Digital Beat KI Days | Dein kostenfreies Live Event fรผr die neusten KI Workflows | 20. & 21. Mai | kostenfrei anmelden

In dieser Branche wurde Julien Backhaus auรŸergewรถhnlich erfolgreich

Julien Backhaus: Der ultimative Trick gegen finstere Zukunftsprognosen

Julien Backhaus schreibt seine Erfolgsgeschichte in einer Branche, die von vielen skeptisch betrachtet oder schon gar nicht mehr in Betracht gezogen wird: Er wurde Deutschlands jรผngster Zeitschriftenverleger. Angefangen hat er in der Agenturlandschaft und dort entstand auch der Traum, โ€žMedienschaffenderโ€ zu werden. Davon angetrieben grรผndete er 2011 den โ€žBackhaus Verlagโ€. Mit seinen 24 Jahren wurde er damit zum innovativen Medienunternehmer. Trotz finsterer Zukunftsprognosen erreichten seine Magazine und besonders das „ERFOLG Magazin“ hohe Auflagen. Heute leitet Julien Backhaus ein erfolgreiches Medienunternehmen mit 30 Mitarbeitern und ist als Business-Influencer aktiv. Sein Geheimnis? Die Leidenschaft fรผr Kommunikation und Medien.

Eine Grรผndung startet heute

Wenn Julien Backhaus auf die Anfรคnge seiner Karriere und den heutigen Backhaus-Verlag zurรผckschaut, wird schnell klar, dass er stets seinem Motto treu geblieben ist: โ€žKlein, aber sofort anfangenโ€. Vom langen Warten hรคlt er nichts, denn nur so bleibt die Motivation kontinuierlich vorhanden. Deshalb entstand bereits mit 18 Jahren der innere Drang, etwas Eigenes aufzubauen, bei dem er selbst sein Chef sein kann. Eigentlich war dieser Zeitpunkt 2005 mehr als ungรผnstig, denn Julien Backhaus absolvierte damals eine Berufsausbildung zum Kaufmann. Doch davon lieรŸ er sich nicht ablenken: Am Feierabend, Wochenende und an seinen Urlaubstagen fing er an, seine Selbststรคndigkeit aufzubauen, Gesprรคche mit Kunden zu fรผhren und ein Netzwerk zu errichten.

Mit Abschluss seiner Ausbildung 2008 hatte es seine kleine Marketingfirma dann schon zu einer beachtlichen GrรถรŸe gebracht und bescherte ihm genug Geld, um voll durchzustarten. Fรผr Julien Backhaus ist es wichtig, jeden Tag ein bisschen in seinen Traum zu investieren โ€“ nicht morgen, sondern heute. Zudem war fรผr Julien immer der sofortige Kundenkontakt entscheidend, um Reaktionen zu verarbeiten und sich weiterzuentwickeln. Er ging dafรผr auch schon vor der Konzeption neuer Produkte direkt auf Kunden zu, stellte seine Ideen vor und fragte nach, ob dieser Kunde potenziell bereit wรคre, etwas fรผr seine zukรผnftigen Produkte zu bezahlen. Natรผrlich kassierte Julien direkt viele Absagen, aber einige lieรŸen sich รผberzeugen und gehรถrten letztendlich zu seinen ersten Abnehmern.

Der Erfolgsfaktor „Sog-Marketing“ von Julien Backhaus

Somit entwickelte Julien Backhaus nach und nach ein groรŸes Netzwerk an Geschรคftskontakten, dass er in kleinen, mรผhevollen Schritten aufbaute. Dieses Vorgehen nennt Julien โ€žSog-Marketingโ€. Denn dadurch wurden immer mehr Kunden auf ihn aufmerksam, die es wiederum ihren Kunden weitererzรคhlten. Und genau diese Kontakte entwickelten sich am Ende zu wichtigen Erfolgsfaktoren, die seine Karriere bzw. den Backhaus-Verlag und seine Definition von Erfolg fรผr immer verรคndert sollten.

Du mรถchtest wissen, wie es Julien Backhaus vom Kreativen zum erfolgreichen Medienunternehmer geschafft hat? Wie er das Konzept fรผr sein „ERFOLG Magazin“ entdeckte und damit hohe Umsรคtze generierte? Alles รผber Juliens Erfolgsgeschichte und Geheimtipps fรผr angehende Unternehmer, erfรคhrst du in unserem Buch „AuรŸergewรถhnlich Erfolgreich“.

