Suche
Close this search box.

Buchhaltung

Buchhaltung Grundlagen für Anfänger

So behältst du jederzeit den Überblick über betriebliche Unterlagen

Buchhaltung für Anfänger: Die wichtigsten Grundlagen erklärt

Jeder Unternehmer muss sich mit der Buchhaltung oder ihren Grundlagen beschäftigen - das ist für Anfänger aber gar nicht so einfach.

Kommentare 11

Die Buchhaltung gehört zu den Themen, vor denen sich Gründer gerne mal drücken oder welches sie gerne vor sich herschieben. Doch nur wenn du einen genauen Überblick über deine Buchhaltung hast, kannst du deine betrieblichen Einnahmen und Ausgaben verwalten. Und nur so kann dein Business auf Dauer profitabel sein. Das geht beispielsweise mit der Betriebswirtschaftlichen Auswertung sehr gut. Auch wenn du noch ein Anfänger in Sachen Buchhaltung bist, ist es wichtig, dass du dir die wichtigsten Grundlagen aneignest. Zu solchen Grundlagen gehören zum einen das Ausstellen einer Rechnung und das Anfertigen von Rechnungsvorlagen, aber auch die Übersicht mit dem Pflichtenheft und das Lastenheft. Aber auch aus anderen Ländern können, je nach Geschäftsmodell, schon mal Rechnungen kommen, daher solltest du wissen, wie du mit Rechnungen aus dem Ausland umgehen solltest. Zudem kann es vorkommen, dass du als Gründer auf Geschäftsreisen unterwegs bist. Auch hier gilt es, die Reisekostenabrechnung übersichtlich in deinen Unterlagen abzuheften. All das findest du auf dieser Themenseite zur Buchhaltung.

Buchhaltungssoftware-Vergleich-2022

Die wichtigsten Funktionen und Kosten der Buchhaltungsprogramme im Überblick

Buchhaltungssoftware 2024: Die 9 besten Tools im Vergleich

Mit dem richtigen Buchhaltungssoftware-Vergleich klappt die schnelle Buchführung. Unser Überblick zeigt die 9 aktuell besten Tools aus 2024.

Kommentare 1
EÜR-Software

Eine EÜR-Software vereinfacht und beschleunigt den Jahresabschluss. Aber auch bei anderen Aufgaben kann sie helfen.

Sponsored Post
26.02.2024
Kommentaranzahl 0
Angebot Rechnung

Wie werden Angebote und Rechnungen geschrieben? Wie storniere ich eine Rechnung? Was muss bei Rechnungen im EU-Ausland und Drittland beachtet werden?

Andreas Fricke
23.02.2024
Kommentaranzahl 1
BWA - Betriebswirtschaftliche Auswertung

Die Betriebswirtschaftliche Auswertung, kurz BWA erstellen und lesen zu können, ist für viele schwer. Wir zeigen dir, was du beim Erstellen beachten musst.

Andreas Fricke
19.02.2024
Kommentaranzahl 0
Buchhaltungssoftware wechseln

Deine aktuelle Buchhaltungssoftware entspricht nicht mehr deinen Anforderungen? Dann ist mit dem neuen Jahr 2024 der richtige Zeitpunkt gekommen, auf eine bessere Buchhaltungssoftware umzusteigen.

Sponsored Post
19.02.2024
Kommentaranzahl 0
Buchhaltung-fuer-Kleinunternehmer

Buchhaltung für Kleinunternehmer: Worauf es zu achten gilt und wie du dir die Arbeit erleichtern kannst, erfährst du im Gründer-FAQ!

Andreas Fricke
14.02.2024
Kommentaranzahl 0
Geschäftsessen absetzen

Das Geschäftsessen von der Steuer absetzen? Das funktioniert mit unseren Tipps zu den Voraussetzungen und einem gültigen Bewirtungsbeleg.

Andreas Fricke
05.02.2024
Kommentaranzahl 0

Sitemap

schliessen
KI GOLDGRUBE
So kapitalisierst du das Billionen-Dollar-Potenzial von KI