In dieser Branche wurde Julien Backhaus außergewöhnlich erfolgreich
Julien Backhaus: Der ultimative Trick gegen finstere Zukunftsprognosen
Featured image: Oliver Reetz - Pressefoto Julien Backhaus
Inhaltsverzeichnis
- Eine Gründung startet heute
- Der Erfolgsfaktor „Sog-Marketing“ von Julien Backhaus
- Jetzt kaufen: 29 weitere außergewöhnliche Erfolgsgeschichten
- Häufige Fragen (FAQ) zu Julien Backhaus
Gesamtes Inhaltsverzeichnis anzeigen
Eine Gründung startet heute
Wenn Julien Backhaus auf die Anfänge seiner Karriere und den heutigen Backhaus-Verlag zurückschaut, wird schnell klar, dass er stets seinem Motto treu geblieben ist: „Klein, aber sofort anfangen”. Vom langen Warten hält er nichts, denn nur so bleibt die Motivation kontinuierlich vorhanden. Deshalb entstand bereits mit 18 Jahren der innere Drang, etwas Eigenes aufzubauen, bei dem er selbst sein Chef sein kann. Eigentlich war dieser Zeitpunkt 2005 mehr als ungünstig, denn Julien Backhaus absolvierte damals eine Berufsausbildung zum Kaufmann. Doch davon ließ er sich nicht ablenken: Am Feierabend, Wochenende und an seinen Urlaubstagen fing er an, seine Selbstständigkeit aufzubauen, Gespräche mit Kunden zu führen und ein Netzwerk zu errichten.
Mit Abschluss seiner Ausbildung 2008 hatte es seine kleine Marketingfirma dann schon zu einer beachtlichen Größe gebracht und bescherte ihm genug Geld, um voll durchzustarten. Für Julien Backhaus ist es wichtig, jeden Tag ein bisschen in seinen Traum zu investieren – nicht morgen, sondern heute. Zudem war für Julien immer der sofortige Kundenkontakt entscheidend, um Reaktionen zu verarbeiten und sich weiterzuentwickeln. Er ging dafür auch schon vor der Konzeption neuer Produkte direkt auf Kunden zu, stellte seine Ideen vor und fragte nach, ob dieser Kunde potenziell bereit wäre, etwas für seine zukünftigen Produkte zu bezahlen. Natürlich kassierte Julien direkt viele Absagen, aber einige ließen sich überzeugen und gehörten letztendlich zu seinen ersten Abnehmern.
Der Erfolgsfaktor „Sog-Marketing“ von Julien Backhaus
Somit entwickelte Julien Backhaus nach und nach ein großes Netzwerk an Geschäftskontakten, dass er in kleinen, mühevollen Schritten aufbaute. Dieses Vorgehen nennt Julien „Sog-Marketing”. Denn dadurch wurden immer mehr Kunden auf ihn aufmerksam, die es wiederum ihren Kunden weitererzählten. Und genau diese Kontakte entwickelten sich am Ende zu wichtigen Erfolgsfaktoren, die seine Karriere bzw. den Backhaus-Verlag und seine Definition von Erfolg für immer verändert sollten.
Du möchtest wissen, wie es Julien Backhaus vom Kreativen zum erfolgreichen Medienunternehmer geschafft hat? Wie er das Konzept für sein „ERFOLG Magazin“ entdeckte und damit hohe Umsätze generierte? Alles über Juliens Erfolgsgeschichte und Geheimtipps für angehende Unternehmer, erfährst du in unserem Buch „Außergewöhnlich Erfolgreich“.
Jetzt kaufen: 29 weitere außergewöhnliche Erfolgsgeschichten
Die Karriere von Julien Backhaus ist eine von 30 Erfolgsgeschichten unseres Buches „Außergewöhnlich Erfolgreich“. In ihren Kapiteln verraten dir die mitwirkenden Unternehmer*innen, mit welchen Erfolgskonzepten sie ihr Business aufgebaut haben und damit Geld verdienen. Nur exklusiv auf Gründer.de erhältst du das eBook und Hörbuch von der ersten Ausgabe von „Außergewöhnlich Erfolgreich“ zum Vorteilspreis von 14,99€ anstatt 29,98€.
