NEU
Suche
Close this search box.

Die närrische Zeit bedeutet für den Einzelhandel ein Millionengeschäft

Karneval lässt den Einzelhandel jubeln

Inhaltsverzeichnis

Gesamtes Inhaltsverzeichnis anzeigen

Die fünfte Jahreszeit ist nicht nur für die Jecken ein Grund zum Feiern, sondern auch für den deutschen Einzelhandel. Denn dieser kann laut einer HDE-Umfrage durch die Karnevalszeit einen gesteigerten Umsatz in Millionenhöhe genieren.

Karneval lässt die Kassen klingeln

Jedes Jahr feiern Tausende von Jecken den Karneval – und viele im großen Stil. Laut einer aktuellen und repräsentativen Umfrage des Handelsverband Deutschland (HDE), planen 2020 9,4 Prozent der Verbraucher gezielt Artikel und Produkte für die närrischen Festtage zu kaufen. Ob Kostüme, Schminke, Accessoires oder Dekorationsartikel, kurz vor Karneval landet alles auf der Verkaufstheke. Diese Kaufbereitschaft beschert dem Einzelhandel laut den Ergebnissen des HDE einen eine Steigerung des Umsatzes von etwa 360 Millionen Euro.

Anstieg zum Vorjahr

Dem Handelsverband zufolge, stiegen im Vergleich zum Vorjahr die Karnevalsausgaben in diesem Jahr an. Denn nur circa 20 Prozent der Verbraucher wollen demnach ihre Einkäufe anlässlich der fünften Jahreszeit reduzieren, während knapp 38 Prozent Mehrausgaben einplanen. Vor allem Verbraucher mit Kindern wollen über Karneval mehr Ausgaben tätigen, belegen Daten der letzten Jahre. Diese seien zumeist von den Einkäufen für die Feierlichkeiten nicht abzubringen.

Quelle: statista / einzelhandel.de

Artikel bewerten
Wie gefällt dir dieser Artikel?
0 aus 0 Bewertungen
MEHR ZUM THEMA
Themenseiten

DU willst deine KI-Skills aufs nächste Level heben?

WIR machen dich bereit für die Revolution
KÜNSTLICHE INTELLIGENZ!

Exklusive Einblicke
Newsletter für KI-Insider
Melde dich jetzt an und werde zum Gewinner der KI-Revolution

Ja, ich möchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklärung.

Über den Autor

Autorenprofil: Lisa Goldner

Lisa Goldner

Nach ihrem Abitur 2013 entschied sich Lisa für ein Studium des Journalismus als auch der Unternehmenskommunikation und konnte durch den nahen Praxisbezug ein breit gefächertes Repertoire an Kenntnissen beider Branchen sammeln. Während des Studiums arbeitete sie als Assistenz der Öffentlichkeitsarbeit in einem öffentlich-rechtlichen Kulturbetrieb und erlernte somit auch essenzielle Aufgaben des Eventmanagements. Im Anschluss begann sie in Kiel den Masterstudiengang ”Angewandte Kommunikationswissenschaft“, in dem sie ihre Erfahrungen durch Projekte und wissenschaftliche Arbeiten besonders in den Bereichen Journalismus und Marketing ausbauen konnte. Von Januar 2020 bis Juni 2022 war sie als Volontärin und Junior-Online-Redakteurin für Gründer.de tätig.

Sitemap

schliessen
Von Null auf KI Held
mit den KI Days von Digital Beat
Arbeitsalltag
Bist du sicher, dass du gehen willst?
Per Mail gibts noch mehr exklusive KI-News!

NEWSLETTER für KI-Insider

Ja, ich möchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklärung.

Das einfachste Geschäftsmodell im Internet

GRATIS WEBINAR

So baust du dir als Einsteiger mit Provisionen ein passives Einkommen von 1.500€ pro Monat auf

DEIN EIGENES PRINT ON DEMAND-BUSINESS

GRATIS WEBINAR

Diese Veranstaltung ist etwas für dich, wenn du …

KEINE VORKENNTNISSE ERFORDERLICH

Print on Demand Exit-Popup

Deine neue Gelddruckmaschine!

Jetzt kostenloses Whitepaper sichern

BONUS: echte Erfolgsgeschichten im Interview - So verdienen sie fünfstellige Beträge mit Print on Demand!

PASSIVES EINKOMMEN MIT AFFILIATE MARKETING

Affiliate Marketing ebook exit-popup

Die einfachste Abkürzung zu deinem Traumleben!

Jetzt kostenloses eBook sichern

BONUS: Mit exklusivem Zugang zu unserer unverzichtbaren Schnellstart-Videoanleitung!