Das sind die größten Unterschiede
sevdesk vs. Papierkram: Welche ist die passende Buchhaltungssoftware für dein Business?
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Inhaltsverzeichnis
- sevdesk vs. Papierkram: Preise und Tarife im Vergleich
- sevdesk vs. Papierkram: Welche Funktionen sind enthalten?
- Wie nutzerfreundlich sind sevdesk und Papierkram?
- Wie gut sind Service und Support?
- Schnittstellen: Von „Must-have“ bis „Nice-to-have“
- Fazit
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sevdesk und Papierkram sind beides Buchhaltungsprogramme für Gründer, Selbstständige und Kleinunternehmer. Sie zählen zu den Online-Programmen. Das heißt: Du musst keine Software herunterladen und auf deinem Rechner installieren. Du arbeitest direkt im Internet im Browser, daher werden sie als cloudbasierte Buchhaltungsprogramm bezeichnet. Der Vorteil: Du kannst jederzeit und überall auf deine Daten zugreifen.
Beide Anbieter versprechen, dass sie dich bei allen Aufgaben rund um die Buchhaltung unterstützen. Mit sevdesk und Papierkram kannst du zum Beispiel professionelle Angebote und Rechnungen erstellen, Zahlungseingänge erfassen oder deine Umsatzsteuervoranmeldung (UstVA) machen. Dadurch bleibt dir mehr Zeit für gewinnbringende Tätigkeiten.
sevdesk vs. Papierkram: Preise und Tarife im Vergleich
Aber Vorsicht: Nicht alle Funktionen sind in jedem Paket enthalten. Daher solltest du die Tarife von sevdesk und Papierkram unbedingt vergleichen. Grundsätzlich gilt: Je höher du die Tarifleiter emporkletterst, desto mehr Möglichkeiten hast du.
Tarife von sevdesk: Umfangreiches Angebot zum günstigen Preis
sevdesk setzt auf drei umfangreiche Tarife. Welche Option für dich am besten passt, hängt unter anderem von der Art und Größe deines Unternehmens ab:
- sevdesk Rechnung: ideal für kleine Unternehmen, Solo-Selbstständige, Freiberufler und Kleinunternehmer, die schnell und einfach ihre Rechnungen erstellen wollen
- sevdesk Buchhaltung: eignet sichfürkleine und mittelständische Unternehmen, die ihre Buchhaltung selbst in die Hand nehmen
- sevdesk Buchhaltung Pro: ermöglicht Handelsunternehmen neben ihrer Buchhaltung auch noch die Lagerverwaltung zu erledigen
Alle Tarife kannst du einen Monat, 12 Monate oder 24 Monate lang nutzen und während der 14-tägigen unverbindlichen Testphase kostenlos ausprobieren. Dabei endet die Testphase automatisch nach 14 Tagen und du trittst nicht in eine Abofalle. Gut zu wissen: Die Kosten reduzieren sich mit längerer Laufzeit. Ein Beispiel: Du entscheidest dich für den Tarif Rechnung mit einer Laufzeit von 24 Monaten. Dann zahlst du statt 9,90 Euro nur 7,90 Euro pro Monat.
Alle Tarife und Preise von sevdesk auf einen Blick
sevdesk Rechnung | sevdesk Buchhaltung | sevdesk Buchhaltung Pro |
Rechnungen und Angebote erstellen | Alle Funktionen aus dem Tarif Rechnung | Alle Funktionen aus dem Tarif Buchhaltung |
Gutschriften und Stornorechnungen | Digitale Belegverwaltung | Lagerverwaltung |
Integrierter Postversand | Intelligente Belegerkennung | Bestandsbuchungen |
Steuerberater-Zugang | Umsatzsteuervoranmeldung (UstVA) | Lieferantenpreise |
DATEV-Export | Einnahmenüberschussrechnung (EÜR) & Gewinn und Verlust Rechnung (GuV) | Kundenpreise |
Kundenverwaltung | Kassenbuch | Lieferantenzuordnung |
Zahlungserinnerung | Online Banking (Anbindung von über 4.000 Banken möglich) | Artikelzuordnung |
ab 4,45 Euro im Monat | ab 9,95 Euro im Monat | ab 13,95 Euro im Monat |
Tarife von Papierkram: Mit integrierter Zeiterfassung und Projektmanagement
Die Zielgruppe von Papierkram ist buchstäblich kleiner: Die Buchhaltungssoftware eignet sich vor allem für Solo-Selbstständige, Freiberufler und kleine Unternehmen mit bis zu zehn Mitarbeitern. Ihnen bietet das Unternehmen vier Tarife an:
- Free
- Pro+
- Team
- Business
Mit Vertragsabschluss startest du eine 14-tägige Testphase. Du kannst alle Pakete für einen oder für 12 Monate buchen. An der monatlichen Gebühr ändert sich dadurch – im Gegensatz zu sevdesk – nichts. Aber: Die niedrigste Tarifstufe ist kostenlos und enthält ein paar Funktionen. Eine Besonderheit von Papierkram ist die integrierte Zeiterfassung. Damit kannst du Arbeitszeiten erfassen und mit wenigen Klicks in eine Rechnung umwandeln. Das macht Papierkram vor allem für Dienstleistungsunternehmen interessant. Die Zeiterfassungsfunktion gibt es auch bei sevdesk als zusätzliches kostenpflichtiges Addon.
