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Fehler im Onlineshop: 10 Faktoren, die du beachten musst
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Ist der Einkaufswagen zu unรผbersichtlich? Das ist ein gravierender Fehler im Onlineshop, der dich viele Kunden kosten kann.
Inhaltsverzeichnis
- Welche Vorteile bietet ein Online-Business?
- Fehler im Onlineshop #1: Keine detaillierten Produktinfos
- Fehler im Onlineshop #2: Schwer auffindbare Kontaktinformationen
- Fehler im Onlineshop #3: Langer und unรผbersichtlicher Bestellprozess
- Fehler im Onlineshop #4: Kontoerรถffnung muss sein
- Fehler im Onlineshop #5: Keine effiziente Suchfunktion
- Fehler im Onlineshop #6: Schlechter Kundenservice
- Fehler im Onlineshop #7: Viel zu kleine Bilder
- Fehler im Onlineshop #8: Nur ein Produktbild
- Fehler im Onlineshop #9: Schlechtes Warenkorb-Design
- Fehler im Onlineshop #10: Falsche Zahlungsmรถglichkeiten
- Fazit
Gesamtes Inhaltsverzeichnis anzeigen
- Welche Vorteile bietet ein Online-Business?
- Fehler im Onlineshop #1: Keine detaillierten Produktinfos
- Fehler im Onlineshop #2: Schwer auffindbare Kontaktinformationen
- Fehler im Onlineshop #3: Langer und unรผbersichtlicher Bestellprozess
- Fehler im Onlineshop #4: Kontoerรถffnung muss sein
- Fehler im Onlineshop #5: Keine effiziente Suchfunktion
- Fehler im Onlineshop #6: Schlechter Kundenservice
- Fehler im Onlineshop #7: Viel zu kleine Bilder
- Fehler im Onlineshop #8: Nur ein Produktbild
- Fehler im Onlineshop #9: Schlechtes Warenkorb-Design
- Fehler im Onlineshop #10: Falsche Zahlungsmรถglichkeiten
- Fazit
Was braucht es fรผr ein erfolgreiches Online-Business, bei dem die User immer wieder einkaufen? Zuallererst gilt es, die typischen Fehler bei einem Onlineshop zu vermeiden und diesen so zu gestalten, dass er potenzielle Interessenten zu zahlungskrรคftigen Kunden macht. In diesem Artikel stellen wir dir 10 Faktoren vor, die du beim Erstellen deines eigenen Online-Geschรคfts beachten musst, um erfolgreich zu sein.
Welche Vorteile bietet ein Online-Business?
Es gibt mehrere Vorteile eines im Internet verfรผgbaren Shops im Vergleich zum klassischen Geschรคft in der Stadt.
- Du kannst durch grรผndliche Suchmaschinenoptimierung mit einem entsprechend guten Ranking in den fรผhrenden Suchmaschinen eine groรe Zahl potenzieller Kunden erreichen.
- Ist dein Onlineshop flรคchendeckend automatisiert, kรถnnen Kunden jederzeit bei dir einkaufen und den Bestellprozess schnellstmรถglich abwickeln.
- Auch internationale Interessenten kรถnnten auf dich aufmerksam werden, wenn dein Angebot ihnen zusagt.
Allerdings gibt es auch die Gefahr, Fehler beim Aufbau des Onlineshops zu machen. Viele davon lassen sich jedoch durch grรผndliche Vorausplanung vermeiden oder im Ernstfall recht schnell beheben.
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Fehler im Onlineshop #1: Keine detaillierten Produktinfos
Was ein Geschรคft vor Ort dem Online-Business voraushat: Kunden kรถnnen sich die Ware aus allen mรถglichen Perspektiven anschauen. Sie kรถnnen sie berรผhren, eventuell sogar vor Ort ausprobieren (z. B. mit Schuhen herumlaufen oder eine Jacke รผberziehen). All solche Mรถglichkeiten entfallen beim Bestellen im Internet. Deshalb ist ein groรer Fehler, im Onlineshop keine genauen Angaben zu deinem Produkt zu machen. Ohne genรผgend Details springen viele potenzielle Kunden schnell wieder ab.
So lรถst du es: Sorge dafรผr, dass in der Vorschau die wichtigsten Angaben zum Produkt enthalten sind โ etwa eine Grรถรenangabe bei Kleidungsstรผcken โ und fรผlle die Produktseite mit weiteren wichtigen Informationen wie Material, Abmessungen (besonders wichtig bei Mรถbeln) oder sogar Videos.
