In der Pandemie musste er sich umorientieren
Rick Azas: Vom Showartisten zum Content Creator
Inhaltsverzeichnis
- Aufbau einer Community
- Mit verschiedenen Strömen zum außergewöhnlichen Erfolg
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Rick Azas war schon vor seiner Zeit als Content Creator in unterschiedlichen Bereichen unterwegs. So hat er als professioneller Showartist gearbeitet, als Sportmodel und auch einige Stuntjobs absolviert. Er selbst sah sich aber immer als Unternehmer und wollte seine eigene Firma auf die Beine stellen. Bereits im Alter von 16 Jahren begann er, parallel zur Schule in verschiedenen Shows aufzutreten und konnte bereits mit 18 Jahren nach der Schulzeit Vollzeit von seiner Kunst leben. Dieser Weg mündete schließlich in seiner eigenen Modelinie für Sportklamotten – und diese wollte er dann erfolgreich bewerben.
Aufbau einer Community
Und das war auch eigentlich seine Hauptintention, seine ersten Videos auf TikTok hochzuladen. Denn das ursprüngliche Ziel war, seine Modemarke zu bewerben und sich hierfür eine Community aufzubauen. Das Mittel der Wahl: kurze Videos, in denen er Comedy und Sport vereinte. Damit landete er dann einen Volltreffer und baute sich innerhalb kurzer Zeit eine starke Followerzahl auf.
Mit Beginn der Corona-Pandemie allerdings wurde es zunehmend schwieriger für Rick, seinen Kanal auf TikTok mit dem bisherigen Content zu bespielen. Denn infolge des Lockdowns war es für ihn nicht mehr möglich, in die Turnhallen zu gehen, in denen er vorher immer gedreht hatte. So begann er, von zu Hause seinen Content zu liefern und auch das Leben in seiner Berliner WG immer wieder zu präsentieren. So kristallisierte sich bald die Erkenntnis heraus, dass seine Personal Brand immer beliebter wurde. Anfangs legte Rick noch den Fokus auf TikTok, wo er heute über 7 Millionen Follower hat, und fügte erst später weitere Social-Media-Kanäle hinzu, um sein Portfolio zu diversifizieren.
Mit verschiedenen Strömen zum außergewöhnlichen Erfolg
Heute besitzt Rick unterschiedliche Standbeine in den sozialen Medien, mit denen er Geld verdient. Dazu zählen etwa die Programme der Plattformen wie der Creator Fonds auf TikTok oder dem Fonds YouTube Shorts, bei dem Content Creator mit kreativen und originellen Kurzvideos begeistern und dafür einen Anteil aus dem Fonds erhalten. Außerdem sind die Werbeanzeigen auf YouTube eine große Einnahmequelle. Ebenfalls möglich wäre eine Paywall für Ricks Tutorial-Videos – das hat er bisher aber noch nie gemacht.
Die lukrativste Einnahmequelle hingegen sind Kooperationen mit und für verschiedene Brands. Sprich, Rick tritt auf anderen Kanälen als Testimonial für ein Produkt auf oder er bewirbt dies auf seinem eigenen Kanal. Auch eine Marke, die völlig losgelöst von der Person Rick Azas existieren kann, ist geplant. Allerdings gibt es hier noch keine konkreten Pläne, da das perfekte Produkt noch nicht gefunden wurde und die Planung entsprechend durchdacht sein sollte.
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Bekannt geworden ist Rick Azas durch Videos mit sportlichen Übungen. Inzwischen folgen alleine seinem TikTok-Kanal „tricksmitrick“ mehrere Millionen Menschen und er bietet deutlich vielfältigeren Content.
Aimie-Sarah Carstensen, Dagmara Kazakov, Denis & Daniel Gibisch, Fabian Voraus, Felix Thönnessen, Frank Otto, Giwar Hajabi, Jennifer Baum-Minkus, Jens Knossalla, Joanna Hajnaj, Joey & Luke Kelly, Jorge González, Jule Nagel, Julius Kahleis, Tim Schmitz & Firat Mercan, Kati Ernst & Kristine Zeller, Lena Gercke, Lena Oberdorf, Linn Schütze & Leo Bartsch, Luisa Eckhard, Mathias Mester, Michèle de Roos, Mirco Wiegert, Nico Rosberg, Nina Julie Lepique, Patrick Biedenkapp, Rick Azas, Sabrina Spielberger, Sebastian Meyer, Tim Hendrik Walter und Tim Horn & Philipp Reif.
Dieses Buch ist für jeden geeignet, der daran interessiert ist, von starken Vorbildern zu lernen und einen Überblick über alle Möglichkeiten zu bekommen. Außerdem sind wertvolle Tipps und Lektionen rund um die Themen Gründung, Unternehmertum und Persönlichkeitsentwicklung enthalten.
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Über den Autor
Andreas Fricke
Andreas war von März 2022 bis Februar 2024 in der Redaktion von Gründer.de. Hier verantwortete er die Bereiche Franchise- und Gründer-Verzeichnis, außerdem arbeitet er regelmäßig an neuen Büchern und eBooks auf unserem Portal. Zuvor hat er 5 Jahre lang in einer Online-Marketing-Agentur für verschiedenste Branchen Texte geschrieben. Sein textliches Know-how zieht er aus seinem Studium im Bereich Journalismus & Unternehmenskommunikation.