Was dich dich außerdem im Buch noch erwartet:
- Wie ein Kandidat von „Wer wird Millionär“ zu einem der einflussreichsten Influencer der Medienwelt wurde
- Wie der jüngste Auftragshacker Deutschlands sich ein IT-Sicherheitsunternehmen aufgebaut hat
- Wodurch aus einem zunächst kleinen Pharmaunternehmen ein erfolgreiches Familienunternehmen mit 450 Mitarbeitern und rund 100 Millionen Euro Jahresumsatz wurde
- Wie aus einst 10 Millionen DM Bankschuld eines der erfolgreichsten Textilunternehmen entstanden ist
- Wieso aus einem Sonnenstudio eines der größten und bekanntesten Franchise-Systeme in Deutschland geworden ist
- Wie aus einem Stuntman einer der bekanntesten Erlebnis-Vermarkter Deutschlands wurde
- Und wie aus einem Zauberlehrling ein erfolgreicher Youtuber wurde mit Views in Millionenhöhe
Häufige Fragen (FAQ) zu Julien Backhaus
Julien Backhaus ist Deutschlands jüngster Zeitschriftenverleger. Angefangen hat er in der Agenturlandschaft, 2011 gründete er den „Backhaus Verlag”. Mit seinen 24 Jahren wurde er damit zum innovativen Medienunternehmer.
Bereits mit 18 Jahren entstand der innere Drang, etwas Eigenes aufzubauen. Eigentlich war dieser Zeitpunkt 2005 mehr als ungünstig, denn er absolvierte damals eine Berufsausbildung zum Kaufmann. Doch trotzdem fing er schon damals an, seine Selbstständigkeit aufzubauen.
Julien baute sich zum Beispiel schon ganz zu Beginn ein großes Netzwerk an Geschäftskontakten auf. Dieses Vorgehen nennt Julien „Sog-Marketing”. Davon konnte er in den ersten Jahren seiner Selbstständigkeit profitieren.
10 Experten-Tipps für eine erfolgreiche Gründung
Wir haben 10 Experten-Tipps erfolgreicher Unternehmer, die verraten, wie man erfolgreich gründen kann.
Außergewöhnlich Erfolgreich 2: Unser neues Buch ist da!
In Außergewöhnlich Erfolgreich stellen wir 30 spannende Erfolgsgeschichten vor. Bei einem Kauf musst du lediglich die Versandkosten zahlen!
Joey und Luke Kelly: Zwei außergewöhnliche Sportler mit musikalischen Wurzeln
Ein viel sportlicheres Familienduo wird man wohl kaum in Deutschland finden. Joey Kelly hat die Sportbegeisterung an seinen Sohn Luke weitergegeben. So testen sie ihre Grenzen aus.
Lena Gercke: Vom Laufsteg in die Unternehmenswelt
Viele kennen sie als Model, nur wenige als Unternehmerin: Mehr über Lena Gercke erfährst du in "Außergewöhnlich Erfolgreich 2".
Jorge González – Mit Zufällen und Passion zum Erfolg
“Hola Chicas!” – wer Jorge González kennt, verbindet diesen Satz sofort mit ihm. So kam er von Kuba nach Deutschland!
Frank Otto – Das innovative Gespür eines Medien-Pioniers
Entgegen der Tätigkeit seiner Familie, entschied sich Frank Otto, in die Medienbranche zu gehen. So wurde er außergewöhnlich erfolgreich!
DU willst deine KI-Skills aufs nächste Level heben?
WIR machen dich bereit für die Revolution
KÜNSTLICHE INTELLIGENZ!
- Praxisbeispiele – sofort anwendbar für dein Business
- Aktuelle KI-Tools im Check
- Expertentipps für die neusten KI-Technologien
- Case Studies – von E-Mail-Marketing bis Datenanalyse
Ja, ich möchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklärung.
Über den Autor
Andreas Fricke
Andreas war von März 2022 bis Februar 2024 in der Redaktion von Gründer.de. Hier verantwortete er die Bereiche Franchise- und Gründer-Verzeichnis, außerdem arbeitet er regelmäßig an neuen Büchern und eBooks auf unserem Portal. Zuvor hat er 5 Jahre lang in einer Online-Marketing-Agentur für verschiedenste Branchen Texte geschrieben. Sein textliches Know-how zieht er aus seinem Studium im Bereich Journalismus & Unternehmenskommunikation.