Alle Themen, Termine und Ticketpreise im Überblick

Die 10 größten Online Marketing-Events 2023

Endlich wieder live und in Farbe: Die wichtigsten Online-Marketing-Events im Jahr 2023. Auf dieser Seite haben wir die wichtigsten Infos zu den einzelnen Veranstaltungen für dich zusammengetragen und verraten dir, wo du die besten Tipps für dein Online-Marketing bekommst. Ganz egal, ob per Liveschalte online oder vor Ort in Köln, München, Hamburg, Berlin oder Mainz: In 2023 erwarten dich viele große Events mit tollen Speakern. Das Beste: Viele Tickets sind durch den Early Bird Rabatt jetzt noch extrem günstig. Daher schau dich am besten gleich um und finde heraus, welches Event am besten zu dir und deinen Bedürfnissen passt.

Mit dem „helpful content update“ aus August 2022 hat Google wieder einmal deutlich gemacht: Content ist im Marketing ein – wenn nicht sogar DER – entscheidende Faktor für den Erfolg. SEO-optimierte Texte reichen schon längst nicht mehr aus. Inhalt soll nützlich und hilfreich sein und dabei am besten noch unterhalten. Dementsprechend viele Events gibt es zum Thema Content-Marketing, die auf keinen Fall verpasst werden sollten. Storytelling war gestern, der neue Trend heißt „Digital Customer Experience“. Ziel dessen ist es, die digitale Kundenerfahrung ganzheitlich zu erfassen und zu verbessern. Diesem Anspruch kommt auch das neue Google Analytics 4 entgegen, denn hierfür ist es wichtig, einen genauen Blick auf die Zielgruppe und dessen Verhalten zu werfen. Google Analytics 4 will dies ermöglichen durch ein neues, eventbasiertes Tracking über alle digitalen Kanäle hinweg. Wie du siehst bleibt Online-Marketing niemals stehen, es entwickelt sich immer weiter. Deshalb wollen wir dir zehn Online-Marketing-Events in 2023 vorstellen, die dich auf dem Laufenden halten.

OMKB

Die Online Marketing Konferenz Berlin (kurz: OMKB) findet im Frühjahr 2023 in Berlin sowohl live vor Ort als auch per Livestream statt. Nähere Infos zum genauen Datum stehen noch aus. Hier gibt es spannende Vorträge, Mainstage Panels, Deep Dive Sessions und exklusive Masterclasses zu den aktuellsten Themen der Online-Branche, wie zum Beispiel: PPC Advertising, SEO, Data Analytics, Social Advertising, E-Commerce. Die Konferenz biete sowohl für Neueinsteiger im Online Marketing als auch für erfahrene Marketingverantwortliche ein breit gefächertes Themenspektrum und durch die Deep Dive Sessions bekommt man die Möglichkeit, auch tiefer in Themen einzusteigen. Ticketpreise liegen zwischen 0 Euro für den Livestream und 598 Euro mit Pre-Event und Aftershow-Party.

Mehr Informationen findest du hier: https://omkb.de/

hallo.digital

hallo.digital ist die Convention für digitale Transformation. Die hallo.digital findet zum 7. Mal statt am 25. und 26. April 2023 in Karlsruhe. Neben klassischen Methoden wie Vorträgen und Roundtables kannst du deine Webseite oder Social Media Präsenz auch direkt vor Ort in einem Live Clinic begutachten lassen und bekommst so direkt Tipps vom Experten. Gleiches gilt für die Monster Classes, in denen dein Performance Marketing unter die Lupe genommen wird. Daneben steht die Vernetzung in gemütlicher Atmosphäre ganz weit oben bei der hallo.digital.

