NEU
Suche
Close this search box.

In dieser Branche wurde Julien Backhaus außergewöhnlich erfolgreich

Julien Backhaus: Der ultimative Trick gegen finstere Zukunftsprognosen

Julien Backhaus schreibt seine Erfolgsgeschichte in einer Branche, die von vielen skeptisch betrachtet oder schon gar nicht mehr in Betracht gezogen wird: Er wurde Deutschlands jüngster Zeitschriftenverleger. Angefangen hat er in der Agenturlandschaft und dort entstand auch der Traum, „Medienschaffender” zu werden. Davon angetrieben gründete er 2011 den „Backhaus Verlag”. Mit seinen 24 Jahren wurde er damit zum innovativen Medienunternehmer. Trotz finsterer Zukunftsprognosen erreichten seine Magazine und besonders das „ERFOLG Magazin“ hohe Auflagen. Heute leitet Julien Backhaus ein erfolgreiches Medienunternehmen mit 30 Mitarbeitern und ist als Business-Influencer aktiv. Sein Geheimnis? Die Leidenschaft für Kommunikation und Medien.

Eine Gründung startet heute

Wenn Julien Backhaus auf die Anfänge seiner Karriere und den heutigen Backhaus-Verlag zurückschaut, wird schnell klar, dass er stets seinem Motto treu geblieben ist: „Klein, aber sofort anfangen”. Vom langen Warten hält er nichts, denn nur so bleibt die Motivation kontinuierlich vorhanden. Deshalb entstand bereits mit 18 Jahren der innere Drang, etwas Eigenes aufzubauen, bei dem er selbst sein Chef sein kann. Eigentlich war dieser Zeitpunkt 2005 mehr als ungünstig, denn Julien Backhaus absolvierte damals eine Berufsausbildung zum Kaufmann. Doch davon ließ er sich nicht ablenken: Am Feierabend, Wochenende und an seinen Urlaubstagen fing er an, seine Selbstständigkeit aufzubauen, Gespräche mit Kunden zu führen und ein Netzwerk zu errichten.

Mit Abschluss seiner Ausbildung 2008 hatte es seine kleine Marketingfirma dann schon zu einer beachtlichen Größe gebracht und bescherte ihm genug Geld, um voll durchzustarten. Für Julien Backhaus ist es wichtig, jeden Tag ein bisschen in seinen Traum zu investieren – nicht morgen, sondern heute. Zudem war für Julien immer der sofortige Kundenkontakt entscheidend, um Reaktionen zu verarbeiten und sich weiterzuentwickeln. Er ging dafür auch schon vor der Konzeption neuer Produkte direkt auf Kunden zu, stellte seine Ideen vor und fragte nach, ob dieser Kunde potenziell bereit wäre, etwas für seine zukünftigen Produkte zu bezahlen. Natürlich kassierte Julien direkt viele Absagen, aber einige ließen sich überzeugen und gehörten letztendlich zu seinen ersten Abnehmern.

Der Erfolgsfaktor „Sog-Marketing“ von Julien Backhaus

Somit entwickelte Julien Backhaus nach und nach ein großes Netzwerk an Geschäftskontakten, dass er in kleinen, mühevollen Schritten aufbaute. Dieses Vorgehen nennt Julien „Sog-Marketing”. Denn dadurch wurden immer mehr Kunden auf ihn aufmerksam, die es wiederum ihren Kunden weitererzählten. Und genau diese Kontakte entwickelten sich am Ende zu wichtigen Erfolgsfaktoren, die seine Karriere bzw. den Backhaus-Verlag und seine Definition von Erfolg für immer verändert sollten.

Du möchtest wissen, wie es Julien Backhaus vom Kreativen zum erfolgreichen Medienunternehmer geschafft hat? Wie er das Konzept für sein „ERFOLG Magazin“ entdeckte und damit hohe Umsätze generierte? Alles über Juliens Erfolgsgeschichte und Geheimtipps für angehende Unternehmer, erfährst du in unserem Buch „Außergewöhnlich Erfolgreich“.

Jetzt kaufen: 29 weitere außergewöhnliche Erfolgsgeschichten

Buchcover von Außergewöhnlich Erfolgreich

Die Karriere von Julien Backhaus ist eine von 30 Erfolgsgeschichten unseres Buches „Außergewöhnlich Erfolgreich“. In ihren Kapiteln verraten dir die mitwirkenden Unternehmer*innen, mit welchen Erfolgskonzepten sie ihr Business aufgebaut haben und damit Geld verdienen. Nur exklusiv auf Gründer.de erhältst du das eBook und Hörbuch von der ersten Ausgabe von „Außergewöhnlich Erfolgreich“ zum Vorteilspreis von 14,99€ anstatt 29,98€.