Fehler im Onlineshop #2: Schwer auffindbare Kontaktinformationen
Bei der Masse an Onlineshops, die es inzwischen im Internet fรผr verschiedenste Branchen gibt, achten die User umso stรคrker darauf, ob es sich um vertrauenswรผrdige Anbieter handelt. Persรถnliche Betreuung spielt auch im Online-Business eine immer grรถรere Rolle. Dennoch machen viele Betreiber den Fehler, im Onlineshop ihre Kontaktdaten an schwer auffindbarer Stelle zu platzieren. Dabei wollen potenzielle Kunden gerne wissen, wen sie bei Fragen oder Problemen kontaktieren kรถnnen.
So lรถst du es: Platziere deine Kontaktdaten nicht nur auf der Seite des Impressums oder einer separaten Kontaktseite, sondern mache sie leicht auffindbar. Am besten eignen sich hierfรผr Bereiche wie der Header oder Footer deiner Website sowie einem seitlichen Frame. So erkennen die Besucher jederzeit, an wen sie sich wenden kรถnnen.
Fehler im Onlineshop #3: Langer und unรผbersichtlicher Bestellprozess
Bestimmt hast du im Bereich Online-Business schon einmal das Wort „Funnel“ gehรถrt. In diesem Trichter springen erfahrungsgemรคร umso mehr potenzielle Kunden ab, je lรคnger der Weg zum finalen Kauf dauert. Daher solltest du den Fehler vermeiden, im Onlineshop mehrere Seiten fรผr die Bestellung zu nutzen, sondern es den Usern so einfach wie mรถglich machen.
So lรถst du es: Halte den Bestellprozess in deinem Shop so kompakt wie mรถglich. Bestenfalls erfolgen Adresseingabe, die Wahl von Versand- und Zahlungsart sowie die rechtliche Belehrung direkt auf derselben Seite. Anschlieรend folgt lediglich eine Bestellbestรคtigungsseite, die den finalen Kauf zusammenfasst.
Fehler im Onlineshop #4: Kontoerรถffnung muss sein
Bei den ganzen Accounts, die jede Person heutzutage besitzt, um hier oder dort ein Angebot wahrnehmen zu kรถnnen, ist es ein klassischer Fehler im Onlineshop, deine Kunden dazu zu zwingen, hier ein separates Konto zu erรถffnen. Fรผr viele stellt das ein Hindernis bei der Bestellung dar.
So lรถst du es: Biete deinen potenziellen Kunden die Mรถglichkeit, als Gast zu bestellen. Darรผber hinaus kannst du ihnen am Ende der Bestellung die Wahl lassen, ob sie ein Konto erรถffnen mรถchten, damit ihre Daten fรผr kรผnftige Einkรคufe gespeichert werden kรถnnen. Fรผr User, die du nachhaltig รผberzeugst bekommst, ist das dann eine angenehme Entscheidung.
Fehler im Onlineshop #5: Keine effiziente Suchfunktion
Viele User wissen schon im Vorfeld konkret, was sie suchen. Anstatt sich also durch diverse Kategorien und Unterkategorien zu klicken, nutzt der Groรteil also eher eine Such- oder Filterfunktion. Damit sehen sie nur die Produkte, die fรผr sie infrage kommen. Vielfalt in den Suchergebnissen mag manchmal sinnvoll sein, in anderen Fรคllen schreckt sie aber die User ab, die mit dem (ungewollten) Angebot nicht zufrieden sind.
So lรถst du es: Optimiere deine Suchfunktion und integriere eine Filterfunktion fรผr die Suchergebnisse und die Kategorien. So finden deine Besucher schnellstmรถglich heraus, ob das, was sie suchen, in deinem Angebot enthalten und verfรผgbar ist. Auch Sortierfunktionen nach Preis, Neuheit oder Bewertung sind eine nรผtzliche und sinnvolle Funktion.
Fehler im Onlineshop #6: Schlechter Kundenservice
Es deckt sich mit dem vorangegangenen Punkt, dennoch ist der Kundenservice oftmals nicht so gut aufgestellt โ ein schwerwiegender Fehler im Onlineshop. Kunden brauchen die Mรถglichkeit, einfach und bequem an Antworten zu kommen, etwa wenn sie technische Details benรถtigen oder Fragen zu Funktionen haben.
So lรถst du es: Klassische Fragen zu Themen wie der Zahlungsabwicklung oder Versandkosten und -dauer kannst du im Rahmen von FAQ beantworten. Fรผr alle weiteren, eher produktspezifischeren, Fragen bietet sich ein Hilfe-Formular oder noch besser ein Live-Chat an. Mittels gut ausgebildeter Chatbots kannst du hier bereits einige Kundenfragen beantworten oder zumindest kategorisieren, bevor diese an dich oder deine Mitarbeiter weitergeleitet werden.