Mehr Informationen gibt es hier: https://hallo.digital/convention

D²M SUMMIT

Der D²M SUMMIT 2023 beschäftigt sich mit den Themen „Content und Social Media Kommunikation in der Krise“. Vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen geht es vor allem um die Frage, was macht gute Kommunikation in Zeiten von Dauerkrisen aus? Der D²M SUMMIT findet wieder als virtuelle Konferenz statt am 10. und 11. Mai 2023. Weitere Themen sind die Frage nach kreativen Ansätzen für mehr Engagement und neue, digitale Kommunikationswege und -ideen wie Live-Streaming, VR und AR-Events. Premiumtickets kosten 99 Euro.

Mehr Informationen findest du hier: https://www.d2m-summit.de/

Rheinwerk Online Marketing Konferenz

Die Rheinwerk Online Marketing Konferenz findet dieses Jahr wieder live im Herzen von Köln statt und zwar ebenfalls im Mai vom 08. bis 10.05.2023. Auf diesem Marketing-Event bekommst du neues Wissen, neue Strategien und neue Techniken zu den Online Marketing-Themen, die in jeden Marketing-Mix gehören. Führende Experten zeigen dir bei dieser Konferenz wie digitales Marketing auf allen Kanälen funktioniert. Lerne intensiv in den Workshops und stelle den Experten deine Fragen. Aktuell gibt es die Early Bird Tickets für Preise zwischen 490 und 849 €, je nach Umfang und Intensität der gebuchten Leistungen.

Mehr Informationen findest du hier: https://www.rheinwerk-konferenz.de/

OMR

Noch ein Event im Mai lockt Online-Marketing-Begeisterte nach Hamburg: Das OMR-Festival, organisiert von keinen geringeren als den Online Marketing Rockstars. 10 Bühnen, jede Menge Reports per Download zu den Themen SEO, Facebook- & Instagram-Ads, Tiktok für Brands, E-Commerce und ganz neu: Data-Driven-Marketing und ausführliche Workshops zu den Themen Digital Marketing, SEO oder Instagram. Einige Speaker stehen schon fest, so Investor Klaus Hommels (Lakestar), die Unicorn-Gründer Hanno Renner (Personio) und Mario Kohle (Enpal) sowie Duolingos Social-Media-Chefin Zaria Parvez. Am Abend räumen die Speaker die Bühnen für die musikalischen Live-Acts. Die Ticketpreise liegen bei 399 Euro für das einfache Ticket und 799 Euro für ein Ticket mit Zugang zur Finance Forward Stage.

Weitere Informationen findest du hier: https://omr.com/de/events/omr23/

Die Contra

Ende Mai geht es stark weiter mit der Contra: Der Conversion & Traffic Konferenz in Düsseldorf. Am 24. und 25. Mai laden die Veranstalter der Digital Beat GmbH alle Marketing-Interessierten in die Mitsubishi Electric Halle ein. Zwei Tage dreht sich hier alles darum, wie sich die Conversionrate und der Traffic deiner Seite noch steigern lassen. Das Zauberwort lautet: Funneldesign und umfasst alle wichtigen Schritte, um deine Besucher zu Kunden werden zu lassen. Im Mittelpunkt steht dabei die Vermittlung von erprobtem Praxiswissen, dass dir hilft, effektive und langfristige Strategien aufzubauen. Hier lernst du Verkaufswissen gepaart mit digitalem Marketing. Streaming-Tickets bekommst du bereits ab 99 Euro, Premium-Tickets ab 349 Euro und VIP-Tickets ab 749 Euro.

Mehr Informationen findest du hier: https://www.die-contra.de/

Growth Marketing Summit

Auf dem Growth Marketing Summit, der Konferenz für digitales Wachstum und Optimierung, sollen sich Gleichgesinnte aus der ganzen Welt finden und über Themen austauschen, die die digitale Welt bewegen. Lerne hier aus erstklassigen Präsentationen, wie du nachhaltiges Wachstum mithilfe datengesteuerten und kundenorientierten agilen Ansätzen erreichen kannst. Die Konferenz findet am 22. Juni 2023 in Frankfurt am Main in der Alten Oper statt. Tickets bekommst du im Pre-Order für 499 Euro.

