Das sind die Studienergebnisse
Arbeitszeitreport: Die Hälfte der Deutschen will weniger arbeiten
Featured image: Halfpoint - stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis
- Das sind die Ergebnisse des Arbeitszeitreports
- Was du als Recruiter tun kannst
- Sichere dir dein DRX-Ticket!
Gesamtes Inhaltsverzeichnis anzeigen
Der Arbeitszeitreport der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) hat die neuesten Ergebnisse veröffentlicht. Die Studie wird alle zwei Jahre durchgeführt und spiegelt die Befragungsergebnisse von 2021 wieder. 20.000 Beschäftigte wurden befragt. Die Ergebnisse spiegeln die Zufriedenheit in Bezug auf Arbeitszeiten, Flexibilität, Länge und Lage der Arbeitszeit wider. Die Ergebnisse sind besonders für Recruiter und Personaler interessant.
Das sind die Ergebnisse des Arbeitszeitreports
Laut der Studie wünscht sich ein Großteil der Befragten weniger Arbeitszeit. Durchschnittlich arbeitet jeder 4,3 Stunden mehr als vertraglich vereinbart. Da liegt der Wunsch nach weniger Stunden nahe. Die Hälfte der Befragten würde gerne weniger als fünf Tage die Woche arbeiten. Zu lange Arbeitszeiten, Überstunden und verkürzte Ruhezeiten werden in Zusammenhang mit Überforderung und einem schlechteren Gesundheitszustand gebracht. Außerdem sank die Zufriedenheit mit der Work-Life-Balance.
Atypische Arbeitszeiten, die auch Arbeitszeiten am Wochenende oder in Spätdiensten einschließen, senken ebenfalls die Bewertung des Gesundheitszustandes und der Work-Life-Balance. Flexible Arbeitszeiten wiederum werden als höchst positiv bewertet und stärken die Zufriedenheit mit der Arbeit, der Work-Life-Balance und der Gesundheit. Unter flexible Arbeitszeiten zählen sowohl Start- und Endzeit der Arbeits, Frei- und Urlaubszeit. Mehr als die Hälfte arbeitet mindestens gelegentlich von Zuhause. Vor allem Menschen mit Büroarbeitsplatz nehmen das Angebot war, am wenigsten Menschen aus dem Handwerk.
Was du als Recruiter tun kannst
Die Erkenntnisse, die der Arbeitszeitreport bringt, kann dir als Recruiter oder Personaler helfen, auf deine Bewerber und Mitarbeiter einzugehen. Meist kannst du viel erreichen durch die Anwerbung mit Benefits. Dazu zählen eben auch Möglichkeiten wie Homeoffice oder flexible Arbeitszeiten. Die Welt hat sich gewandelt und dort wo keine Kernarbeitszeiten nötig sind, kannst du ein Angebot über flexible Arbeitszeiten machen. Außerdem kannst du den Bewerbern und Mitarbeitern eine Homeoffice-Möglichkeit anbieten. Das kann sich auf ein bestimmtes Limit beziehen, beispielsweise drei Tage die Woche, kann aber auch ganz flexibel bleiben. Damit schenkst du Bewerbern und Mitarbeitern dein Vertrauen. Außerdem kannst du Benefits anbieten, die die körperliche und geistige Gesundheit stärken, aber auch die Work-Life-Balance halten. Damit bekommst du glückliche und leistungsstarke Mitarbeiter, kannst aber auch einen Anreiz für Bewerber schaffen. Bei letzteren ist nur wichtig, dass sich die Anreize von der Konkurrenz abheben. Tun sie das nicht, sucht ein Bewerber weiter.
Sichere dir dein DRX-Ticket!
Du willst in Sachen Recruiting und HR auf dem neusten Stand sein? Dann sicher dir noch schnell eines der ersten Tickets für die DRX 2024 – Deutschlands größtes Event für digitales Recruiting!
Die DRX findet am 21. und 22. März 2024 in Düsseldorf statt und auf gleich drei Bühnen erwarten dich über 50 Speaker aus der HR- und Recruiting-Welt! Nutze die Messe mit über 40 Ausstellern um dich persönlich mit anderen Experten aus der Branche über die neusten Trends auszutauschen. Von Social Media Recruiting, LinkedIn, Xing und TikTok-Ads, modernem Employer Branding bis hin zum perfekten Recruiting Funnel und vielem mehr: Die DRX bietet dir alle Disziplinen des digitalen Recruitings!
- 13.03.-14.03.2025
- Messe Düsseldorf
- 2.000+ Teilnehmer:innen
- 50+ Speaker auf 3 Stages
- 40+ Aussteller auf der Messe
DU willst deine KI-Skills aufs nächste Level heben?
WIR machen dich bereit für die Revolution
KÜNSTLICHE INTELLIGENZ!
- Praxisbeispiele – sofort anwendbar für dein Business
- Aktuelle KI-Tools im Check
- Expertentipps für die neusten KI-Technologien
- Case Studies – von E-Mail-Marketing bis Datenanalyse
Ja, ich möchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklärung.
Über den Autor
Lea Minge
Lea ist bei Gründer.de für die täglichen News zuständig. Im Bereich Wirtschaft, Startups oder Gründer hat sie den Überblick und berichtet von den neuesten Trends, Entwicklungen oder Schlagzeilen. Auch bei der Sendung “Die Höhle der Löwen” ist sie eine wahre Expertin und verfolgt für unsere Leser jede Sendung. Damit kennt sie die wichtigsten DHDL-Startups, -Produkte und Informationen zu den Jurymitgliedern. Daneben hat sie immer einen Blick auf die neuesten SEO-Trends und -Anforderungen und optimiert fleißig den Content auf Gründer.de. Neue Ideen für Texte bleiben da nicht aus. Schon früh interessierte sie sich fürs Schreiben, weshalb sie ein Studium in Germanistik und Kommunikations- und Medienwissenschaft in Düsseldorf absolvierte. Nach Abschluss ihres Bachelors macht sie seit Oktober 2022 ihr Volontariat in der Online-Redaktion von Gründer.de.