Fehler im Onlineshop #7: Viel zu kleine Bilder
Neben den bereits erwรคhnten fehlenden Produktdetails ist ein weiterer hรคufiger Fehler in Onlineshops, dass die Bilder der Produkte zu winzig sind. Dabei sind groรe und gut sichtbare Produktabbildungen entscheidend, um die fehlende Mรถglichkeit, etwas vor Ort zu betrachten, so gut wie mรถglich auszugleichen. Wenn potenzielle Kunden sich fรผr ein Produkt in deinem Shop interessieren, es aber nicht mal richtig erkennen kรถnnen โ was gerade bei Artikeln mit bestimmten Kleinteilen wie Knรถpfen wichtig ist โ schreckst du sie damit ab.
So lรถst du es: Sorge dafรผr, dass die Abbildungen deiner Produkte groร genug sind, um das Wesentliche sofort zu erkennen. Auรerdem bietet es sich an, eine Zoom-Funktion einzubauen, mit der die Besucher noch mehr Details erkennen kรถnnen.
Fehler im Onlineshop #8: Nur ein Produktbild
Wie in einem gewรถhnlichen Geschรคft sollten Kunden die Mรถglichkeit haben, einen Artikel aus verschiedenen Winkeln zu betrachten. Auch Beispielfotos im Einsatz sind eine gute Mรถglichkeit, Website-Besuchern einen realistischeren Eindruck des Produktes zu bieten.
So lรถst du es: Zeige das Produkt auf den Bildern sowohl alleine als auch in Funktion aus unterschiedlichen Perspektiven. Ein Mรถbelstรผck lรคsst sich beispielsweise gut in Kombination mit anderen Mรถbeln in einer Wohnung prรคsentieren. So gibst du den potenziellen Kรคufern einen Eindruck davon, wie der Artikel im Alltag aussehen kann.
Fehler im Onlineshop #9: Schlechtes Warenkorb-Design
Haben Besucher deines Shops nun Interesse an einem Produkt und wollen dieses kaufen, landet es im Warenkorb. Aber Achtung: Wenn der Warenkorb nicht รผbersichtlich gestaltet und intuitiv bedienbar ist, springen auch dort noch einmal fast schon sichere Kunden ab.
So lรถst du es: Zum einen solltest du deiner Kundschaft die Mรถglichkeit geben, den Warenkorb einzusehen und dann direkt wieder auf die Seite zu gelangen, auf der sie vorab war. Oft geschieht das in Form eines „Jetzt weitershoppen“-Buttons. Auรerdem sollte der Warenkorb klar strukturiert sein, damit deine Kunden sofort erkennen kรถnnen, was sie bereits in welcher Menge bestellen wollen.
Fehler im Onlineshop #10: Falsche Zahlungsmรถglichkeiten
Nicht die richtigen Zahlungsmรถglichkeiten anzubieten, ist einer der grรถรten Fehler im Onlineshop, der dich kurz vor Kaufabschluss noch einige Interessenten kosten kann. Gerade bei Neukunden kommt es merkwรผrdig an, wenn du den Kauf vielleicht ausschlieรlich auf Vorkasse anbietest โ auch wenn du damit nur vermeiden mรถchtest, dass ein Kunde seine Rechnung nicht bezahlt.
So lรถst du es: Abhรคngig von deiner Zielgruppe mag es verschiedene spezielle Zahlungsmรถglichkeiten geben. Die beliebtesten Anbieter fรผr den Online-Kauf sind in Deutschland PayPal, Rechnung, Kreditkarte sowie das Lastschriftverfahren. Auรerdem bietet es sich an, weitere Varianten wie Amazon Pay oder Google Pay hinzuzufรผgen.
Fazit
Viele dieser Fehler in deinem Onlineshop kรถnnen gravierende Konsequenzen nach sich ziehen, da sie Kunden vergraulen. Die gute Nachricht allerdings: Sie lassen sich schnell beheben oder sogar im Vorfeld mit grรผndlicher Planung direkt vermeiden. Wie beim Erstellen einer Website sei dir gesagt: Versuche immer, es deinen Kunden so einfach und intuitiv wie mรถglich zu machen. Bist du dir nicht sicher, ob eine Idee nรผtzlich sein kann, empfiehlt sich ein Splittest in deinem Shop. So findest du heraus, welches Design oder welcher Prozess mehr Interesse weckt.
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รber den Autor
Andreas Fricke
Andreas war von Mรคrz 2022 bis Februar 2024 in der Redaktion von Grรผnder.de. Hier verantwortete er die Bereiche Franchise- und Grรผnder-Verzeichnis, auรerdem arbeitet er regelmรครig an neuen Bรผchern und eBooks auf unserem Portal. Zuvor hat er 5 Jahre lang in einer Online-Marketing-Agentur fรผr verschiedenste Branchen Texte geschrieben. Sein textliches Know-how zieht er aus seinem Studium im Bereich Journalismus & Unternehmenskommunikation.