Der Expertin ist Speaker bei der Contra 2022

Julia Bock: „Reichweite ist sexy, aber konzentriere dich aufs Verkaufen!“

Julia Bock ist Gründerin der BusinessQueen-Academy und bereits seit 14 Jahren Unternehmerin. Außerdem ist sie Mutter von 3 Kindern. Sie ist Speakerin und wurde als eine von 500 Erfolgsköpfen im deutschsprachigem Raum ausgezeichnet. Im Rahmen der Conversion und Traffic Konferenz, kurz Contra, für Unternehmer, Selbstständige und Marketinginteressierte, wird sie eine Masterclass mit dem Thema „24/7 Umsatz – How to become a real BusinessQueen: Wege zu deinem echten Erfolg im OnlineBusiness abseits der Mainstream Kundengewinnung“ halten.

Julia Bock, was sind deiner Meinung nach die absoluten Traffic-Killer?

Fehlende Authentizität und Copy & Paste. Die meisten werden bei Traffic-Killern an technische Dinge denken. Aber letztlich bist du die Marke in deinem Business. Und zwar egal ob du ein Produkt oder eine Dienstleistung verkaufst. Anders gesagt, du präsentierst dich mit deinem Angebot nach draußen. Wenn du versuchst andere einfach nur zu kopieren, weil du denkst das funktioniert bei denen, dann funktioniert es auch bei mir, wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit daneben liegen. Denn dann passt es vermutlich nicht zu dir und erst recht nicht zu deiner Zielgruppe und deinem Angebot. Wenn du dir aber im Klaren darüber bist, wer deine Kunden sind und wie sie von deinem Angebot profitieren, dann kannst du dich auch entspannt und authentisch präsentieren und die Leute werden nicht nur zu Traffic auf deiner Seite sondern auch zu Kunden.

Was war in der Vergangenheit dein größter Marketing-Fehler und die daraus resultierenden Learnings?

Mein größter Fehler war tatsächlich der Versuch es allen recht zu machen. Was bin ich am Anfang rumgeeiert in dem Versuch nur niemandem auf die Füße zu treten. Lass dir ein Geheimnis verraten: es funktioniert nicht. Es wird immer jemanden geben, der dich und dein Angebot nicht mag, passiert. Ist nicht dein Kunde und wird es vermutlich nie werden. Aber statt dich auf den einen zu fokussieren, schau doch lieber auf die vielen Menschen, die toll finden, was du machst. Wenn du es also zusammenfassen willst: Ignoriere die, die dich ständig bekritteln und bemängeln und fokussiere dich auf die, die sich für deine Angebote wirklich interessieren. Dann kannst du auch wirklich du selbst sein und hast Spaß an deinem Business.

In meinen Augen wird Facebook weiter ganz vorn mit dabei sein. Vor allem, wenn es um bezahlten Traffic geht. TikTok ist auch gerade sehr angesagt. Dort wird die Zeit zeigen, ob es dabei bleibt oder ob es sich ausläuft. Naja und ganz klar das Web 3.0 also alles was mit Kryptowährung, NFTs und Blockchain. Klingt aktuell für viele vielleicht noch außerirdisch, wird aber in meinen Augen viel Bestand in der Zukunft haben und auch für Dienstleister und Coaches sehr interessant werden. Die schauen nämlich aktuell nur auf die Investitionsmöglichkeiten und das damit verbundene Risiko. Aber es gibt auch noch jede Menge andere Möglichkeiten, wie du das Web 3.0 für dich nutzen kannst und so für deine Kunden attraktiver wirst.

Hat sich Corona auf deine Marketing-Strategie ausgewirkt?

Ganz ehrlich? Fast gar nicht. Corona hat vielen Menschen gezeigt, dass Technik nicht so schlimm ist, wie immer befürchtet und das man Technik lernen kann. Sprich auch Techniklegastheniker können online ihr Business weiter transformieren statt im Ladengeschäft oder der Praxis auf Besucher hoffen zu müssen. Einige meiner Kundinnen sind anfangs ein bisschen ängstlich was Facebook und Facebook-Werbung, Homepages und Ähnliches angeht. Aber alles kannst du lernen und die meisten stellen dann fest, dass es sogar Spaß macht.

Was ist dein ultimativer Geheimtipp, wenn es darum geht Reichweite zu generieren?

Das es am Anfang nicht um Reichweite geht. Klar Reichweite ist sexy und es macht Spaß zu sagen “ich habe 10k Fans”. Alles ganz nett, nutzt dir nur nichts, wenn du nichts verkaufst. Statt dich auf Reichweite zu fokussieren, konzentriere dich lieber auf das Verkaufen. Und zwar ein Verkauf nach dem anderen! Es träumen alle gern vom Millionen-Business, aber das hat eben auch mit dem ersten Euro Umsatz angefangen. Die Millionen oder auch die 10 Tausend Follower kommen irgendwann von ganz allein, wenn du kontinuierlich präsent bist und zeigst was du kannst. Wer jetzt auf die schnelle Tour Reichweite haben will, weil eben doch der Ruhm lockt, der erreicht das locker über Paid Traffic.

Die Contra feiert Geburtstag und wird 10 Jahre alt! Was überzeugt dich als Speaker an der Conversion und Traffic Konferenz?

Die Vielfalt und die Masse an Wissen. Ich finde es toll wie viele verschiedene Themenbereiche abgedeckt werden. Es bekommt jeder Input – vom Anfänger bis zu Profi und natürlich ist es eine super Gelegenheit zum Netzwerken und andere Menschen kennenzulernen, die sich für die gleichen Themen interessieren.

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Über den Autor

Autorenprofil: Luisa Färber

Luisa Färber

Luisa kommt ursprünglich aus einem kleinen Dorf in Oberfranken und entschied sich nach dem Abitur für ein Studium der Angewandten Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Technischen Universität Ilmenau in Thüringen. Durch die vielen praxisnahen Projekte konnte sie bereits Erfahrungen in verschiedenen Tätigkeiten innerhalb der Medienbranche sammeln. In mehreren Praktika entdeckte sie ihre Leidenschaft für die redaktionelle Arbeit und feilte an ihrem Textgefühl. Neben dem Studium war sie ehrenamtlich im Studierendenradio und in verschiedenen anderen Projekten tätig. Im Anschluss an ihren Bachelor macht sie nun seit Februar 2022 ihr Volontariat in der Online-Redaktion von Gründer.de.

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