Neue Fußball-Ära?
Baller League-Gründer: Ein Erfolg oder doch nur ein Hype?
Featured image: Michael Stifter - adobe.stock.com
Inhaltsverzeichnis
- Wer sind die Baller League-Gründer?
- Was verspricht das Konzept der Baller League-Gründer?
- Baller League: Was ist das Alleinstellungsmerkmal?
- Baller League: Reichweite und Erfolg durch Promis wie Felix Lobrecht?
- Baller League-Gründer: Erfolg oder Hype?
Gesamtes Inhaltsverzeichnis anzeigen
Fußball dominierte die Sportwelt – mit vollen Stadien und steigenden Einnahmen. Damit gilt die Männer-Bundesliga gilt als Paradebeispiel für diesen Erfolg. Doch bei den jüngeren Generationen schwindet das Interesse am traditionellen Fußball. Eine Studie hat gezeigt, dass die Gen Z und Post-Millenials immer weniger Begeisterung für den Sport zeigen. Wie die Baller League-Gründer Mats Hummels und Lukas Podolski mit ihrem innovativen Konzept diese Zielgruppe erreichen wollen, erfährst du in diesem Artikel.
Wer sind die Baller League-Gründer?
Die Baller League ist ein modernes Fußballformat, welches von den Gründern Mats Hummels und Lukas Podolski ins Leben gerufen wurde. Neben diesen sind Felix Starck und Thomas Buhr kreative Impulsgeber der Baller League und seit 2023 als CEO’s im Unternehmen tätig.
Baller League
https://ballerleague.de/de/
Baller League
https://ballerleague.de/de/
Mats Hummels
Der Baller League-Gründer Mats Julian Hummels wurde am 16. Dezember 1988 in Bergisch Gladbach geboren. Darüber hinaus ist er deutscher Fußballspieler und Innenverteidiger. Nachdem er während seiner Jugend beim FC Bayern München in allen Jugendmannschaften spielte, war er ab 2008 mehr als acht Jahre lang beim Verein Borussia Dortmund. Nach dieser Zeit war der Fußballer wieder für FC Bayern München auf dem Platz. Mit dem BVB wurde der Baller League-Gründer Mats Hummels zweimal zum deutschen Meister – mit dem FC Bayern sogar dreimal.
Auch in der deutschen Nationalmannschaft gehört der Baller League-Gründer Hummels zu den Top 10 der deutschen Abwehrspieler mit den meisten Länderspieleinsätzen – und wurde 2014 zum Weltmeister. Neben seiner Profikarriere gründete Mats Hummels zusammen mit Lukas Podolski im Juli 2023 das Fußballformat ,,Baller League“.
Lukas Podolski
Der Baller League-Gründer wurde am 4. Juni 1985 in Gliwice, Polen geboren. Er ist ein bekannter deutscher Fußballspieler im Offensiven Mittelfeld. Seine Profikarriere begann er beim 1. FC Köln, bevor er zu Bayern München wechselte und dort zum deutschen Meister sowie zum DFB-Pokalsieger aufstieg. Später spielte er für den FC Arsenal, gewann den FA Cup und den englischen Supercup. Weitere Stationen seiner Karriere waren unter anderem Inter Mailand, Galatasaray Istanbul, Vissel Kōbe und Górnik Zabrze.
Mit der deutschen Nationalmannschaft bestritt Podolski 130 Länderspiele und erzielte 49 Tore, wobei er zusammen mit Mats Hummels 2014 den Weltmeistertitel holte. Anfang Januar 2024 starteten die Baller League-Gründer ihr neues Fußballformat in der ersten Saison.
eBook
Unternehmensgründung war nie einfacher
Geschäftsideen, Businessplan und Co.: So startest du mit deinem eigenen Business durch!
Was verspricht das Konzept der Baller League-Gründer?
Die Baller League-Gründer setzen auf ein dynamisches und modernes Fußballkonzept, das sich stark von traditionellen Ligen unterscheidet. Die Spiele finden auf einem 29 x 50 Meter großen Spielfeld statt, wobei jeweils sechs Spieler pro Team antreten.
