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Der Kommunikations-Trainer im Interview

Paul Hilliger: ,,Worte schaffen Wirklichkeit“

Paul Hilliger ist erfolgreicher Stimm- und Kommunikationstrainer, der seit über 8 Jahren Unternehmer, Vertriebler und Coaches in ihrer Kommunikation nach Vorne bringt. Was das genau bedeutet? Er sorgt dafür, dass seine Kunden überzeugender sprechen, aber auch andere Menschen besser verstehen. Als Sprecher, Moderator und studierter Archäologe vereint er in seiner einzigartigen Perspektive den Blick auf die Kommunikation von gestern, heute und morgen. Im Interview zum Erfolgskongress spricht er über seine Erfahrungen.

Wie definierst du für dich selbst ultimativen Erfolg? In welchem Moment hattest du das Gefühl “Ich bin erfolgreich”?

Einen besonderen Moment, in dem ich das Gefühl hatte, wirklich erfolgreich zu sein, erlebte ich nach dem Training eines Hochschuldozenten. Dieser Dozent hatte zuvor Schwierigkeiten, seine Studenten zu begeistern und seine Vorlesungen waren oft schlecht besucht. Durch die Übungen aus meinem Training war er in der Lage, seine Vorlesungen erheblich zu verbessern.

Die Wirkung war erstaunlich: Plötzlich waren seine Vorlesungen gefüllt, die Studenten waren begeistert und aktiv beteiligt. Zu sehen, wie diese Veränderung nicht nur seine berufliche Situation, sein Selbstvertrauen und seine Freude am Lehren steigerte, sondern auch so viele Menschen mehr dazu brachte, mit Begeisterung neues Wissen zu erlangen, war für mich ein ultimatives Erfolgserlebnis. Es zeigte mir, wie tiefgreifend und transformativ die Arbeit an Stimme und Kommunikation sein kann.

Das klingt jetzt vielleicht nach einem Klischee: Persönlich ist der ultimative Erfolg für mich erreicht, wenn durch meine Arbeit ein nachhaltiger positiver Effekt für die Menschheit oder zumindest für unsere Gesellschaft bemerkbar wird. Das ist einer der Gründe, warum ich vor allem auch Online möglichst viele Menschen erreichen will.

Was hast du auf dem Weg zum Erfolg (über dich selbst) gelernt?

So vieles. Ich habe gelernt, welche Erfahrungen und Erlebnisse, selbst in früher Kindheit, zu meinem Erfolg geführt haben. Welche Ängste und Traumata ich überwinden musste, um zu dem zu werden, der ich heute bin. 

Das wohl Wichtigste, das ich lernen durfte, war, dass es immer dort, wo ich selbst davon überzeugt bin, besonders gut zu sein, am meisten wehtut, sich Fehler einzugestehen. Doch genau an diesen Punkten wächst man auch am meisten.

Du sagst, die Stimme ist unser ältestes und bestes Kommunikationswerkzeug. Was hat dich dazu inspiriert, dich auf Stimm- und Kommunikationstraining zu spezialisieren?

In meinem Archäologiestudium habe ich mich viel mit alten Sprachen befasst. Am meisten hat mich fasziniert, wie Gesellschaften entstehen und wieder zerfallen. Ich wollte herausfinden, wie die ersten Gesellschaften entstanden sind und das führte mich zur Entwicklung der menschlichen Stimme. Ohne unsere Stimme und unsere immer bessere Nutzung dieses Werkzeugs gäbe es unsere Zivilisation nicht so, wie sie heute existiert.

Bis heute formen einzelne Menschen mit ihrer Stimme das Schicksal ihrer Zeitgenossen. Einzelne Reden können das Schicksal von Zivilisationen formen. Sätze, die über Generationen widerhallen. Von Ronald Reagan “ Mr. Gorbatschow, Tear down this Wall” über Martin Luther King “I have a Dream” bis hin zu Jesus von Nazareth “Liebe deinen nächsten wie dich selbst”.