Jetzt kaufen: 29 weitere auรŸergewรถhnliche Erfolgsgeschichten

Buchcover von AuรŸergewรถhnlich Erfolgreich

Die Karriere von Julien Backhaus ist eine von 30 Erfolgsgeschichten unseres Buches „AuรŸergewรถhnlich Erfolgreich“. In ihren Kapiteln verraten dir die mitwirkenden Unternehmer*innen, mit welchen Erfolgskonzepten sie ihr Business aufgebaut haben und damit Geld verdienen. Nur exklusiv auf Grรผnder.de erhรคltst du das eBook und Hรถrbuch von der ersten Ausgabe von „AuรŸergewรถhnlich Erfolgreich“ zum Vorteilspreis von 14,99โ‚ฌ anstatt 29,98โ‚ฌ.

Was dich dich auรŸerdem im Buch noch erwartet:

  • Wie ein Kandidat von โ€žWer wird Millionรคrโ€œ zu einem der einflussreichsten Influencer der Medienwelt wurde
  • Wie der jรผngste Auftragshacker Deutschlands sich ein IT-Sicherheitsunternehmen aufgebaut hat
  • Wodurch aus einem zunรคchst kleinen Pharmaunternehmen ein erfolgreiches Familienunternehmen mit 450 Mitarbeitern und rund 100 Millionen Euro Jahresumsatz wurde
  • Wie aus einst 10 Millionen DM Bankschuld eines der erfolgreichsten Textilunternehmen entstanden ist
  • Wieso aus einem Sonnenstudio eines der grรถรŸten und bekanntesten Franchise-Systeme in Deutschland geworden ist
  • Wie aus einem Stuntman einer der bekanntesten Erlebnis-Vermarkter Deutschlands wurde
  • Und wie aus einem Zauberlehrling ein erfolgreicher Youtuber wurde mit Views in Millionenhรถhe

Hรคufige Fragen (FAQ) zu Julien Backhaus

Wer ist Julien Backhaus?

Julien Backhaus ist Deutschlands jรผngster Zeitschriftenverleger. Angefangen hat er in der Agenturlandschaft, 2011 grรผndete er den โ€žBackhaus Verlagโ€. Mit seinen 24 Jahren wurde er damit zum innovativen Medienunternehmer.

Wie startete Julien Backhaus als Unternehmer?

Bereits mit 18 Jahren entstand der innere Drang, etwas Eigenes aufzubauen. Eigentlich war dieser Zeitpunkt 2005 mehr als ungรผnstig, denn er absolvierte damals eine Berufsausbildung zum Kaufmann. Doch trotzdem fing er schon damals an, seine Selbststรคndigkeit aufzubauen.

Wie wurde Julien Backhaus so erfolgreich?

Julien baute sich zum Beispiel schon ganz zu Beginn ein groรŸes Netzwerk an Geschรคftskontakten auf. Dieses Vorgehen nennt Julien โ€žSog-Marketingโ€. Davon konnte er in den ersten Jahren seiner Selbststรคndigkeit profitieren.

Artikel bewerten
Wie gefรคllt dir dieser Artikel?
4.8 aus 2013 Bewertungen
MEHR ZUM THEMA

DU willst deine KI-Skills aufs nรคchste Level heben?

WIR machen dich bereit fรผr die Revolution
KรœNSTLICHE INTELLIGENZ!

Exklusive Einblicke
Newsletter fรผr KI-Insider
Melde dich jetzt an und werde zum Gewinner der KI-Revolution

Ja, ich mรถchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklรคrung.

รœber den Autor

Autorenprofil: Andreas Fricke

Andreas Fricke

Andreas war von Mรคrz 2022 bis Februar 2024 in der Redaktion von Grรผnder.de. Hier verantwortete er die Bereiche Franchise- und Grรผnder-Verzeichnis, auรŸerdem arbeitet er regelmรครŸig an neuen Bรผchern und eBooks auf unserem Portal. Zuvor hat er 5 Jahre lang in einer Online-Marketing-Agentur fรผr verschiedenste Branchen Texte geschrieben. Sein textliches Know-how zieht er aus seinem Studium im Bereich Journalismus & Unternehmenskommunikation.

Hast du noch Fragen?

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

KI Days
Platz sichern
Grรผnder:in?

Zu unseren Angeboten

Exklusive Events
Contra
  • Die KI Marketing Konferenz
  • 24. & 25. Juni 2025
  • Live in Dรผsseldorf

Ticket sichern
KI Days
  • KI Workflows & Tools
  • 20. & 21. Mai
  • online im Livestream

kostenlos anmelden
KI Days Kostenlos anmelden

Sitemap

schliessen
KI DAYS
Dein Online Event
Fรผr Effiziente Workflows / Smarte Strategien / bessere Ergebnisse mit KI
20. & 21. Mai 2025 |ย Live | Online