Dabei besteht jedes Team aus 11 Spielern. 9 davon werden beim Draft Day ausgewählt, während 2 Spieler pro Spieltag per Wildcard nominiert werden können. Darüber hinaus umfasst eine Saison 11 Spieltage, die immer montags stattfinden. Außerdem dauern die Spiele je 2 x 15 Minuten inkl. 5 Minuten Halbzeit-Pause und werden vor rund 500 geladenen Gästen in der Motorworld in Köln ausgetragen.
Darüber hinaus haben sich die Baller League-Gründer Mats Hummels und Lukas Podolski eine Besonderheit für ihr Konzept überlegt. Alle Spieltage werden live und kostenlos auf Twitch gestreamt, um vor allem auch die jüngere Zielgruppe zu erreichen. Zusätzlich zeigt die Plattform Joyn alle Live-Spiele, wobei Pro Sieben Maxx diese im Fernsehen ausstrahlt. Die Baller League ist unter anderem auch im Livestream auf Ran.de zu sehen.
Baller League: Was ist das Alleinstellungsmerkmal?
Die Baller League-Gründer heben ihr Format des Hallenfußballs durch ein einzigartiges Konzept vom traditionellen Fußball ab. Dabei verspricht die Liga das Gefühl eines „authentischen Bolzplatz-Kicks“.
„Der neue alte Fußball, denn alles begann auf den Bolzplätzen der Nation. Unvorhersehbarer, echter und technischer Fußball – ohne Politik. Ohne Taktik.“
Baller League Vision, Westdeutscher Fußballverband
Ein besonderes Highlight sind die „Gamechanger“ oder „Galaxy Minutes“, welche die letzten drei Minuten jeder Halbzeit mit Regeländerungen versehen. Diese Veränderungen werden zudem durch ein virtuelles Glücksrad bestimmt und sorgen für zusätzliche Spannung und Unvorhersehbarkeit. Die Baller League-Gründer Mats Hummels und Lukas Podolski haben die Elemente integrieret, um an Videospiele erinnern und somit vor allem ein junges Publikum anzusprechen.
Darüber hinaus gaben die Baller League-Gründer dem Format einen weiteren USP. Denn als Teammanager wurden bekannte Fußballer wie Kevin Prince Boateng, reichweitenstarke Influencer wie Knossi sowie unterhaltsame Promis wie Felix Lobrecht gewählt.
Baller League: Reichweite und Erfolg durch Promis wie Felix Lobrecht?
Die Baller League-Gründer Hummels und Podolski konnten in ihrer ersten Saison beeindruckende Erfolge erzielen – und eroberten die digitale Sportwelt im Sturm.
Durchschnittlich verfolgten 2,9 Millionen Zuschauer die Spiele live auf Twitch, wobei prominente Streamer wie HandOfBlood, Knossi, MontanaBlack und Trymacs erheblich zur Reichweite beitrugen. Beim Final Four stieg die Zuschauerzahl sogar auf knapp 3,7 Millionen. Der Höhepunkt der gleichzeitigen Live-Zuschauer lag bei über 453.000 – inklusive der Übertragungen auf Pro Sieben Maxx.
Den Baller League-Gründern Hummels und Podolski sowie dem CEO Felix Starck war eins von Beginn an klar. Das Mitwirken bekannter und prominenter Teammanager würde ein Schlüssel zum schnellen Wachstum der Liga sein.
,,Wir erreichen unsere Zuschauer über die unterschiedlichen Communitys. Felix Lobrecht erreicht andere Leute als Montanablack, Kontra K wiederum andere als Gamerbrother und die Tisis.“
Felix Starck, Baller Legue-Gründer und CEO
Die Liga dominierte außerdem vom ersten Spieltag an die deutschsprachigen Twitch-Charts und erreichte zum Saisonende den dritten Platz im globalen Ranking. Auch auf Social Media zeigte sich ein ähnliches Bild. Die Followerzahlen auf Instagram und Twitch explodierten nach dem Draft Day Mitte Januar und wuchsen kontinuierlich bis zum Saisonfinale.