Weitere Informationen zum findest du hier: https://www.growthmarketingsummit.com/de

Die TactixX

Die TactixX hat sich in München seit vielen Jahren als größte Affiliate Marketing Konferenz etabliert und bietet einen vielseitigen Mix aus spannenden Vorträgen, Workshops und Diskussionsrunden. Regelmäßig werden dazu rund 650 Teilnehmer aus allen Bereichen des Affiliate Marketings begrüßt. Die TactixX findet das nächste Mal am 18.07.2023 in München statt und ist eins der Online-Marketing-Events, in dem Netzwerken ganz weit oben auf der Agenda steht. Das geht besonders gut bei dem reichhaltigen Buffet, das die Teilnehmer für das Abend-Event stärkt.

Weitere Informationen zum findest du hier: https://www.tactixx.de/de/

OMT

Wer mehr über die Themen Messenger-Marketing, Online-Marketing als Inszenierung, SEO, SEA, KI und AI lernen und sich mit anderen Gleichgesinnten austauschen möchte, der ist auf dem Online Marketing Tag (kurz OMT) genau richtig. Dieser findet am 13. Oktober 2023 in Mainz statt. Hier stehen besonders die neuesten Online Marketing- und SEO-Trends im Vordergrund, welche mehr als 20 Profis aus der Branche den Teilnehmern näher bringen.

Mehr Informationen findest du hier: https://www.omt.de/konferenz/

SEO-Day 2023

Der SEO-Day ist mittlerweile eine Institution unter den Online-Marketing-Events. Jeder, der mehr über SEO auf den Plattformen Google, Facebook, Amazon und Ebay erfahren möchte, ist bei dieser Fachkonferenz für Suchmaschinenoptimierung genau richtig aufgehoben. Top-Speaker wie Rene Dhemant oder David Odenthal geben ihre Tipps. Am 02. November 2023 ist es wieder soweit. Veranstaltungsort ist wie immer Köln. Tickets kannst du in einer Spanne von 199 Euro bis 1.499 Euro erwerben.

Mehr Informationen findest du hier: https://www.seo-day.de/

Du brauchst Hilfe bei deiner Gründung?

Wir unterstützen dich bei deinem Vorhaben!

Erhalte ein kostenloses Beratungsgespräch mit einem unserer Experten.

Die besten Artikel & mehr direkt in dein Postfach!




* Ja, ich möchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklärung.

Über den Autor

Autorenprofil: Marion Bachmann

Marion Bachmann

Marion sammelte ihre ersten redaktionellen Erfahrungen in der Online-Redaktion von SKR Reisen. Hier bereitete sie Informationen zu Reisezielen auf und recherchierte die Geheimtipps, die jede Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis machen sollte. 2019 entschied sie sich für den Studiengang "Online-Redaktion" an der staatlichen Hochschule in Köln. Mit hohem Praxisbezug lernte sie hier, was wirklich zählt, um Themen erfolgreich im Netz zu platzieren, Synergien zu schaffen und vor allem, Content interessant und ansprechend aufzubereiten. Ihr Herz schlägt für gut recherchierte Inhalte und mitreißende Texte. Nach 4 Jahren im Online-Marketing wechselte sie in die Online-Redaktion von Gründer.de und unterstützt seitdem die Redaktion mit ihrer bisher erlernten Expertise.

Eine Antwort

  1. Ich freue mich speziell auf den 06.02.2020 auf die eoSearchSummit – Search Marketing-Konferenz. Viel nützliches Wissen rund ums Thema SEO! Bestimmt trifft man auch den ein oder Anderen von hier?

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


Sitemap

schliessen

Du brauchst Hilfe bei deiner Gründung?

Wir unterstützen dich bei deinem Vorhaben!




* Ja, ich möchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklärung.