Der Experte ist Speaker bei der Contra 2022
Alexander Christiani: „Kluge Investitionen in eigenen Traffic geben den besten Return on Investment“
Alexander Christiani ist Story-Marketing-Consultant. Auf der Contra 2022 wird er eine Masterclass abhalten.
Inhaltsverzeichnis
- Alexander Christiani, was sind deiner Meinung nach die absoluten Traffic-Killer?
- Was war in der Vergangenheit dein grรถรter Marketing-Fehler und die daraus resultierenden Learnings?
- Wenn du eine Prognose รคuรern mรผsstest: Welche Netzwerke haben zukรผnftig das grรถรte Potenzial? Wo siehst du Trends?
- Hat sich Corona auf deine Marketing-Strategie ausgewirkt?
- Was ist dein ultimativer Geheimtipp, wenn es darum geht Reichweite zu generieren?
- Die Contra feiert Geburtstag und wird 10 Jahre alt! Was รผberzeugt dich als Speaker an der Conversion und Traffic Konferenz?
- Alle Vortrรคge im Contra Diamond Club
Gesamtes Inhaltsverzeichnis anzeigen
- Alexander Christiani, was sind deiner Meinung nach die absoluten Traffic-Killer?
- Was war in der Vergangenheit dein grรถรter Marketing-Fehler und die daraus resultierenden Learnings?
- Wenn du eine Prognose รคuรern mรผsstest: Welche Netzwerke haben zukรผnftig das grรถรte Potenzial? Wo siehst du Trends?
- Hat sich Corona auf deine Marketing-Strategie ausgewirkt?
- Was ist dein ultimativer Geheimtipp, wenn es darum geht Reichweite zu generieren?
- Die Contra feiert Geburtstag und wird 10 Jahre alt! Was รผberzeugt dich als Speaker an der Conversion und Traffic Konferenz?
- Alle Vortrรคge im Contra Diamond Club
Alexander Christiani, was sind deiner Meinung nach die absoluten Traffic-Killer?
Der grรถรte Traffic-Killer, der den meisten Unternehmern รผberhaupt nicht bewusst ist, ist ihre eigene Unkenntnis รผber die Markplรคtze, wo sich ihre Kunden aufhalten. Wenn ich Rosenkrรคnze verkaufen will, dann mach ich das am besten an Wochentagen nach der Frรผhmesse. Dort kommen die รคlteren Damen heraus, die genau meine Zielgruppe sind. Die meisten Unternehmer รผberlassen es ihrer Trafficagentur irgendwo auf Facebook ein bisschen Traffic zusammen zu suchen. Diese kennen nicht wirklich die Marktplรคtze wo sich ihre Kunden aufhalten und haben deswegen auch gar keine Chance die Marktplatzbesitzer dort als Join Venture Partner zu gewinnen.
Der zweite grรถรte Traffic-Killer sind schlichtweg schlechte Aufhรคnger. Nichts ist heute im Markt so umkรคmpft, wie die Aufmerksamkeit potentieller Kunden. Ich muss eine klare Leuchtturmbotschaft haben, um heute รผberhaupt noch wahrgenommen zu werden.
Der dritte Traffic-Killer aus meiner Sicht ist der einseitige Fokus auf Digitalstrategien. Umgekehrt auch bei รคlteren Traditionsbusinesses oft die komplette Vernachlรคssigung von Digitalstrategien. Fรผr รผber 90% all unserer Kunden, die im Trafficbereich sehr erfolgreich sind, besteht der Schlรผssel in einer intelligenten Kombination von online und offline Trafficstrategien.
Was war in der Vergangenheit dein grรถรter Marketing-Fehler und die daraus resultierenden Learnings?