Der YouTube-Kanal der Baller League konnte über 50.000 Abonnenten gewinnen und insgesamt 13,9 Millionen Aufrufe mit seinen Videos generieren. Zusätzlich erreichte der Tiktok-Account der Liga bis zum Final Four 71.700 Follower. Insgesamt erzielte die Baller League in den sozialen Medien rund sechs Millionen Interaktionen zwischen Januar und April. Das machte sie nach der Bundesliga zur Sportliga mit der zweithöchsten Gage.
Baller League-Gründer: Erfolg oder Hype?
Die Baller League verbindet traditionelle Fußballwerte mit modernen, spielerischen Elementen und zieht damit besonders junge Zuschauer an. Mit prominenten Gründern und innovativen Konzepten wie den „Galaxy Minutes“ bietet die Baller League ein einzigartiges Fußballerlebnis. Dabei bleibt abzuwarten, ob die zweite Saison, die am 22. Juli 2024 gestartet ist und am 07. Oktober 2024 endet, genauso erfolgreich abschneiden wird.
eBook
Unternehmensgründung war nie einfacher
Geschäftsideen, Businessplan und Co.: So startest du mit deinem eigenen Business durch!
DFB-Gründer: Dadurch wurde Fußball in Deutschland populär
Wer ist der DFB-Gründer? Und wer der aktuelle Präsident? Erfahre mehr rund um den DFB in unserem Gründer-Verzeichnis.
Knossi – Mit der Entertainer-DNA auf den begehrten Twitch-Thron
Unter seinem Spitznamen Knossi hat es Jens Knoassalla zum Entertainment-Star im Internet gebracht. So wurde er zum "König des Internets"!
Geld verdienen mit Fußball: Mach dein Hobby zum Beruf
Mit dem Fußball kannst auch du leicht Geld verdienen. Schau dir an, was die Branche zu bieten hat und wie du dir ein Einkommen sicherst.
Fußballstar Thomas Müller investiert in veganes Food-Startup
Fußballstar Thomas Müller investiert in das Münchner Food-Startup GREENFORCE und ist nicht der einzige namhafte Investor. Wir verraten mehr!
UEFA-Gründer: Ein wichtiger Verein für den europäischen Fußball
Der UEFA-Gründer ist gleich ein ganzes Komitee aus Menschen verschiedenster Länder. Erfahre mehr über die Gründung.
Die 7 bekanntesten Twitch-Streamer in Deutschland
Computer- und Videospiele sind beliebt wie nie und eine große Einnahmequelle. Wir zeigen dir daher die 7 bekanntesten Twitch-Streamer.
So wirst du zum Twitch-Affiliate
Was ist ein Twitch-Affiliate und wie verdienst du in dieser Funktion Geld? Die Antwort erfährst du in unserem Artikel!
Twitch trägt die Live-Streaming-Krone
Twitch-Livestreams werden immer beliebter, sowohl bei Zuschauern, als auch bei Leuten, die selbst vor der Kamera stehen wollen. Ein Einblick.
DU willst deine KI-Skills aufs nächste Level heben?
WIR machen dich bereit für die Revolution
KÜNSTLICHE INTELLIGENZ!
- Praxisbeispiele – sofort anwendbar für dein Business
- Aktuelle KI-Tools im Check
- Expertentipps für die neusten KI-Technologien
- Case Studies – von E-Mail-Marketing bis Datenanalyse
Ja, ich möchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklärung.
Über den Autor
Jana Blümler
Jana ist seit Juni 2024 als Junior Content Managerin in der Redaktion bei Gründer.de tätig. Hier berichtet sie über spannende, aktuelle Business Cases zu den Themenbereichen Künstliche Intelligenz, Digitale Geschäftsmodelle und Online Marketing. Mit ihrem Bachelorstudium im Medien- und Eventmanagement und einem Masterabschluss im Kommunikations- und Marktmanagement bringt sie ihre fundierten und praxisnahen Kenntnisse in die redaktionelle Arbeit ein. Ihre Leidenschaft für Digitales Marketing und ihr marktwirtschaftliches Verständnis ermöglichen es ihr, immer über die neusten Trends und Business Cases auf dem Laufenden zu sein.