Weiterer Vorteil von Papierkram: Die Software hilft dir nicht nur bei der Kundenverwaltung, sondern auch beim Projektmanagement. Welche Funktionen in Free, Pro+, Team und Business noch enthalten sind und wie viel die einzelnen Abos kosten, zeigt dir die folgende Tabelle.
Free | Pro+ | Team | Business |
Angebote und Rechnungen erstellen | Alle Funktionen aus Free | Alle Funktionen aus Pro+ | Alle Funktionen aus Team |
Online-Buchhaltung | Cashflow-Auswertung | erweiterte betriebswirtschaftliche Auswertung (beliebige Zeitintervalle) | erweiterte betriebswirtschaftliche Auswertung |
Ausgaben erfassen | Mahnungen | Automatisierter Abruf von bis zu fünf Online-Konten | Automatisierter Abruf von bis zu zehn Online-Konten |
Belegmanagement | Lieferscheine | Kundenportal | Kundenportal |
Stammdaten konfigurieren | Weiterberechnung von Belegen an Kunden | Unbegrenzte App-Nutzung für bis zu fünf Nutzer | Unbegrenzte App-Nutzung für alle Nutzer |
Waren und Dienstleistungen erfassen | Automatische Belegerkennung | Zahlung per Girocode und Paypal | Zahlung per Girocode und Paypal |
Zeiterfassung | Anlagenverwaltung | 2.500 Megabyte Speicherplatz | 10.000 Megabyte Speicherplatz |
Zeitlich begrenzter Support (60 Tage) | DATEV-Export | ||
100 Megabyte Speicherplatz | 1.000 Megabyte Speicherplatz | ||
Drei Buchungen pro Monat per App | Unbegrenzte App-Nutzung | ||
Kostenlos | ab 8 Euro pro Monat | ab 20 Euro pro Monat | ab 40 Euro pro Monat |
sevdesk vs. Papierkram: Welche Funktionen sind enthalten?
Bei der Entscheidung für oder gegen einen Buchhaltungsbutler spielt nicht nur der Preis, sondern auch der Funktionsumfang eine wichtige Rolle. In erster Linie sind folgende Bereiche relevant:
- Rechnungen
- Buchhaltung
- Buchhaltung Pro
Wir haben uns angeschaut, wie gut sevdesk und Papierkram in diesen Kategorien abschneiden.
1. Rechnungen
Beide Anbieter unterstützen dich gleichermaßen bei der Rechnungserstellung. Im Vergleich zu Papierkram ist das Angebot von sevdesk allerdings wesentlich umfangreicher:
- Mit dem Rechnungsprogramm kannst du Auftragsbestätigungen verschicken.
- Mit wenigen Klicks wandelst du Angebote in GoBD-konforme Rechnungen um.
- Versende Angebote mit optionalen Artikelpositionen. Der Kunde kann die für ihn passende Positionen eigenständig auswählen und das Angebot digital bestätigen.
- Auch Stornorechnungen, Abschlagsrechnungen oder Gutschriften sind möglich.
- Mit dem integrierten Postversand verschickst du wiederkehrende Rechnungen automatisch.
- Wie die Rechnung aussieht, entscheidest du: Zur Auswahl stehen zahlreiche Designs und Vorlagen.
- Das sevdesk Rechnungsprogramm überwacht für dich offene Rechnungen.
- Du hast die Möglichkeit einen Bezahl-Link in deine Rechnungen einzubauen.