Was dich dich außerdem im Buch noch erwartet:

  • Wie ein Kandidat von „Wer wird Millionär“ zu einem der einflussreichsten Influencer der Medienwelt wurde
  • Wie der jüngste Auftragshacker Deutschlands sich ein IT-Sicherheitsunternehmen aufgebaut hat
  • Wodurch aus einem zunächst kleinen Pharmaunternehmen ein erfolgreiches Familienunternehmen mit 450 Mitarbeitern und rund 100 Millionen Euro Jahresumsatz wurde
  • Wie aus einst 10 Millionen DM Bankschuld eines der erfolgreichsten Textilunternehmen entstanden ist
  • Wieso aus einem Sonnenstudio eines der größten und bekanntesten Franchise-Systeme in Deutschland geworden ist
  • Wie aus einem Stuntman einer der bekanntesten Erlebnis-Vermarkter Deutschlands wurde
  • Und wie aus einem Zauberlehrling ein erfolgreicher Youtuber wurde mit Views in Millionenhöhe

Häufige Fragen (FAQ) zu Julien Backhaus

Wer ist Julien Backhaus?

Julien Backhaus ist Deutschlands jüngster Zeitschriftenverleger. Angefangen hat er in der Agenturlandschaft, 2011 gründete er den „Backhaus Verlag”. Mit seinen 24 Jahren wurde er damit zum innovativen Medienunternehmer.

Wie startete Julien Backhaus als Unternehmer?

Bereits mit 18 Jahren entstand der innere Drang, etwas Eigenes aufzubauen. Eigentlich war dieser Zeitpunkt 2005 mehr als ungünstig, denn er absolvierte damals eine Berufsausbildung zum Kaufmann. Doch trotzdem fing er schon damals an, seine Selbstständigkeit aufzubauen.

Wie wurde Julien Backhaus so erfolgreich?

Julien baute sich zum Beispiel schon ganz zu Beginn ein großes Netzwerk an Geschäftskontakten auf. Dieses Vorgehen nennt Julien „Sog-Marketing”. Davon konnte er in den ersten Jahren seiner Selbstständigkeit profitieren.

Artikel bewerten
Wie gefällt dir dieser Artikel?
4.1 aus 8 Bewertungen
MEHR ZUM THEMA

DU willst deine KI-Skills aufs nächste Level heben?

WIR machen dich bereit für die Revolution
KÜNSTLICHE INTELLIGENZ!

Exklusive Einblicke
Newsletter für KI-Insider
Melde dich jetzt an und werde zum Gewinner der KI-Revolution

Ja, ich möchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklärung.

Über den Autor

Autorenprofil: Andreas Fricke

Andreas Fricke

Andreas war von März 2022 bis Februar 2024 in der Redaktion von Gründer.de. Hier verantwortete er die Bereiche Franchise- und Gründer-Verzeichnis, außerdem arbeitet er regelmäßig an neuen Büchern und eBooks auf unserem Portal. Zuvor hat er 5 Jahre lang in einer Online-Marketing-Agentur für verschiedenste Branchen Texte geschrieben. Sein textliches Know-how zieht er aus seinem Studium im Bereich Journalismus & Unternehmenskommunikation.

Sitemap

schliessen
Von Null auf KI Held
mit den KI Days von Digital Beat
Arbeitsalltag
Bist du sicher, dass du gehen willst?
Per Mail gibts noch mehr exklusive KI-News!

NEWSLETTER für KI-Insider

Ja, ich möchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklärung.

Das einfachste Geschäftsmodell im Internet

GRATIS WEBINAR

So baust du dir als Einsteiger mit Provisionen ein passives Einkommen von 1.500€ pro Monat auf

DEIN EIGENES PRINT ON DEMAND-BUSINESS

GRATIS WEBINAR

Diese Veranstaltung ist etwas für dich, wenn du …

KEINE VORKENNTNISSE ERFORDERLICH

Print on Demand Exit-Popup

Deine neue Gelddruckmaschine!

Jetzt kostenloses Whitepaper sichern

BONUS: echte Erfolgsgeschichten im Interview - So verdienen sie fünfstellige Beträge mit Print on Demand!

PASSIVES EINKOMMEN MIT AFFILIATE MARKETING

Affiliate Marketing ebook exit-popup

Die einfachste Abkürzung zu deinem Traumleben!

Jetzt kostenloses eBook sichern

BONUS: Mit exklusivem Zugang zu unserer unverzichtbaren Schnellstart-Videoanleitung!