichkeit
- Die Stimmung der Verbände und Gewerkschaften
- Eine Zukunft mit neuen Arbeitsmodellen
Gesamtes Inhaltsverzeichnis anzeigen
Bisher lag die Entscheidungsmacht zwischen Homeoffice und Schreibtisch im Büro oft in den Händen der Arbeitnehmer. Es war die Pflicht des Arbeitgebers, wenn möglich, das Arbeiten von zu Hause zu ermöglichen. Mit dem 20. März 2022 ist das Vergangenheit. Nach über vier Monaten wird die Homeoffice-Pflicht nun abgeschafft. Doch was bedeutet das Ende der Homeoffice-Pflicht für Unternehmer und welche Rechte haben sie gegenüber ihren Mitarbeitern?
Das Ende der Homeoffice-Pflicht wird zur Homeoffice-Möglichkeit
Viele Arbeitnehmer haben sich bereits an die Arbeit im Homeoffice gewöhnt. So veröffentlicht die Kaufmännische Krankenkasse die Ergebnisse einer Umfrage unter 1.000 Befragten. Demnach haben ca. 61 Prozent überwiegend positive Erfahrungen im Homeoffice gemacht. Nur ein Fünftel gibt an negative Erfahrungen gemacht zu haben. Der größte Vorteil ist für ca. 70 Prozent die bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Homeoffice-Modell. Gesundheitlich hält sich in der Umfrage die Waage zwischen denjenigen, denen es im Homeoffice schlechter und denjenigen, denen es besser geht.
Um als Arbeitgeber den Bedürfnissen der Mitarbeiter gerecht zu werden, scheint es also sinnvoll, die Möglichkeit zur Homeoffice-Arbeit weiter anzubieten. Das ist insbesondere dann relevant, wenn es dem Infektionsschutz dient und dem keine anderen Einschränkungen im Weg stehen. Zwei Drittel der Arbeitgeber wollen nach der Pandemie jedoch wieder in die Arbeitsmodelle von der Zeit vor Corona.
Whitepaper
Homeoffice – Das Arbeitsmodell der Zukunft?
Mit 7 exklusiven Tricks für produktiveres Arbeiten in den eigenen vier Wänden!
Die Stimmung der Verbände und Gewerkschaften
Reiner Hoffmann, Chef des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) empfindet klare Regeln als elementar. Homeoffice sei außerdem ein wichtiger Bestandteil des betrieblichen Infektionsschutzes. Er fordert, dass das Homeoffice in Zukunft leichter ermöglicht werden soll.
Auch die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände unterstützt die Fortführung der Möglichkeit auf Homeoffice. Allerdings sehen sie von einem „stumpfen Anspruch auf Homeoffice“ ab. Sie sind klar gegen die Fortführung dieser strikten Homeoffice-Pflicht. Steffen Kampeter spricht hier von hybriden Modellen und flexibler Arbeitszeit.
Eine Zukunft mit neuen Arbeitsmodellen
Auf Politikebene spielt das Ende der Homeoffice-Pflicht eine große Rolle. So spricht Arbeitsminister Hubertus Heil gegenüber den Zeitungen der Funke-Mediengruppe, dass Konsequenzen aus den Entwicklungen in der Pandemie gezogen werden müssen. Seinen Pläne nach sollen Arbeitgeber zukünftig die Arbeit von zu Hause ermöglichen müssen, sofern keine betrieblichen Faktoren im Wege stehen. Arbeitnehmer sollen dies in Zukunft mit ihrem Vorgesetzten besprechen können. Linke-Chefin Susanne Hennig-Wellsow betont, dass insbesondere Menschen mit erhöhtem Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf dieses Recht eingeräumt werden soll. Eine gesetzliche Regelung nach dem Ende der Homeoffice-Pflicht steht allerdings noch aus.
DU willst deine KI-Skills aufs nächste Level heben?
WIR machen dich bereit für die Revolution
KÜNSTLICHE INTELLIGENZ!
- Praxisbeispiele – sofort anwendbar für dein Business
- Aktuelle KI-Tools im Check
- Expertentipps für die neusten KI-Technologien
- Case Studies – von E-Mail-Marketing bis Datenanalyse
Ja, ich möchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklärung.
Über den Autor
Luisa Färber
Luisa macht seit Februar 2022 ihr Volontariat in der Online-Redaktion von Gründer.de. Hier ist sie immer auf der Suche nach den neusten Startups mit bahnbrechenden Ideen und spannenden Businessmodellen. Ob Nachhaltigkeit, Food oder FinTech – Luisa recherchiert und schreibt über die Unternehmen von morgen! Außerdem ist sie mitverantwortlich für unsere Kooperationen und bringt Gründer.de auch als Marke voran. Ursprünglich kommt sie aus einem kleinen Dorf in Oberfranken und entschied sich nach dem Abitur für ein Studium der Angewandten Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Technischen Universität Ilmenau in Thüringen. Nach ihrem Bachelor, in dem sie ihre Leidenschaft für die redaktionelle Arbeit entdeckte, hat es sie nun nach Köln und in die Redaktion von Gründer.de verschlagen.