Worte schaffen Wirklichkeit. Das ist es, was mich fasziniert.

Was war deine größte Herausforderung als Stimm- und Kommunikationstrainer? Und wie hast du sie gemeistert?

Zu verstehen, wer meine Kunden sind und wer nicht. Grundsätzlich will ich erstmal allen Menschen helfen. Das habe ich vermutlich mit vielen anderen Coaches gemeinsam. 

Gerade am Anfang habe ich versucht, allen Menschen in meinem Umfeld meine Leistung zu verkaufen. Warum denn auch nicht? Ich dachte mir, dass ja auch wirklich alle Menschen davon profitieren könnten, besser verstanden zu werden und besser zu verstehen. Ich musste zuerst wie viele andere Unternehmer und Trainer meine Zielgruppe genauer definieren und die richtige Ansprache finden.

Das habe ich selbst mit Hilfe mehrerer Workshops und Coachingprogramme erfahrener und erfolgreicher Trainer gelernt. Das würde ich auch heute noch jedem empfehlen, der am Anfang der Selbständigkeit steht. Sucht euch Mentoren, die bereits erfolgreich auf eurem Weg unterwegs sind.

Welche häufigen Fehler beobachtest du bei Unternehmern, Führungskräften und Selbstständigen in Bezug auf ihre Kommunikation?

Im Wesentlichen sind es immer dieselben Muster.

  1. Es wird vorausgesetzt, dass der Gesprächspartner das Gleiche versteht wie man selbst. Dies ist so gut wie nie der Fall. Das Ziel sollte es in jeder Kommunikation sein, so allgemeinverständlich und einfach wie möglich zu sprechen. So vermeidet man Missverständnisse.
  2. Von sich auf andere schließen. Wenn für mich die Tabelle mit den Jahreszahlen vollkommen eindeutig ist, dann bedeutet das nicht, dass mein Kollege überhaupt etwas damit anfangen kann. Wichtige Informationen sollten immer über unterschiedliche Medien und Kanäle aufbereitet werden, um so von möglichst vielen unterschiedlichen Menschen verstanden zu werden.
  3. Unaufrichtigkeit. Nicht nur gegenüber anderen, sondern vor allem sich selbst gegenüber. Wir können nur dann wirklich nachhaltig überzeugen, wenn wir uns darüber im Klaren sind, wovon wir selbst wirklich überzeugt sind. Das herauszufinden ist ein Prozess, der häufig auch mit schmerzhaften Selbsterkenntnissen einhergeht. Trotzdem müssen wir uns der Wahrheit stellen, wenn wir wachsen wollen.

Welchen ultimativen Tipp kannst du unseren Lesern mitgeben, die ebenfalls erfolgreich werden wollen?

Sprecht die Wahrheit. Sagt also immer das, wovon ihr wirklich überzeugt seid. Vor allem, wenn es wehtut. Seid dabei aber trotzdem respektvoll und seid euch gewiss, dass euer Gegenüber vielleicht eine andere Wahrheit lebt als ihr.

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Über den Autor

Autorenprofil: Jana Blümler

Jana Blümler

Jana ist seit Juni 2024 als Junior Content Managerin in der Redaktion bei Gründer.de tätig. Hier berichtet sie über spannende, aktuelle Business Cases zu den Themenbereichen Künstliche Intelligenz, Digitale Geschäftsmodelle und Online Marketing. Mit ihrem Bachelorstudium im Medien- und Eventmanagement und einem Masterabschluss im Kommunikations- und Marktmanagement bringt sie ihre fundierten und praxisnahen Kenntnisse in die redaktionelle Arbeit ein. Ihre Leidenschaft für Digitales Marketing und ihr marktwirtschaftliches Verständnis ermöglichen es ihr, immer über die neusten Trends und Business Cases auf dem Laufenden zu sein.

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