Mein grรถรter Marketingfehler in der Vergangenheit war, Traffic-Ausgaben lange Zeit als Kosten und nicht als Investition gesehen zu haben. Ich denke diesen Fehler machen viele Selbststรคndige. Hat man sich erstmal gutes Honorar erarbeitet und soll dann davon wieder jeden Monat auf Facebook 5.000 oder 10.000 โฌ abgeben, dann tut das einem sehr weh. Die Abhilfestrategie ist schlichtweg sauber zu rechnen. Wenn ich mit 10.000โฌ Traffic im Monat so viele neue Kunden gewinne, dass ich daraus 25.000โฌ Ertrag mache, dann habe ich 150% Return on Investment. Dann habe ich aus 10.000โฌ in einem Monat 25.000โฌ gemacht. Das funktioniert mit keiner Bankanlage und auch mit keiner Aktie. Das verstanden zu haben, dass kluge Investitionen in eigenen Traffic, den besten Return on Investment geben, ist ein entscheidender Schlรผssel.
Wenn du eine Prognose รคuรern mรผsstest: Welche Netzwerke haben zukรผnftig das grรถรte Potenzial? Wo siehst du Trends?
Ich glaube ehrlich gesagt, dass diese Frage am Kern einer guten Marketinglรถsung vorbei geht. Es gibt immer wieder Netzwerke, die nach oben gespรผlt werden. Sie sind dann 2-3 Jahre trendy und es ist genauso sicher, dass sie dann anschlieรend durch neue Netzwerke abgelรถst werden. Ich glaube was viel wichtiger ist, ist die Arbeit an der eigenen Botschaft. Das bedeutet, den Nutzenvorsprung der Problemlรถsung, die wir dem Kunden anbieten kรถnnen, immer klarer und immer nutzenorientierter darstellen zu kรถnnen. Dieser Klarheitsvorsprung funktioniert in jedem Netzwerk und das ist fรผr mich der entscheidende Schlรผssel.
Hat sich Corona auf deine Marketing-Strategie ausgewirkt?
Corona hat sich weniger auf unsere Marketingstrategie als vielmehr auf unsere Produktstrategie ausgewirkt. Die Coronakrise hat unserem Unternehmen und unserer Produktweiterentwicklung den grรถรten Schub nach vorn gegeben, den wir seit sicher fรผnf Jahren zu verzeichnen haben. Wir haben viele unserer bisherigen Live-Formate umgestellt auf Online-Live-Coaching-Formate. Das hatte entsprechende Vorteile fรผr die Teilnehmer was Kรผrzung der Reisezeiten, Kรผrzung der Reisebudgets angeht. Das ermรถglicht die Chance, ganztรคgige Trainings mit uns zu absolvieren und trotzdem zum Mittagessen mit der Familie zuhause zu sein. Und ich habe auch im Kreis unserer Kunden sehr viele Business Umstellungen von offline Produkt- und Dienstleistungsangeboten zu online Dienstleistungsangeboten erlebt, begleitet und betreut. Deshalb kann ich sagen: nach einem Divedown fรผr einige Wochen und Monate sind alle, die diesen Schritt mit gegangen sind, wie Phรถnix aus der Asche gestiegen und haben ihr Business massiv weiterentwickelt.
Was ist dein ultimativer Geheimtipp, wenn es darum geht Reichweite zu generieren?
Mein ultimativer Tipp mehr Reichweite zu entwickeln, ist die Guerilla Strategie. Sie besteht darin, dass der Unternehmer sich selbst bewusst macht, an welchen Marktplรคtzen seine Kunden in erster Linie zu finden sind. Wer B2B Unternehmer erreichen will, hat nicht nur die Chance nach Branchengruppen auf Facebook zu inserieren. Er kann sich auch ein Ticket kaufen, wie einer meiner Kunden es getan hat, fรผr die Pferdemesse am Bodensee. Dort kann er alle Aussteller besuchen, eine Kurzprรคsentation halten und im Fall wie es bei Johannes Boric war, mit 5 konkreten Interessentenanfragen nach Hause gehen. Aus diesen haben sich in kurzer Zeit mehr als eine Viertel Millionen Euro Consultingumsatz entwickelt. Etwas abstrakter formuliert: zu wissen an welchen Marktplรคtzen sich deine Kunden aufhalten ist Schritt 1. Dann im 2. Schritt die Marktplatz Besitzer ausfindig zu machen und diesen Marktplatzbesitzern ein Kooperationsangebot zu machen, ist aus meiner Sicht die am meisten unterschรคtzte Strategie fรผr starkes Traffic Wachstum.