Das ist bei Papierkram anders. Zwar ist die niedrigste Tarifstufe kostenlos. Der Haken an der Sache: Das Branding von Papierkram taucht auf jeder Rechnung auf. Außerdem fehlen wichtige Features. Auf einige kannst du erst in der nächsten Tarif-Stufe (Pro+) zugreifen. Welche das sind, siehst du in der Gegenüberstellung:
Funktion | sevdesk | Papierkram |
Angebote erstellen | ✓ | ✓ |
wiederkehrende Rechnungen automatisch erstellen | ✓ ab Buchhaltungstarif | ✓ ab Pro+ |
Abschlagsrechnung | ✓ | |
Stornorechnungen | ✓ | ✓ |
Auftragsbestätigung | ✓ ab Buchhaltungstarif | |
Individuelle Zahlungskonditionen | ✓ | ✓ |
Rechnungen per E-Mail versenden | ✓ | ✓ |
Rechnungen per Post versenden | ✓ | x |
Rechnungen ohne Logo der Software | ✓ | ✓ ab Pro+ |
Eigenes Rechnungslayout | ✓ | ✓ ab Pro+ |
Vorlagen in anderen Sprachen | ✓ | ✓ |
QR-Code auf der Rechnung | ✓ | x |
Zahlungsbestätigung per E-Mail | ✓ | x |
Teil- und Schlussrechnungen | ✓ | x |
2. Buchhaltung
Um die Buchhaltung kommst du als Unternehmer nicht herum. Sie ist gesetzlich vorgeschrieben. Du musst dich dabei an bestimmten Regelungen, die sogenannten Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung (GoBD), halten. Das bedeutet: Deine Buchhaltung muss vollständig, lückenlos und fehlerfrei sein. Das wissen auch sevdesk und Papierkram. Ganz egal für welchen Anbieter du dich entscheidest – beide bieten eine GoBD-gerechte Buchhaltungssoftware für Nicht-Buchhalter an. Zum Service der beiden „Buchhaltungsbutler“ gehört beispielsweise eine automatisierte Belegerfassung, die dir bei der Verwaltung deiner Belege hilft.
Wichtiger Bestandteil deiner Buchhaltung ist außerdem die Gewinn-und-Verlust-Rechnung. Sie ist Bestandteil des Jahresabschlusses. Ein entsprechendes Tool ist in den sevdesk-Tarifen „Buchhaltung“ und „Buchhaltung Pro“ enthalten. Papierkram verzichtet auf die GuV und setzt stattdessen auf eine Cashflow-Übersicht und eine betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA).
Punktabzug gibt es bei Papierkram für die fehlenden Funktionen der Kassenbuchführung. Diese Form der Buchführung ist Pflicht, wenn du im Einzelhandel arbeitest oder deine Kunden oft mit Bargeld bezahlen. Mit sevdesk kannst du dieser Verpflichtung nachkommen, mit Papierkram nicht.
Die folgende Tabelle zeigt dir die wichtigsten Funktionen aus dem Bereich Buchhaltung auf einen Blick:
Funktionen | sevdesk Buchhaltung | Papierkram Pro+ |
Belegerfassung | ✓ | ✓ |
Einnahmenüberschussrechnung (EÜR) | ✓ | ✓ |
Gewinn und Verlustrechnung (GuV) | ✓ | x |
Betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA) | x | ✓ |
DATEV-Export | ✓ | ✓ |
Anlagenverwaltung/Abschreibungen | ✓ | ✓ |
Kassenbuch | ✓ | x |
Kostenloser Zugang Steuerberater | ✓ | ✓ |
Online Banking | ✓ | ✓ |
Umsatzsteuervoranmeldung (UstVA) mit Schnittstelle zum Finanzamt | ✓ | ✓ |
Belege in Fremdwährung verbuchen | ✓ | x |
3. Buchhaltung Pro nur bei sevdesk
Wenn du deine Produkte beispielsweise über einen Online-Shop verkaufst, solltest du dich auch mit dem Thema Warenwirtschaft beschäftigen. Optimal ist es, wenn du zu deiner Buchhaltungssoftware ein passendes Zusatzmodul dazu buchen kannst. Das hat für dich und dein Unternehmen viele Vorteile. Ein paar Beispiele:
- Du behältst die Warenbestände mit allen Artikeln im Blick.
- Erhalte Meldungen, wenn der Bestand eines Artikels unter einen Schwellenwert fällt.
- Du sparst mit der intelligenten Artikelsuche Zeit.
- Beim Erstellen von Lieferscheinen wird dein Warenbestand automatisch aktualisiert.
- Du kannst Lieferscheine erstellen und direkt online verschicken.
- Deine Kundendaten werden automatisch den jeweiligen Rechnungen zugeordnet.
- Du behältst den Überblick über deine Lieferanten und Lieferprozesse.