Die Contra feiert Geburtstag und wird 10 Jahre alt! Was รผberzeugt dich als Speaker an der Conversion und Traffic Konferenz?
Ich bin schon seit vielen Jahren als Speaker auf der Contra dabei. Ich habe als Augenzeuge mit verfolgen kรถnnen wie die Contra Jahr fรผr Jahr einen deutlich grรถรeren Kreis von Unternehmern angesprochen hat. Die Veranstalter mussten auf neue Rรคumlichkeiten ausweichen und auch das gesamte Kongressangebot hat sich massiv ausgebaut. Dies ist aus meiner Sicht der empirische beste Beleg dafรผr, wie sehr das Angebot der Contra die Kittelbrennfaktoren von Unternehmern trifft, sich im digitalen Marketing zurecht zu finden. Ich bin รผberzeugt, dass die Contra eines der fรผhrenden Events in Deutschland zu diesem Thema ist. Das sollte niemand verpassen , der fรผr die digitale Zukunft richtig aufgestellt sein will in seinem Marketing.
Alle Vortrรคge im Contra Diamond Club
Du hast die Contra oder vereinzelte Vortrรคge verpasst? Kein Problem, dann werde einfach Mitglied im Contra Diamond Club, denn dort erhรคltst du:
- Zugang zu allen Vortrรคgen der Contra 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017, 2016, 2015, 2014 und 2013
- Zugang zu allen Vortrรคgen der Contra Marketing Night 2019 und 2020
- รber 100 hochspannende Fachvortrรคge von รผber 40 verschiedenen erstklassigen Referenten
- Jedes Jahr ca. 20 neue Vortrรคge von hochklassigen Referenten
- Checklisten, Prรคsentationsfolien und Zusammenfassungen der Referenten zum Download
- Du erhรคltst Zugang zu allen Video-Aufzeichnungen von zukรผnftigen Veranstaltungen
- Unsere 100% Fragen-Antworten-Garantie
- Zugang zur Contra Diamond Club Facebook-Gruppe: Direkter Zugang zu den Referenten mรถglich!
- Bonus-Ressource-Guide: Mit allen Weblinks, Tools und Software-Empfehlungen der Referenten
- Bonus-Video-Modul: Jeden Monat ein neuer exklusiver Expertenvortrag
- Nur auf Grรผnder.de: Zum Aktionspreis von nur 159โฌ anstatt 199โฌ (6 Monate Zugang)
DU willst deine KI-Skills aufs nรคchste Level heben?
WIR machen dich bereit fรผr die Revolution
KรNSTLICHE INTELLIGENZ!
- Praxisbeispiele โ sofort anwendbar fรผr dein Business
- Aktuelle KI-Tools im Check
- Expertentipps fรผr die neusten KI-Technologien
- Case Studies โ von E-Mail-Marketing bis Datenanalyse
Ja, ich mรถchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklรคrung.
รber den Autor
Luisa Fรคrber
Luisa macht seit Februar 2022 ihr Volontariat in der Online-Redaktion von Grรผnder.de. Hier ist sie immer auf der Suche nach den neusten Startups mit bahnbrechenden Ideen und spannenden Businessmodellen. Ob Nachhaltigkeit, Food oder FinTech โ Luisa recherchiert und schreibt รผber die Unternehmen von morgen! Auรerdem ist sie mitverantwortlich fรผr unsere Kooperationen und bringt Grรผnder.de auch als Marke voran. Ursprรผnglich kommt sie aus einem kleinen Dorf in Oberfranken und entschied sich nach dem Abitur fรผr ein Studium der Angewandten Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Technischen Universitรคt Ilmenau in Thรผringen. Nach ihrem Bachelor, in dem sie ihre Leidenschaft fรผr die redaktionelle Arbeit entdeckte, hat es sie nun nach Kรถln und in die Redaktion von Grรผnder.de verschlagen.