Kurz gesagt: Ein Warenwirtschaftsprogramm beschleunigt und automatisiert deine internen Prozesse. Bei sevdesk findest du ein entsprechendes Upgrade, das alle oben genannten Funktionen abdeckt. Papierkram verzichtet dagegen auf Funktionen wie Lagerverwaltung, Artikelzuordnung oder Lieferantenpreise. Du hast lediglich die Möglichkeit Adressen von Kunden und Lieferanten zu verwalten und zu kategorisieren.
Wie nutzerfreundlich sind sevdesk und Papierkram?
Der Kunde ist König. Oder in diesem Fall: der Nutzer. Eine professionelle Buchhaltungssoftware sollte so aufgebaut sein, dass auch Unternehmer ohne Vorkenntnisse damit arbeiten können. Wie benutzerfreundlich sevdesk und Papierkram sind haben wir anhand der folgenden Punkte überprüft:
- Ist die Software intuitiv bedienbar?
- Gibt es eine App, damit der Nutzer die Software von unterwegs nutzen kann?
- Hat die Buchhaltungssoftware deiner Wahl eine übersichtliche Benutzeroberfläche?
- Kann man das Layout individuell anpassen?
Das Ergebnis: sevdesk und Papierkram geben sich große Mühe, deinen Bedürfnissen gerecht zu werden. Beide haben eine Benutzeroberfläche mit einem übersichtlichen Design, das sich an typischen Workflows orientiert. Außerdem steht dir sowohl bei sevdesk als auch bei Papierkram eine iOS- und eine Andoid-App zur Verfügung. Auch das Rechnungslayout lässt sich flexibel anpassen. Für beide Anbieter gilt daher: Daumen hoch!
Wie gut sind Service und Support?
Die Bedienoberfläche kann noch so benutzerfreundlich sein – früher oder spätertauchen bei jeder Buchhaltungssoftware Fragen auf. Daher ist es wichtig, dass der Software-Anbieter einen umfangreichen Kundenservice bereitstellt. In diesem Bereich fällt sevdesk äußerst positiv auf: Neben Nutzerhandbuch, Chatbot, FAQ-Bereich und Erklärvideos gibt es ein persönliches Einführungstelefonat. Darüber hinaus kannst du den Kundenservice telefonisch, per E-Mail oder per Social Media erreichen.
Selbstverständlich wirst du bei Papierkram ebenfalls unterstützt. Allerdings vermissen viele Nutzer den persönlichen Kontakt. Fragen werden ausschließlich per Web-Formular oder E-Mail beantwortet. Einen Telefon-Support gibt es nicht.
Schnittstellen: Von „Must-have“ bis „Nice-to-have“
Schnittstellen helfen dir dabei Daten aus anderen Programmen zu importieren oder in andere Programme zu exportieren. Man unterscheidet zwischen „Must-have-“ und „Nice-to-have“- Features. Diese drei sollten in deiner Buchhaltungssoftware auf jeden Fall enthalten sein:
- Online-Banking-Schnittstelle: Die Schnittstelle zum Online-Banking ist für eine professionelle Buchhaltungssoftware unverzichtbar.Schließlich musst du nachverfolgen können, ob eine Zahlung tatsächlich erfolgt ist.
- Elster-Schnittstelle: Durch die Elster-Schnittstelle sparst du viel Zeit. Du kannst deine Umsatzsteuervoranmeldung (UstVA) von der Software aus direkt ans Finanzamt schicken.
- DATEV-Schnittstelle: Wenn du trotz der Buchhaltungssoftware einen Steuerberater hast, ist die DATEV-Schnittstelle wichtig. Damit kannst du deinem Steuerberater vorkontierte Buchungsvorschläge und Belege zugänglich machen und deine Daten DATEV-konform exportieren.
Die gute Nachricht ist: Sowohl sevdesk als auch Papierkram haben diese drei Schnittstellen. Doch nur sevdesk geht noch einen Schritt weiter und bietet auch die „Nice-to-have“ Features an. Dank einer umfangreichen API kann sevdesk an eine Vielzahl externer Dienste angebunden werden, zum Beispiel an Onlineshop-Systeme, Zahlungsdienstleister und Rechnungsmanagement-Programme.
Fazit
Alles in allem hat sevdesk etwas mehr zu bieten als Papierkram. Die Buchhaltungssoftware hilft dir nicht nur bei grundlegenden Aufgaben wie Voranmeldung der Umsatzsteuer, Rechnungserstellung und Belegerfassung. Sie spart durch zahlreiche Schnittstellen zu externen Anbietern und das Upgrade „Buchhaltung Pro“ zusätzlich Zeit. Mit sevdesk kannst du alle wichtigen Funktionen in einer Software gebündelt nutzen – und das zu einem relativ günstigen Preis. Teste auch du sevdesk 14 Tage lang kostenlos und überzeuge dich selbst!
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